Frage von Deyny 07.06.2012

Gewitter ...

• Hilfreichste Antwort von Eichbaum1963 08.06.2012
    24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann ein PC, TV etc. immer noch kaputt gehen, wenn ein Blitz einschlägt ...

Ohne Wenn und Aber: JA! Solange Kabel von außen eingesteckt sind auf jeden Fall. Daher ist es ratsam, sämtliche Stecker abzuziehen: Stromnetz, DSL/Telefon und Antenne (auch bei Kabel-TV).

Denn es reicht schon, wenn der Blitz in mehreren 100 m Entfernung einschlägt und Überspannung in die Leitungen induziert.

Kann ich bedenkenlos am PC sitzen während eines Gewitters oder nicht? Wenn nicht, welche Gefahren bestehen?

Nein! Kein handelsübliches PC-Netzteil kann mehrere 1000 V kompensieren. Folge: dein PC raucht ab.

Auch die Überspannungsschutzsteckdosen bieten keinen 100%tigen Schutz! Eher sogar nur max. 10 - 20 %, bei einem Direkttreffer 0 %.

Allenfalls ein Grob-, Mittel- und Überspannungsfeinschutz in der E-Installation des Hauses bietet einen größeren Schutz. Aber eben auch nicht zu 100 %. Vor allem haben diesen die wenigsten Häuser!

Auch ein Blitzableiter schützt nicht vor Überspannungsschäden. Auch den haben übrigens die wenigsten Häuser.

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/Publ/mb-all/Seiten/Blitzeinwirkung... (PDF runtersaugen^^)

• Antwort von TrickSiebzehn 08.06.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es nach meiner Frau ginge: NeinNeinNeinNein!

Ich sehe das lockerer und arbeite natürlich weiter am PC oder gucke fern oder nehme ein Bad (in der Wanne)...

• Antwort von Cerealie 07.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mir hat es mal den PC gehimmelt (Überspannungsschaden) weil es irgendwo in die Leitung eingeschlagen hat ...

Es gibt aber Überspannungsschutz-Stecker ... (bin seitdem stolze Besitzerin eines solchen) mit denen das angeblich nicht mehr passieren soll

• Antwort von KoenigMF 08.06.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Elektrogeräte wie Fernseher oder Hifi-Anlagen werden bei Gewitter am besten vom Netz genommen. Sonst könnten die Geräte Überspannungsschäden erleiden, warnt Susanne Woelk von der Aktion Das Sichere Haus in Hamburg.

Empfehlenswert sei auch die Anschaffung einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz. «Beim Kauf sollte auf die üblichen Prüfzeichen geachtet werden.» Schlägt der Blitz in unmittelbarer Nähe oder direkt ins Haus ein, nütze so eine Steckerleiste aber nichts, so Woelk. Mehr Sicherheit vor Überspannung biete ein mehrstufiges Schutzkonzept, das vom Elektriker geplant und installiert wird.

(Quelle: n24.de)

Hätt ich auch nicht gedacht aber scheint so zu sein! :)

Der Link ist auch noch interessant! http://www.stromtip.de/rubrik2/20031/Blitzschlag-soll-man-bei-Gewitter-den-Steck...

• Antwort von Peppie85 08.06.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn die Leiste Phase und Nulleiter vom Netz trennt, dann ist die gefahr, dass ein Blitztschlag dem PC im ausgeschalteten zustand schadet sehr gering. dazu müsste es schon zu einem so derben treffer kommen, dass die Steckdosen und kabel beim Einschlag aus der wand fliegen (ist schon passiert) allerdings sind so massive treffer eher die ausnahme, und dann wird der PC das lezzte sein, um das du dir sorgen machst.

lg, anna

• Antwort von simonvfa 08.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Xbox hat es nicht verkraftet.Es kam ein Funke aus der Konsole und dann qualmte es. Hinüber!

Ich würde den Stecker immer ziehen, sonst geht dir dein Pc auch irgendwann hoch, sollte ein Blitz per Direkttreffer die Leitung treffen.

• Antwort von Boeing007 08.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ein Blitz in einen Transformator/ Stromverteiler einschlägt, werden weitgehend alle Stromgeräte im Umfeld zerstört. Am besten immer alle Geräte vom Netzt trennen, wenn ein Gewitter naht.

• Antwort von Karpfenhai 08.06.2012

Zieh doch einfach den Stecker.So ein Gewitter dauert doch nicht tagelang.Ich kapiere die Frage nicht ganz.Wenn es gewittert,wird bei mir der Stecker gezogen.Warum denn nicht.Ich kann mich mal auch anderweitig beschäftigen

• Antwort von Artus01 08.06.2012

Bin zufällig noch auf diese Frage gestoßen.

