Frage von michellepaulsen, 82

Können sich Hund und Katze aneinander gewöhnen?

Wir haben seit Ca 4 Monaten eine Katze. Sie ist total lieb, hat nie gefaucht oder gebissen. Nun haben wir heute einen Hund mitgebracht, also eher gesagt gerade, so die versteckt sich, faucht und packt bei ihm, bei uns nicht. Der Hund macht nichts, bellt auch nicht oder so. Kann man sie irgendwie aneinander gewöhnen oder glaubt ihr es gibt gar keine Chance? Der Hund ist auf Probe bei uns wir wollten ihn wenn es klappt, nehmen.

Antwort
von brandon, 36

Auch wenn der Hund sich nicht feindselig verhält ist er für die Katze doch ein Eindringling von dem sie sich bedroht fühlt. Das darfst Du ihr nicht verübeln.

Katzen sind sehr territorial.

Trotzdem kann ich Dir aus Erfahrung sagen das es eher selten ist das man Hunde und Katzen gar nicht aneinander gewöhnen kann.

Du musst ihnen Zeit lassen, vor allem muss die Katze die Erfahrung machen das von dem Hund keine Gefahr ausgeht. Das dauert seine Zeit.

Meine Katzen haben 8 Wochen gebraucht um sich an unsere Pflegehündin zu gewöhnen. Bei unserer anderen Hündin hat es nur eine Woche gedauert. Es kommt immer auf die einzelnen Tiere an.

Du darfst nie den Fehler machen die Tiere zu einer Begegnung zu zwingen. Also niemals die Katze festhalten damit der Hund an ihr riechen kann. Du würdest sonst das Vertrauen der Katze verlieren und eine Feindschaft provozieren. Deshalb muß die Katze immer die Möglichkeit haben zu fliehen wenn es ihr zu viel wird.

Das Deine Katze am Anfang nicht begeistert sein wird ist ganz normal.

Stell Dir vor Dein Partner kommt nach Hause mit einer fremden Person und erwartet von Dir das Du von jetzt an Dein Zuhause mit dieser Person teilst.😉

LG

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 23

Du kannst doch nicht erwarten, daß zwei Tiere aufeinander zugehen und sich gegenseitig abschlecken! Da hättest Du ein Riesenglück gehabt.

Solche Dinge läßt man langsam angehen. Daß der Hund sich ruhig verhält, ist schon mal gut, daß Du sie am Anfang nicht allein zusammen lassen sollst, hat man Dir schon gesagt. Aber das dauert seine Zeit. Bis jetzt haben noch alle Hunde und Katzen bei mir zusammen gepennt, wenn es auc bei manchen lange gedauert hat. Hab bitte Geduld, zeig der Katze, daß sie nicht die Nr. 2 ist, sei geduldig, die kommunizieren anders als Hunde. Der Hund wedelt vielleicht mit dem Schwanz, die Katze sieht das als Angriff. Gib beiden Zeit, lobe beide, wenn es klappt. Stell das Katzenfutter außer Hundereichweite, damit es da nicht zu Mißverständnissen kommt, und ansonsten Ruhe bewahren und nicht gleich aufgeben. LG

Antwort
von turnmami, 42

Unsere Katzen haben sich die ersten Tage auch gut aufgeführt, als wir unseren Hundewelpen bekommen haben. Mittlerweile liegen Hund und Katze nebeneinander vor dem Fenster und guggen raus. Dann regen sich beide auf, wenn draussen eine fremde Katze vorbei läuft. Du musst da einfach Geduld haben.

Antwort
von MyHeroes, 22

Du musst der Katze Zeit geben, es ist ja ziemlich ungewohnt für sie, plötzlich ihr Revier teilen zu müssen. Sie wird sich wahrscheinlich von selbst beruhigen :)

Antwort
von rosacanina45, 25

Es nennt sich "Burgfrieden". Tiere erkennen, wenn jemand neu einzieht und sie wissen dann auch, dass der Mitbewohner zu akzeptieren ist.

Mein Wellensittich ritt immer auf dem Rücken des Katers, um an das Katzenfutter zu kommen.


Wenn alles wissen, dass sie da wohnen, dann werden sie sich einig.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 19

wichtig ist, der hund muss daran gehindert werden stuermisch auf die katze los zugehen..

die katze braucht immer fluchtpunkte/offene tueren oder fenster...meist klappt das zusammensein nach einer weile. am anfang halt nie alleine zusammen lassen!

Antwort
von MiraAnui, 22

Das kann Wochen dauern bis die Katze den Hund duldet.

Mein Kater ist für Monate in den Keller gezogen bis er wieder freiwillig hoch kam.

Beim zweiten Hund war er 6 Monate verschwunden.

Es kann auch sein das sie sich nie gewöhnt. Das weiß man aber nicht innerhalb weniger Tage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten