Gewöhnt man sich an eine sehr laute Wohngegend?

16 Antworten

Auch aus den Antworten hier wird deutlich, dass man sich an Zuggeräusche offenbar leichter gewöhnt. Ich habe ine Zeitlang an einer viel befahrenen Straße gewohnt, Nachts zwischen 1 und 4 Uhr war es recht ruhig, aber mit dem ersten Bus war es mit der Ruhe vorbei.

Das ist natürlich nur meine persönliche Geschichte. Ausprobieren kann man das ja, aber dann sollte das Ausprobieren auch einen klaren Zeitrahmen haben, frisch nach dem Motto: Ein Jahr hält man es auch beim Teufel aus.

Eine andere Frage ist: wie teuer würden schalldämmende Fenster werden? Ist der Vermieter dazu bereit? Er kann die Kosten als Modernisierungsmaßnahme allerdings auf die Miete umlegen. Und ist hier ggf. die Zustimmung der Miteigentümer erforderlich, wenn es sich um Wohnungseigentum handelt.

Ich habe mehrere Jahre an einer Hauptverkehrsstraße gewohnt. Alle Fenster gingen zur Straße raus. Daran gewöhnt habe ich mich nie. Es war immer lästig und laut. Im Sommer habe ich das Badezimmerfenster und alle Türen weit geöffnet gelassen, damit ich im Schlafzimmer die Fenster geschlossen lassen konnte. Aber der Lärm fand seinen Weg. Ich möchte nicht mehr an einer verkehrsreichen Straße wohnen. Aber die Lärmempfindlichkeit eines jeden Menschen ist unterschiedlich. Und schnell wird die Traumwohnung zur Albtraumwohnung. Ich würde mir das gut überlegen!

Also ich wohne relativ nah am Bahnhof. Als ich eingezogen bin, wurde ich auch immer wieder gefragt ob das nicht störend und zu laut sei.

Mittlerweile höre ich es gar nicht mehr.

Ich geh aber stark davon aus, dass das von Person zu Person verschieden ist. Vor allem Kindern würde ich über längere Zeit großem Lärm aussetzen

Wenn es laut ist, trotz geschlossener Fenster zeigt es für mich, das es nicht sehr gut gedämmt ist und somit auch die Heizkosten höher sind.

Ob man sich gewöhnt, kommt immer auf die Person an denke ich. Ich selbst würde mich dran gewöhnen. Aber auch nur zum Teil... Wenn z.B. ein Krankenwagen dann lang fährt, wird dir das eher auffallen als wenn nen PKW da lang düst. Einfach weil du dieses Geräusch dann nicht täglich hörst.

Mich selbst würde es aber denke ich auf dauer nerven und es ist ja auch bewiesen, das man davon gestresst ist, von zuviel lärm, auch wenn man es nebenbei wahrnimmt.

Wenn es laut ist, trotz geschlossener Fenster zeigt es für mich, das es nicht sehr gut gedämmt ist und somit auch die Heizkosten höher sind.

Das stimmt nicht. Wärmedämmung wird durch Unterbrechung der Wärmeleitung erreicht. Luftschalldämmung ausschliesslich durch Masse (Gewicht). Wärmedämmung dämmt keinen Schall. Umgekehrt übrigens auch nicht.

@Interesierter

Danke für die Info, hätte eher gedacht das es durch gute Dämmung an sich auch Leiser wäre... Dennoch würds mich denke ich stören, gerade wenn Krankenwagen oder ähnliches dort lang fahren. Oder auch gutes Beispiel, solche "Gangster" mit ihren Auspuffgetunten Autos.

Also ich kann dir nur davon abraten. Ich bin bei meinen Eltern aufgewachsen und die wohnen auch an einer Hauptstrasse und wenn ich heute hinkomme, kann ich keine 5 Minuten mehr im Garten sein und höre nur wum, wum, wum...ein Auto am anderen.

Sicherlich ist der Verkehr auch mehr geworden und es ist viel schlimmer geworden. Ich könnte mich nie daran gewöhnen. Im Innenraum wenn Fenster zu sind geht es vielleicht. aber sonst - nein Danke.