In letzter Zeit hatten wir häufig Gewitter.
Zwei mal war es so, dass Sonnenschein war und es trotzdem gewittert hat. Wieso war es nicht bewölkt? Die paar einzelnen Wolken, die zu sehen waren, haben auch überhaupt nicht wie Gewitterwolken ausgesehen.

Man sagt Überentwicklung oder Sommergewitter dazu. Es entsteht bei hoher Luftfeuchte und starker Sonneneinstrahlung. Die feuchte Luft steigt durch die Sonnenerwärmung in höhere, kältere Luftschichten, es enstehen Wolken. Daraus kann es bei ausreichendem Nachschub an Feuchte zu Überentwicklungen u. somit zu Gewitter kommen.

Für ein Gewitter mit Donner und Blitz werden lediglich unterschiedlich warme und geladene Luftschichten benötigt. Wolken brauchts es nicht. Sind diese nicht da, gibt es eben nur ein trockenes Gewitter. Wenn ich allerdings gerade so aus dem Fenster blicke, dann glaube ich, daß wir in wenigen Minuten ein sehr nasses bekommen!!! Ich muß die Wäsche retten und das Kind von der Schule abholen! Tschüß...

Hatten wir letzte Woche auch u. hab ich ehrlich gesagt, vorher auch noch nie erlebt.Es war strahlender Sonnenschein, kaum ein Wölkchen am Himmel u. es gewitterte u. regnete.Und weit und breit keine graue Wolke zu sehen.