Frage von Hollalita 13.01.2012

GEZ bei Student und Azubi

• Antwort von Maeldae 13.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie muss GEZ zahlen. Die Befreiung von der GEZ kann es nur geben, wenn jemand konkrete staatliche Leistungen (Bafög, ALG II oder Wohngeld) bekommt. Ein niedriges Einkommen alleine reicht nicht.

• Antwort von Nussbecher 13.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

GEZ hat nichts mit Steuern zu tun.

• Antwort von gangsterjaeger 16.01.2012

Zur Anmelde- und Gebührennpflicht gehören 3 Voraussetzungen:

1. eigener Haushalt oder vergleichbar -i ist bei Euch gegeben

2. eigene Geräte - logisch

3. eigenes Einkommen über € 374,00, BaFöG gehört z.B. dazu.

Ist das erfüllt, geht's los mit der Anmelde- und Gebührenpflicht.

Bei BaFöG, Hartz IV, Behinderung ab 80% und einigen anderen Gründen kann man von der Gebührenpflicht (nicht von der Anmeldepflicht!) befreit werden. Befreiung gibt’s immer nur auf Antrag, niemals automatisch.

Also anmelden und sofort den Antrag auf Befreiung dazustecken, zusammen mit einer Kopie des BAFöG-Bescheids. Das Ganze per Einschreiben an die GEZ.

Dann ist Euer Haushalt abgedeckt. Alles klar?

• Antwort von Softie86 13.01.2012

Sie wird wohl an sich zahlen müssen. Aber wenn Sie dir auf dem Papier alle technischen Geräte dir GEZ-pflichtig sind schenkt, dann ist sie ja nicht mehr GEZ-pflichtig. Und du lässt dich befreien. Du bist ürbigens nicht automatisch befreit sondern musst eine Immatrikulationsbescheinigung einreichen.

• Antwort von kevin1905 13.01.2012

steuern zahlt man da nicht das stimmt, aber sozialabgaben.

Meine Meinung zu GEZ gebühren ist - nicht antworten nicht zahlen. Dieses Jahr klappt das noch. Mehr als viel schreiben tun die eh nicht. Vielleicht schicken sie jemanden vorbei der dann mal klingelt und irgendetwas erzählt was nicht wahr ist um euch doch zum zahlen zu überrreden.

nicht reinlassen, nicht reden, nicht zahlen. Nächstes jahr sieht es dann anders aus wenn der neue rundfunkgebührenstaatsvertrag kommt, dann leben wir alle in einem totalitären medienstaat.

• Antwort von Valorhor 13.01.2012

Da muss ich dich wohl enttäuschen, denn ich glaube da habt ihr schlicht und ergreifend Pech gehabt. Steuern zahlt man übrigens ab über 400,- Euro. Verschont bleibt ihr wohl dann erst wenn ihr Heiraten würdet ( glaube ich zumindest ).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Weiterhelfen...

• Antwort von Stadtreinigung 13.01.2012

Konkretes unter www bundesgerichtshof de

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!