Kann man die dann noch benutzen? Oder sollte man die wegwerfen?

die kannst noch nutzen, nur halt die Würzkraft ist stark eingeschränkt

wenn ein Gewürz erst kurz abgelaufen ist, kannst du es noch benutzen, es verliert eben nur an Geschmacksintensität. Wenn es allerdings schon 2-3 Monate abgelaufen ist, würde ich es entsorgen
Bei Salz würde ich mir auch gar keine Gedanken machen, Salz kann nicht verfallen, kommt auf die Lagerung drauf an und bei anderen Gewürzen würd ich halt nur schauen wie lange es abgelaufen ist.
LG

Was soll an Gewürzen schlecht werden? Meistens bestehen sie aus getrockneten Kräutern, im schlimmsten Fall ist noch Geschmacksverstärker drin und Salz. Nix davon kann verderben. Höchstens, dass die Gewürze an Intensität verlieren und dass ist nicht weiter tragisch! Nur flüssige Sachen, wie irgendwelche Würzsoßen würde ich nach längerer Zeit nicht mehr benutzen.

Kommt drauf an wie lange diese schon abgelaufen sind...

ich habe letztens mein Gewürzschrank ausgemistet da waren Gewürze vom Jahr 2000 dabei, habe die alle weggeschmießen. würde ich dir auch raten, man weiß ja nie...

Ich benütze sie trotzdem noch. Was soll schon passieren. Wenn sie allerdings schon längere Zeit abgelaufen sind, dann nehme ich sie nicht mehr

Bis etwa einen Monat nach Ablaufdatum verwende ich sie noch, danach gehts ab in den Restmüll.

Bei gemahlenen nur ein paar Wochen bei ganzen Gewürzen gehts deutlich länger.
LG Sikas

Hi birte79. Am besten daran riechen - dann weisst du, ob es noch was taugt oder nicht. Wenn nicht mehr viel Geschmack/Geruch hat - wegwerfen. Ich hab z.B. mein Curry-Pulver, das ich aus Sri Lanka mitgebracht hatte nun schon 2 Jahre - und es riecht immer noch himmlisch. Ganz wichtig, nie direkt ins dampfende Gericht reingeben, sonder immer mit nem Löffel aus der Büchse, dem Gläschen, rausnehmen. Es darf kein bisschen Wasserdampf an die Gewürze - dann halten sie recht lange. LG!
Einfach eine größere Menge Gewürze nehmen , damit die gewünschte Würzkraft erreicht wird . .