Frage von Trinibudini, 82

GEZ bezahlt trotz Freistellung. Was nun?

Servus, habe erfahren, dass meine Mutter seit Jahren GEZ für mich bezahlt. Ich selbst habe mich aber von GEZ Gebühren befreien lassen da ich Student bin.

Dies sind jetzt etwas über 3 Jahr, sie hat es mir nur beiläufig erzählt und ich bin aus allen Wolken gefallen wie das sein kann das sie das bezahlt ohne das ich was davon weis.

Wisst Ihr ob wir unser Geld zurück bekommen?

Danke Euch

Antwort
von haufenzeugs, 19

frage deine mutter unter welcher beitragsnummer sie bezahlt hat. dann vergleicht ob es sich um die gleiche nummer handelt.

zahlung und befreiung auf einer beitragsnummer ist eigentlich nicht mgl. da das geld automatisch zurück gehen würde. wäre dem theoretisch so, würdest du das geld als überschuss erstattet bekommen.

ich vermute aber da du zwei beitragskonten hast. eines für deine studentenwohnung und eines vielleicht auch bei deiner mutti zu hause. wäre dieses der fall, könnte deine mutter für drei jahre rückwirkend das geld zurückverlangen und eine rückwirkende abmeldung bis zu drei jahre beantragen.

Antwort
von Ceres52, 43

Mittlerweile muss man eigentlich GEZ Gebühren nicht mehr pro Person, sondern pro Haushalt bezahlen. Das wurde 2012 mein ich geändert.
Ich würd vielleicht mal nachfragen, denn wenn du zuvor befreit warst und ihr auch noch im selben Haushalt gemeldet seid, besteht vill die Chance einer Rückerstattung sofern du das mit der Befreiung schriftlich hast.

Antwort
von gorbi210, 13

Das Problem könnt ihr, deine Mutter und du, gemeinsam lösen. Die Frage ist, unter welcher Anschrift sie für dich ein Beitragskonto führt. Wenn es deine Wohnung ist, lässt sich dem Beitragsservice gegenüber ja relativ leicht nachweisen, dass du dort unter einer eigenen Beitragsnummer ebenfalls gemeldet bist. Dann müsste es eigentlich möglich sein, eine Erstattung der ab 2013 von deiner Mutter bezahlten Beiträge zu erreichen. Wenn sie das Beitragskonto unter ihrer eigenen Anschrift geführt hat, und du dort auch noch mit 2.Wohnsitz gemeldet bist, wirkt deine Befreiung auch für den 2. Wohnsitz, so dass ebenfalls die Erstattung erfolgt. Bist du dort melderechtlich gar nicht erfasst, könnte es sein, dass der Beitragsservice sich auf den Standpunkt stellt, dass deine Mutter an die Anmeldung gebunden ist und erst nach Abmeldung nicht mehr zahlen muss. Hier würde es wahrscheinlich helfen, darzulegen, dass da nur eine Wohnung existiert, für die nicht zweimal gezahlt werden muss. Weil es ein etwas ungewöhnlicher Fall ist, solltest du an den Geschäftsführer des Beitragsservice, Herrn Dr. Stefan Wolf, schreiben (Brief und keine Mail) und immer alle Beitragsnummern angeben.  

Antwort
von Katsa1, 51

Hast du eine eigene (Studenten)Wohnung?

Kommentar von Trinibudini ,

ich wohne schon ewig nicht ehr zu Hause. als ich damals ausgezogen bin habe ich auch post von der GEZ bekommen und da ich studiere und bafög beziehe habe ich mich befreien lassen. alles schriftlich bei denen eingereicht und alles problemlos durchgegangen.

Kommentar von Katsa1 ,

Dann würde ich auf der Seite der GEZ (rundfunkbeitrag) nach den Kontaktdaten schauen und erst mal eine E-Mail schreiben. Die können dort sicher weiterhelfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community