Frage von honigkuchen8, 68

Gewöhnliche Regelschmerzen oder Endometriose in jungen Jahren?

Ich bin 18, Jungfrau und habe seit dem 13. Lebensjahr starke Regelschmerzen, wie starke Rückenschmerzen, Übelkeit und manchmal auch Bauchschmerzen vor drei Jahren bin ich wegen Übelkeit auch umgekippt.. Aber ich habe wirklich nur den 1. Tag diese Schmerzen. Am 2. und darauf die Tage sind alle schmerzen weg als wenn nie was wäre..und wenn ich meine Periode nicht habe, habe ich auch keine Schmerzen..ich frage mich ob das normal ist das nur der erste Tag so ist? und ich auch nicht in die Schule gehen kann.. Könnte das vielleicht Endometriose sein? Ich habe echt Angst weil ich so gerne Kinder später haben möchte.. Meine Blutung ist eigentlich auch normal und habe sonst kein Blut beim Stuhlgang..

Antwort
von ThePoetsWife, 28

Hallo honigkuchen8,

es gibt leider junge Mädchen oder Frauen die erhebliche Probleme mit ihrer Periode haben. Unter anderem eben auch verbunden mit Übelkeit und massiven Schmerzen.

Ich würde dir Buscopan + empfehlen und einen Heilkräutertee aus Frauenmantel/Gänsefingerkraut/Scharfgarbe. 2 TL in ein Teeei geben und mit heißem Wasser in einer großen Tasse aufgießen. Dieser ist schmerzstillend und entkrampfend.

Zusätzlich solltest du mit dem Frauenarzt über den Verdacht Endometriose sprechen, diese Erkrankung ist sehr komplex und tritt mit den verschiedensten Symptomen bei Frauen auf.

Im Ultraschall sind die Endometrioseherde oft nicht sichtbar, darum würde ich nur ein zertifiziertes Endometriosezentrum empfehlen, da die Fachärzte dort mit dieser Erkrankung am besten vertraut sind.

Es können auch "nur" hormonell bedingte Regelschmerzen sein, die dir so Schmerzen und andere Beschwerden verursachen. Auch da kann dir mit Sicherheit weitergeholfen werden.

Auch alternativ, es gibt Gynäkologen, die eben auch mit Homöopathie, pflanzlicher Kräuterkunde und TCM arbeiten.

Und Endometriose ist nicht gleichbedeutend mit Kinderlosigkeit. Falls sich der Verdacht bestätigen sollte, kann ich dir ein Buch von Herrn Prof. Dr. Keckstein empfehlen, "Endometriose die verkannte Frauenkrankheit".

Ganz liebe Grüße

Antwort
von MrsTateLangdon, 34

Ich hatte früher auch immer nur am ersten Tag Schmerzen. Ist nicht schlimm. Aber wenn du dir Sorgen machst, geh zu einem Frauenarzt und frag ihn.

Antwort
von lilya1712, 37

lass dich untersuchen aber denke das ist normal.......ich habe solche schmerzen seit anfang an und sind nie weggegangen. Erst nach den Kindern und Hormonspirale. Davor musste immer Schmerztabletten nehmen die ersten 2 Tage.

Antwort
von Aleqasina, 32

Möglich ist es.

Lass das von einem Facharzt untersuchen.

Antwort
von User1998, 29

Du bist offensichtlich ein Hypochonder. Das sind Menschen, die sich Krankheiten einbilden. Wenn dich diese völlig normalen Menstruationsbeschwerden stören, solltest du mal zum Frauenarzt gehen. Der wird dir auch sagen können, ob du eine Endometriose hast.

Du solltest an den Tagen vor den Tagen einfach mal mehr Sport treiben und mehr trinken. Genug Sport hilft beim Lösen von Krämpfen und Menstruationsbeschwerden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community