Armindo am 12.05.2008 um 23:15 Uhr
Hallo meine lieben da ihr ja alle sehr schlau seid könntet ihr mir sagen wenn man nur über ein Lap Top fern sieht auch GEZ zahlen muss. Für Eure guten Antworten Danke ich Euch herz- lichst.

Ja.
Wenn es über das Internet erfolgt, die Gebühr, die auch für das Radio fällig wird.
Wenn es über einen TV-Stick o.ä. erfolgt, die Fernsehgebühr.

Die Hauptfinanzierungsform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist die Gebühr. Sie deckt einen großen Anteil der Kosten, die bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für die Produktion, Gestaltung und Verbreitung von Radio- und Fernsehprogrammen anfallen.
Nach dem Willen des Gesetzgebers sind die Herstellung von abwechslungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung der Rundfunkgebühren sicherzustellen. Sie ist deshalb grundsätzlich von jedem Rundfunkteilnehmer zu zahlen, auch wenn er die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht nutzen möchte.
Dies gilt auch für das Fernshen....also den Laptop.
Armindo am 12. Mai 2008 23:25 Leider zahlen aber sehr viel Leute keine GEZ habe eine Nachbarin die mit ihren 46 Jahren noch nie GEZ gezahlt hat sieht es nicht ein.
sunpoint am 12. Mai 2008 23:28 naja, dann sag mal der Nachbarin das die anderen für Sie mit bezahlen müssen.
Armindo am 12. Mai 2008 23:38 Das würde sie gar nicht interessieren sie zahlt auch kein Kabel obwohl die schon 2 x ne Karte in den Briefkasten gelegt haben ich zahle 16,90 sie schon 10 Jahre nichts. Das ist grosse Sch....
Ich zahle zwar Gebühren sehe es aber eigentlich auch nicht ein. Denn erstens heisst ja GEZ also Gebühr, in Wirklichkeit ist es aber eine Steuer. Und zweitens ist der Betrag unverhältnismässig hoch und die ausgestrahlten Programme überschreiten die Grundversorgung bei weitem(ein Relikt aus Vor-Privatfernseh Zeiten).

Die GEZ kassiert IMMER, egal wie du Fern siehst. Sind doch Clever Bürschchen :-))!!

Nur wer ein Radio und einen Fernseher bereits angemeldet ha und dafür Bezahlt, braucht - das nötige Einkommen vorausgesetzt, die GEZ für PC-TV und Autoradio nichts weiter zu bezahlen.

ich denke ja, weil die pc's auch gebührenpflichtig sind
Angela2305 am 13. Mai 2008 07:01 Seit wann ist mein PC gebührenpflichtig ???
gertrude2 am 13. Mai 2008 08:51
Angela2305 am 13. Mai 2008 09:01 Ja, wie WolfRichter kommentiert hat, beim Fernsehen übers Internet, aber nicht bei einem normal genutzten PC
GEZ mußt Du immer abdrücken, egal wo Du schaust. Mußt ja auch schon bezahlen, wenn nur ein Radio im Auto hast.
Kurz, aber vollständig. DH!
Ja es läuft über einen DVB-T Stick zahlt man dann nur die Radigebühr?
Das IST ein TV-Stick!