Frage von captainolic1996, 412

Gez befreiung in der Ausbildung?

Da ich ab 01.04. die Ausbildung angefangen habe wollte ich fragen ob es möglich ist mich von der Gez befreien zu lassen.Bab antrag fülle ich gerade erst aus. Wohne mit meiner Freundin ohne Eltern in einer Wohnung. Habe gelesen das man sich auch ohne bab antrag befreien lassen kann hier das zitat:Empfänger von Ausbildungsgeld nach nach § 104 ff. SGB III a. F. (neu: § 122 ff. SGB III), die nicht bei den Eltern leben.

aktueller Bewilligungsbescheid/Bescheinigung der Behörde über den Bezug von Ausbildungsgeld nach § 104 ff. SGB III a. F. (neu: § 122 ff SGB III)

Wenn jemand Ahnung hat waas ich machen kann wäre ich sehr begeistert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baddy105, 331

Rundfunkbeitrag Befreiung

Studenten und Auszubildende können sich vom Rundfunkbeitrag befreien, wenn Sie Empfänger einer Ausbildungsförderung sind. Der Beitragsservice umfasst hierbei folgende Personengruppen:

Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)

Empfänger von Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nach den §§ 99, 100

Nr. 3 SGB III a. F. (neu: §§ 114, 115 Nr. 2 SGB III) oder nach dem

Vierten Kapitel, Fünfter Abschnitt SGB III a. F. (neu: Dritten Kapitel,

Dritter Abschnitt, Dritter Unterabschnitt SGB III)

Empfänger von Ausbildungsgeld nach §§ 104 ff SGB III a. F. (neu: §§ 122 ff. SGB III)

In so einem Fall benötigen Sie einen aktuellen BaföG- oder BAB-Bescheid zur Vorlage beim ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice, um Ihren Anspruch nachweisen zu können. Wenn Sie den Bescheid in Kopie zusenden, denken Sie daran ihn beglaubigen zu lassen! Das Antragsformular können Sie dann online beim Rundfunkbeitrag ausfüllen und ausdrucken.

Liebe Grüße

Kommentar von captainolic1996 ,

Das heißt wenn der Bab antrag abgelehnt wird muss ich trotzdem gez bezahlen? omg kann ich dann noch was beantragen z.b. wohngeld oder so?GEZ ist schon irgendwie  die unnötigste steuer die es gibt.,

Kommentar von baddy105 ,

JA

ausser

Wer bestimmte Sozialleistungen wie Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II erhält, kann sich auf Antrag von der Rundfunkbeitragspflicht befreien lassen. Zu diesem Personenkreis zählen:

Empfänger von Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel

 Sozialgesetzbuch (SGB)  XII (Sozialhilfe) oder nach den §§ 27a oder 27d Bundesversorgungsgesetz (BVG),

Empfänger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel SGB XII,

Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld einschließlich von Leistungen nach § 22 SGB II,

Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylblG),

Empfänger von Hilfe zur Pflege nach dem 7. Kapitel SGB XII oder von Hilfe zur Pflege als Leistung der Kriegsopferfürsorge BVG oder von  Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften,

Empfänger von Pflegezulagen nach § 267 Abs. 1 LAG oder Personen,  denen wegen Pflegebedürftigkeit nach § 267 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe c des LAG ein Freibetrag zuerkannt wird,

Volljährige, die im Rahmen einer Leistungsgewährung nach SGB VIII in einer stationären Einrichtung nach § 45 SGB VIII leben.

 Wichtiger Hinweis: Minderjährige sind nicht beitragspflichtig.

Antwort
von haufenzeugs, 234

wenn du kein bafög bekommst, kannst du dich nicht befreien lassen. du könntest maximal einen antrag auf härtefallprüfung stellen, wegen zu geringen einkommen.

ausbildungsgeld erhalten menschen die eine umschulung machen. aber nicht du.  du kannst bab bekommen und wirst dann befreit.

Antwort
von padalica, 258

Ist deine Freundin denn auch in der Ausbildung?

Denn GEZ wird ja jetzt pro Wohnung bezahlt, d.h. wenn du nicht zahlen kannst wird deine Freundin angeschrieben.

Kommentar von captainolic1996 ,

sie kriegt bafög und ist befreit.

Muss ich jetzt warten bis mein bab antrag angenommen ist? was amch ich wenn der abgelehnt wird?

Kommentar von padalica ,

Du müsstest schon warten bis der Antrag durch ist...wenn er nicht bewilligt wird , musst du leider GEZ bezahlen.