gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

GEZ Abmelden?? Ja oder Nein??

gefragt von brotkruste am 08.04.2009 um 12:42 Uhr

Hallo,

im Internet kann man ja recht viel über Abmeldungen bei der GEZ lesen. Leider sind diese Stellungnahmen etwas veraltet und da stell ich mir Fragen, wie z. B. Wie sieht das heute aus? Hat wohl schon einer im Jahr 2009 versucht die GEZ zu kündigen?

Zur Zeit zahlen wir Gebühren für ein TV und ein Radio und wir überlegen diese zukündigen.

Hat einer vielleicht aktuelle Erfahrungen mit der Abmeldung der GEZ? Weiß einer was Anwälte oder die Verbraucherzentrale raten?

Bleibt bitte fair!

Vielen Dank für Eure Infos.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tv x 8.359 zahlen x 477 gez-gebuehren x 30

biggie55
beantwortet von biggie55 am 8. April 2009 12:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist so typisch für unsere gesellschaft,jeder will alles haben,aber nichts dafür bezahlen....

anonym
beantwortet von dirkiemaus am 8. April 2009 12:45
1x

wieso zahlt denn angeblich niemand gez? wie kommste denn zu der erkenntnis

anonym
beantwortet von Sibelle am 13. August 2009 12:22
0x

Wieso zahlen, wenn man keine Geräte hat? Einfach den Wisch ausfüllen, abmelden fertig. Niemanden in die Wohnung hereinlassen fertig. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen;)

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 13. April 2009 19:54
0x

Du kannst Dich abmelden, musst dann aber nachweislich Radio, Autoradio, Fernseher, Video- bzw. DVD-Recorder, Receiver, Internetfähigen PC, Internetfähiges Handy usw. abschaffen, da man mit all diesen Geräten öff.-rechtl. Sender empfangen kann bzw. könnte.
Auch wenn du nur private Sender siehst, kannst du das der GEZ nicht täglich nachweisen.

anonym
beantwortet von manidepa am 8. April 2009 12:53
0x

Warum willst du denn keine GEZ mehr zahlen? Hast du keinen Fernseher, kein Radio, keinen PC mehr? Ansonsten finde ich das etwas unverschämt, keine GEZ zu zahlen. Ich schaue immer noch lieber die Dritten Programme ohne Werbung und ich höre auch den ganzen Tag Radio! Und schließlich werden die Löhne davon auch gezahlt.

Kommentar von brotkruste am 8. April 2009 13:01

Wer hat denn keinen Fernseher, Radio oder PC? Die GEZ will Gebühren für der ARD-Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des Deutschlandradio einziehen. Wer guckt diese schon? Alle anderen Sender sind private und verlangen kein Geld.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 13. April 2009 19:49

@brotkruste: "Wer guckt diese schon?" Sieh dir doch mal z.B. die GF-Nutzer an, die auf diese Frage geantwortet haben (nicht repräsentativ, aber doch aussagekräftig)
http://www.gutefrage.net/frage/welcher-ist-fuer-euch-der-haupt-tv-sender

antje31
beantwortet von antje31 am 8. April 2009 12:49
0x

einfach abmelden ist nicht so einfach, denn dann flattern mahnbriefe und drohungen ein und dann wenden sie sich an die jeweilige gemeindeverwaltung, die dann wegen der vollstreckung bei dir vorstellig werden! ich habe es selbst erlebt, das waren über 500 euro plus mahnkosten!!

anonym
beantwortet von simon0302 am 8. April 2009 12:48
0x

also es ist so sobald ein gerät da steht und empfangsbereit ist ist es auch anmeldepflichtig das ist leider so!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 8. April 2009 12:48
0x

Wenn du einmal Zahler bist, dann geht's wohl kaum, solange du irgendeinen Empfänger hast.

anonym
beantwortet von jokobe am 8. April 2009 12:47
0x

Was ist denn die Frage? Wenn ihr kein Radio/Fernseher/internetfähigen Computer habt - abmelden und das wars. Danach die Schreiben der GEZ wegschmeissen ;) - die wollen immer, das man erklärt, das man keinen Fernseher hat.

anonym
beantwortet von Sandstorm am 8. April 2009 12:47
0x

Sieh mal auf folgenden Seiten nach:
http://www.gez-boykott.de/
-----"-----gez-abschaffen.de/
Ansonsten halte ich mich daraus, denn die haben ihre Augen und Ohren überall.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 8. April 2009 12:46
0x

Also wenn du nachweislich keinen Fernseher, keine TV Karte und kein Radio im Haushalt hast kannst du die GEZ abmelden. Sonst nicht ;-)

Kommentar von brotkruste am 8. April 2009 12:52

Naja, fällt auch die Unitymedia Digitalkarte für den Receiver unter "TV Karte"?

Kommentar von IchSchauMal am 8. April 2009 13:05

So bald du die Möglichkeit hast TV zu empfangen musst du zahlen.

Da gibt es sogar BGH Urteile die das bestätigen.

warndreieck
beantwortet von warndreieck am 8. April 2009 12:44
0x

Hier ist es aktuell

http://www.gez-abschaffen.de/

paxera
beantwortet von paxera am 8. April 2009 12:44
0x

das sind blöde abzocker

anonym
beantwortet von Tiermetzger am 8. April 2009 12:43
0x

LOL GEZ, das zahlt doch keine Sau . Zahls einfach nicht mehr und schick ne Mail das du nix mehr zahlst.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 8. April 2009 12:45

Toller Tip-:( eine Bekannte von mir durfte kürzlich 600 Euro Strafe bezahlen

Kommentar von Tiermetzger am 8. April 2009 12:46

LOL, wie kann man so hohl sein ? Ich hab der GEZ noch nie auch nur einen PFennig bezahlt, und als die mal in meine Wohnung wollten hab ich dorekt die Polizei geholt.
Dieses Pack bekommt von mir nix .

Kommentar von Simple_avatar3smallfinke86 am 8. April 2009 12:49

ist ja auch ok...klar zocken die ab.aber wenn man einmal angemeldet ist muss man auch wieder abmelden sonst zahlst du Strafe ist eben so..also viel glück mit deiner Strategie. wenn du noch nie gemeldet warst dann hast vollkommen Recht. Ist aber hier nicht der Fall.

Kommentar von brotkruste am 8. April 2009 12:46

@Panikgirl: Was war denn Grund der Strafe?

Kommentar von Simple_avatar3smallfinke86 am 8. April 2009 12:45

das ist niocht sehr clever. wenn sie einmal von dir wissen sind sie auch hinterher. Also einfach schriftlich kündigen und fertig. Ist wie mit jedem anderen Vertrag auch.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 8. April 2009 12:53

Eben nicht! Du musst entweder nachweisen, dass du gar keinen Empfänger hast (was ja kaum geht, wenn man einen PC hat) oder nachweisen, dass du aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung den Rundfunk nicht mehr genießen kannst. Dann wirst du allerdings auf Antrag befreit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.