Frage von MathewMathew, 69

GEZ (ARD und ZDF...) Habe ich ein Recht auf Befreiung?

Hallo. Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Ich habe eine Befreiung von GEZ. Mein Freund macht eine Ausbildung, bekommt aber kein BAB. Er soll GEZ zahlen. Müsste er nicht automatisch befreit sein, wenn ich in unserem Haushalt schon eine Befreiung habe?

Antwort
von franneck1989, 44

Nein, eine Befreiung ist immer nur auf die jeweilige Person beschränkt. Und da bei deinem Freund wohl kein Befreiungsgrund vorliegt, wird er wohl zahlen müssen

Antwort
von wilees, 37

Leben in einem Haushalt mehrere Personen, von denen ein oder auch mehrere Haushaltsmitglied/er von diesen Gebühren befreit sind, so zahlt doch derjenige, der keine Befreiung hat.

Antwort
von jerkfun, 23

Ihr könnt dann die GEZ-Zahlung legal umgehen,den Dein Freund zu leisten hätte,wenn er einen anderen Wohnsitz nimmt.Eltern?.Also wenn Dein Freund Dich nur besucht,er bei Dir keinen Hausstand hat,zählt Deine Befreiung.Sonst nicht.Liebe Grüße

Antwort
von Rockuser, 23

Nein, nur Du bist befreit. Wenn jemand in der selben Wohnung wohnt und Geld verdient, muss er zahlen.

Antwort
von kevin1905, 9

Müsste er nicht automatisch befreit sein, wenn ich in unserem Haushalt schon eine Befreiung habe?

Nein.

Ein Haushalt ist nur dann befreit, wenn ALLE Mitglieder dieses Haushalts einen Befreiungsanspruch haben. Er hat keinen also wird ein Beitrag fällig.

Antwort
von noname68, 30

jeder haushalt zahlt eine einheitsgebühr, egal für wieviel leute oder geräte. die ausnahmen kann man an einer hand abzählen

Antwort
von Sandkorn, 26

Wieso bitte soll er aufgrund Deiner Befreiung auch befreit werden? Er macht eine Ausbildung und erhält dafür eine Ausbildungsvergütung, wo liegt das Problem?

Kommentar von MathewMathew ,

Ich hab mal gehört, wenn einer eine Befreiung hat, sind andere im Haushalt mit befreit.

Kommentar von Sandkorn ,

Das wäre mir neu.

Antwort
von gorbi210, 2

Deine Befreiung erstreckt sich nicht auf deinen Freund. Wenn du das erreichen willst, müsstest du ihn heiraten, denn bei Ehepaaren erstreckt sich die Befreiung des einen auch auf den anderen Ehepartner.

Antwort
von sonders, 30

Moin. Mit der GEZ klären. In diesem Sinne sonders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community