Frage von timberlake, 91

GEZ Befreiung: ohne Stempel und nur mit Bescheid abschicken?

Hallo

wenn ich mich von der GEZ befreien lassen möchte, reicht es dann aus, wenn ich nur den Bescheid für ALG 2 abschicke? Dieser Bescheid wurde speziell für die GEZ vom Amt beigelegt. Oder muss ich beim Befreiungsantrag auch noch extra einen Stempel vom Amt holen?

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung!

Antwort
von isomatte, 55

Die Befreiung vom Amt alleine reicht nicht aus,du musst auch einen Antrag auf Befreiung der Rundfunkgebühr dazu packen !

Kommentar von haufenzeugs ,

ne den antrag muss er schon seit einigen jahren nicht mehr beilegen. er wird auch ohne diesen antrag befreit. in der regel ist es aber hilfreich einen zettel mit formlosen antrag beizulegen und vor allem die beitragsnummer draufzuschreiben. das erleichtert unglaublich das finden der person.

Kommentar von isomatte ,

Ich nehme gerne Belehrungen und Korrekturen an die mich auf den neusten Stand bringen,aber bevor ich das in meinen grauen Zellen abspeichere hätte ich doch gerne einen Link wo ich das selber nachlesen kann das kein Antrag auf Befreiung mehr erforderlich ist und der Nachweis des Leistungsbezuges ausreicht !

Antwort
von haufenzeugs, 42

es reicht wenn du einen zettel fertig machst mit einen formlosen antrag auf befreiung, name, adresse, beitragsnummer und den zettel vom jc einfach in kopie beilegst. mehr ist nicht notwendig

Antwort
von ahsenah, 24

Die Bescheinigung zur Vorlage beim Beitragsservice von ARD ZDF und Deutschlandradio + Einen Antrag auf Befreiung, ausgefüllt zuschicken! 

Antwort
von gorbi210, 42

Du solltest auch den Antrag ausfüllen, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Den Antrag findest du hier https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_bef... Den Bescheid vom Amt legst du dem Antrag bei.

Kommentar von haufenzeugs ,

muss er aber nicht, das ist schon seit einigen jahren keine vorschrift mehr. er wird auch so befreit.

Antwort
von letiki05, 52

Das Schreiben genügt, darum wird es ja automatisch mit dem Bescheid verschickt.

Antwort
von Pandileinchen, 39

Du brauchst nur den Zettel wegschicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten