Hallo,
im Internet kann man ja recht viel über Abmeldungen bei der GEZ lesen. Leider sind diese Stellungnahmen etwas veraltet und da stell ich mir Fragen, wie z. B. Wie sieht das heute aus? Hat wohl schon einer im Jahr 2009 versucht die GEZ zu kündigen?
Zur Zeit zahlen wir Gebühren für ein TV und ein Radio und wir überlegen diese zukündigen.
Hat einer vielleicht aktuelle Erfahrungen mit der Abmeldung der GEZ? Weiß einer was Anwälte oder die Verbraucherzentrale raten?
Bleibt bitte fair!
Vielen Dank für Eure Infos.

das ist so typisch für unsere gesellschaft,jeder will alles haben,aber nichts dafür bezahlen....
wieso zahlt denn angeblich niemand gez? wie kommste denn zu der erkenntnis
Wieso zahlen, wenn man keine Geräte hat? Einfach den Wisch ausfüllen, abmelden fertig. Niemanden in die Wohnung hereinlassen fertig. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen;)

Du kannst Dich abmelden, musst dann aber nachweislich Radio, Autoradio, Fernseher, Video- bzw. DVD-Recorder, Receiver, Internetfähigen PC, Internetfähiges Handy usw. abschaffen, da man mit all diesen Geräten öff.-rechtl. Sender empfangen kann bzw. könnte.
Auch wenn du nur private Sender siehst, kannst du das der GEZ nicht täglich nachweisen.
Warum willst du denn keine GEZ mehr zahlen? Hast du keinen Fernseher, kein Radio, keinen PC mehr? Ansonsten finde ich das etwas unverschämt, keine GEZ zu zahlen. Ich schaue immer noch lieber die Dritten Programme ohne Werbung und ich höre auch den ganzen Tag Radio! Und schließlich werden die Löhne davon auch gezahlt.
Wer hat denn keinen Fernseher, Radio oder PC? Die GEZ will Gebühren für der ARD-Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des Deutschlandradio einziehen. Wer guckt diese schon? Alle anderen Sender sind private und verlangen kein Geld.
JoGerman am 13. April 2009 19:49 @brotkruste: "Wer guckt diese schon?" Sieh dir doch mal z.B. die GF-Nutzer an, die auf diese Frage geantwortet haben (nicht repräsentativ, aber doch aussagekräftig)
http://www.gutefrage.net/frage/welcher-ist-fuer-euch-der-haupt-tv-sender

einfach abmelden ist nicht so einfach, denn dann flattern mahnbriefe und drohungen ein und dann wenden sie sich an die jeweilige gemeindeverwaltung, die dann wegen der vollstreckung bei dir vorstellig werden! ich habe es selbst erlebt, das waren über 500 euro plus mahnkosten!!
also es ist so sobald ein gerät da steht und empfangsbereit ist ist es auch anmeldepflichtig das ist leider so!

Wenn du einmal Zahler bist, dann geht's wohl kaum, solange du irgendeinen Empfänger hast.
Was ist denn die Frage? Wenn ihr kein Radio/Fernseher/internetfähigen Computer habt - abmelden und das wars. Danach die Schreiben der GEZ wegschmeissen ;) - die wollen immer, das man erklärt, das man keinen Fernseher hat.
Sieh mal auf folgenden Seiten nach:
http://www.gez-boykott.de/
-----"-----gez-abschaffen.de/
Ansonsten halte ich mich daraus, denn die haben ihre Augen und Ohren überall.
Also wenn du nachweislich keinen Fernseher, keine TV Karte und kein Radio im Haushalt hast kannst du die GEZ abmelden. Sonst nicht ;-)
Naja, fällt auch die Unitymedia Digitalkarte für den Receiver unter "TV Karte"?
So bald du die Möglichkeit hast TV zu empfangen musst du zahlen.
Da gibt es sogar BGH Urteile die das bestätigen.
LOL GEZ, das zahlt doch keine Sau . Zahls einfach nicht mehr und schick ne Mail das du nix mehr zahlst.
Panikgirl am 8. April 2009 12:45 Toller Tip-:( eine Bekannte von mir durfte kürzlich 600 Euro Strafe bezahlen
LOL, wie kann man so hohl sein ? Ich hab der GEZ noch nie auch nur einen PFennig bezahlt, und als die mal in meine Wohnung wollten hab ich dorekt die Polizei geholt.
Dieses Pack bekommt von mir nix .
ist ja auch ok...klar zocken die ab.aber wenn man einmal angemeldet ist muss man auch wieder abmelden sonst zahlst du Strafe ist eben so..also viel glück mit deiner Strategie. wenn du noch nie gemeldet warst dann hast vollkommen Recht. Ist aber hier nicht der Fall.
@Panikgirl: Was war denn Grund der Strafe?
das ist niocht sehr clever. wenn sie einmal von dir wissen sind sie auch hinterher. Also einfach schriftlich kündigen und fertig. Ist wie mit jedem anderen Vertrag auch.
Indy72 am 8. April 2009 12:53 Eben nicht! Du musst entweder nachweisen, dass du gar keinen Empfänger hast (was ja kaum geht, wenn man einen PC hat) oder nachweisen, dass du aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung den Rundfunk nicht mehr genießen kannst. Dann wirst du allerdings auf Antrag befreit.