Um alle Theoretiker hier zu bestätigen kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: ER KANN

• Antwort von Fantasiewelt 08.06.2012

Bei mir ist schon einmal der Fernseher wegen einem Blitzeinschlag kaputt gegangen, und ich hatte es auch an einer Kippschalter-Steckdose (ausgeschaltet), also ja.

Also ich sitze sicherheitshalber bei einem Gewitter nicht am Laptop, sondern am Touchpad, weil es mir zu gefährlich ist, dass wieder was kaputt geht. :)

• Antwort von apffelball 07.07.2012

Ich verwende Überspannungsschutz-Stecker und für meine Rechner (Apple, Mac) unter dem Schreibtisch eine USV. Vor 2 Jahren wurde meine Festplatte bei einem Gewitter beschädigt. Ich hatte zum Glück weitere Datensicherungen.

• Antwort von Axelicious 24.06.2012

also um das zu verhindern habe ich extrem viel geld für eine steckdosenleiste mit extra sicherung ausgegeben. Laut einem kollegen von mir funktionieren die wirklich gut. Der hat schon erfahrungen damit gemacht. trotzdem ist es immer sicherer alle elekrogeräte zu ziehen. desswegen habe ich auch alle an einer steckdosen leiste damit ich nur einen hauptstecker ziehen muss ^^ ist besser als wenn man alles einzelnd ziehen muss... und wesendlich zeitsparender... und man hat hinterher wirklch nichts vergessen ;-)

• Antwort von hundeliebhaber5 10.06.2012

Also ich denke wenn das Haus mit Strom über Erdkabel versorgt wird, und nicht übers Dach, sollte es kein Problem geben.

• Antwort von AnnaKassandra 08.06.2012

Also, normale Schalter haben bei hohen Stromspannungen keine Wirkung. Bestenfalls fliegen die Sicherungen raus.

Spannungsumwandler die technisch entsprechend ausgerüstet sin bieten Schutz.

Es gibt auch Blitzarten, z.B. Kugelblitz, die alles was am Kabel hängt durchschmoren lassen. Zum Glück selten. Aber Festplatten gehen bei Gewitterblitzen manchmal kaputt. Früher gab es dafür eine Versicherung. Heute weiß ich nicht. Sollte der PC bei einem Blitzeinschlag in das Gerät berührt werden, nützen auch Gummisohlen nix mehr. Akku und im Auto ist ausreichend isoliert. Falls jemand so "süchtig" ist, nicht mal für ein bischen Zeit ausschalten zu können. Alles was Strom leitet kann auch einen Blitz leiten.

• Antwort von stella2312 08.06.2012

auch wenn natürlich was passieren kann sehe ich es nicht so ernst... ich kann wenn ich arbeiten bin ja auch nicht meine arbeit einstellen nur weil ein Gewitter ist... und ich Arbeite oft am PC

• Antwort von aika8000 08.06.2012

ich denke dass es nichts ausmacht wenn du bei gewitter am laptop hockst doch bitte nur ohne ladekabel ;) und in die dusche würde ich net gehen, habe ich zwqar schoneinmal gemacht, ist aber nichts passiert ich liebe gewitter

• Antwort von Lennyander 08.06.2012

Die Chance ist da, aber sie ist so gering.. Aber bedenek, dass jedes Kabel ein möglicher Leiter ist..

• Antwort von Buttercup1 08.06.2012

jedem 10.000 menschen passiert das kanst ja mal die wahrscheinlichkeit ausrechnen mit der der blitz bei dir einschlägt ;) die ganzen stecker sind nur unnötig kauf dir einfach einen laptop oder ein ipad :D

• Antwort von Cleo12 08.06.2012

Ja. Ich denke auch wenn das Haus einen Blitzableiter hat, geht das.

Nein. Er kann dann glaube ich kaputt gehen...

• Antwort von Annuk 08.06.2012

schalte zwischen deine Geräte und Steckdose einen Mehrfachstecker mit Schutz Einschlag.

Wenn Gewitter kommt, musst du die Stecker nicht rausziehen, sondern nur den Schalter ausmachen!

• Antwort von cabrio1955 08.06.2012

Wenn ein Blitz in euer Haus einschlägt sind alle Geräte die eingesteckt sind im Eimer. Sind die Geräte ausgesteckt, dann brennt euch die Bude ab.

• Antwort von thomasheins 07.06.2012

Es ist in haushalten Vorschrift, FI.Schutzschalter zu haben. Es gibt aber auch extra steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Empfindliche Geräte können aber trotzdem dutch die kurze Spannungsspitze beschädigt werden .

• Antwort von Naywood 07.06.2012

In der Regel hat jedes Deutsche Haus die Pflicht einen Blitzableiter zu haben das sagt alles...

• Antwort von Aengstlicher 07.06.2012

Ja kann aber es gibt Elektrofilter im Fachhandel

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!