Frage von Raul711, 69

Rundfunkgebührenbefreiung durch Bafög.

Eine Frage meine Frau zieht nächste Woche bei mir ein und sie bekommt noch Bafög,

Im Mietvertrag ist auch ihr Name am Anfang mit angegeben worden.

Bekommen wir dann die GEZ Befreiung da sie ja noch Bafög bezieht.

Danke im voraus

Antwort
von feuerwehrfan, 10

Die Befreiung gilt für den Antragsteller selber und den Ehepartner, d.h. wenn ihr verheiratet seid, bist du auch befreit. Du musst allerdings einen Antrag stellen. 

Antwort
von Hexalderimikus, 27

Wenn du alleine wohnen würdest könntest du dich aufgrund von Bafög befreien lassen. Da ihr dann aber zu zweit seid denke ich, dass es nicht mehr möglich sein wird.

Kommentar von blumenkanne ,

denken heißt du weißt es nicht. wenn die beiden verheiratet sind, dann wird er über ihren bafögbescheid befreit.

Antwort
von Schwimmakademie, 45

Eine "Zahlungspflichtige" Person im Haushalt reicht. Es sei denn ihr könnt belegen, dass das Gerät nur voin der brfreiten Person genutzt wird (wenn es zB in ihrem Zimmer steht)

Kommentar von Treueste ,

Nö, das ist auch nicht mehr so. Es wird pro Haushalt gezahlt.

das ist dummes zeug. wenn die beiden verheiratet sind, gilt ihre bafögbefreiung auch für ihn

Antwort
von Gerneso, 35

Du bekommst keine GEZ-Befreiung, wenn Du mit jemandem zusammen lebst, der GEZ-befreit ist - falls Du das meinst.

Wenn Du nicht selbst auch eine Befreiung hast, musst Du zahlen. Einer pro Haushalt muss zahlen, wenn nicht alle Personen im Haushalt befreit sind.

die antwort ist falsch. wenn die zwei verheiratet sind, dann bekommt er als ehepartner die befreiung über das bafög seiner frau.

Kommentar von petrapetra64 ,

wenn die beiden verheiratet sind, dann gilt die Befreiung auf für ihn.

Antwort
von blumenkanne, 18

deine frau ist mit dir verheiratet? dann kann sie einen antrag auf befreiung stellen oder du stellst ihn mit heiratsurkunde und ihren bafögunterlagen. dann wirst du ab einzug deiner frau befreit.

wenn du nicht verheiratet bist, deine frau nur deine freundin ist - dann wird sie abgemeldet und du zahlst weiter.

Antwort
von Royce, 37

Nein, ihr müsst für euren gemeinsamen Haushalt die Haushaltsabgabe (ehemals GEZ) bezahlen.

falsch - der haushalt wird befreit

Antwort
von gorbi210, 17

Wenn ihr verheiratet seid, gilt die auf dem BAfög-Bezug deiner Frau beruhende Befreiung auch für dich. Du musst dich aber abmelden unter Hinweis auf die Beitragsnr. deiner Frau.

nein er muss sich nicht abmelden. er stellt einen antrag auf befreiung und reicht ihren bafögbescheid und die heiratsurkunde ein. sie kann sich auch abmelden wenn sie das will.

Antwort
von Treueste, 35

Und Sie haben keine Einkünfte?

Kommentar von Raul711 ,

Ich habe ein festes einkommen.

es ist völlig egal ob er einkommen hat oder nicht. er bekommt als ehepartner die befreiung über das bafög seiner frau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community