Hallo!
Gestern war bei uns ein richtig dolles Gewitter, die erste zeit stand ich auf dem Balkon und habe mir das Lichterspiel angeguckt! Find ich interessant! Dann wurde es aber doller und ich hab ein wenig Angst bekommen! Nun meine frage, kann der Blitz auch auf dem Balkon einschlagen? Haben noch einen Balkon über uns. Würde er mich treffen, wenn ich auf dem Balkon stehen würde? Danke & viele Grüße, Sabrina

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, aber theoretisch ist es möglich.
da ein blitz nicht geradlinig verläuft KANN er alles treffen!
Normalerweise ist auf jedem Haus ein Blitzableiter. Aber gehe lieber sicherheitshalber ins Haus.
Bei uns ist leider kein Blitzableiter! Daher hatte ich ja auch ein wenig Angst, wo es dann doller wurde!
RBMannheim am 23. Juli 2009 11:01 Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen! Ohne Blitzableiter würde keine Gebäudeversicherung für irgendwelche Schäden aufkommen! Das ist praktisch "Pflicht"!

Blitze schlagen immer im höchsten Punkt ein. Wenn ihr in der Umgebung z.B. einen Kirchturm oder ein anderes hohes Gebäude habt...Oder auch nur einen sehr hohen Baum, schlägt der Blitz da zuerst ein.
Blitze schlagen immer im höchsten Punkt ein.????? diese verallgemeinerung galt mal bis dahin,wo blitzforscher herausgefunden haben,daß es nicht immer so der fall ist.
Questor am 23. Juli 2009 10:44 Eine sehr seltsame Logik, das stimmt so nicht.
Tatzenrufer am 23. Juli 2009 10:47 Okay, das "immer" muss da weg. Aber ansonsten stimmt es. "Die unmittelbare Nähe von Bäumen, Masten und Türmen meiden. Blitze schlagen besonders häufig in freistehende, hohe Objekte ein." http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Blitzsch.C3.A4denundSchutzma.C3.9Fnahmen
expertin am 23. Juli 2009 10:49 das stimmt wohl nicht mehr! Der BLitz ist nicht immer nur ein "Zacken" sondern kann viele kleine Ausläufer haben, d.h. wenn ein Blitz in einen Kirchturm einschlägt, kann bis zu 3km Entfernung ein Ausläufer auch noch einschlagen!!!

Der Blitz könnte eigentlich vieles treffen nur ist das ziemlich unwahrschenlich.
Wenn das Geländer auf deinem Balkon das einzigste geerdete Metalteil am Haus ist würd ich mich nicht auf den Balkon stellen!
Treffen kann er dich natürlich. Es wir ab einer Entfernung von unter 30km gefährlich.
Er muss ja nur in der Nähe einschlagen, da sSpannungsdefizit im Boden kann dich locker töten .
Questor am 23. Juli 2009 10:42 Auf dem Balkon, aha......
Ja auf dem Balkon, wo ist dein Problem ?

der blitz sucht sich immer die höchste stelle. http://www.tivi.de/fernsehen/purplus/video/28819/video_play.html?AccessType=broa...
Questor am 23. Juli 2009 10:43 Auch das ist einer von vielen Irrtümern.
moonrox am 23. Juli 2009 10:45 das es ausnahmen gibt ist ja wohl klar.
dann darfst du nicht "immer" schreiben
moonrox am 28. Juli 2009 08:14 immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer,immer, immer....ich schreibe was ich will. ich nehem auch die ausnahme zurück. er sucht sich IMMER den höchsten punkt. eine physikalische grundregel.

Eher unwahrscheinlich. Wenn er dich treffen will findet er dich an anderen, geeigneteren Stellen.

"Können" ja, ist aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich würde ein Blitz eher auf dem Dach (Antenne,Satellitenschüssel, Stromständer usw.) einschlagen.

Wenn du sehr sehr viel Pech hast könnte er dich treffen, aber meistens sucht er sich die höchste Stelle in der Umgebung aus.

theoretisch ist es ntürlich möglich, nur die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering. Ich mache das übrigens auch gerne, fasziniert mich total.
mich auch, ich finds, wie ein kleines wunder am himmel!

der Blitz ist nicht immer nur ein "Zacken"
Er kann auch ganz in deiner Nähe einschlagen und die vielen kleinen Ausläufer können dich ebenso erwischen!!!
Trotzdem ist die wahrscheinlichkeit gering - bloss in diesem Sommer fallen die Gewitter heftiger aus, deswegen würde ich dem Lichtspiel nicht trauen!!!
eher nicht wenn schon kein ableiter dan im kamin der hoe bäume .
ah ja es gibt blitze die kommen nicht von oben sondern vom horizont.. die können einschlagen .
sehr gefährlich aber extremm selten
bei mir ist maleiner 5 bei mir vorbei