Gewitter ...
So langsam beginnt wieder die Gewittersaison ... War gerade eben auch wieder eines da.
Nun frage ich mich jedesmal folgende Dinge:
Kann ein PC, TV etc. immer noch kaputt gehen, wenn ein Blitz einschlägt (in eine Stromleitung) obwohl man die Geräte an einer Kippschalter-Steckdose hängen hat (Natürlich ausgeschalten bei einem Gewitter) ?
Kann ich bedenkenlos am PC sitzen während eines Gewitters oder nicht? Wenn nicht, welche Gefahren bestehen?
Hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
MfG Deyny
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kann ein PC, TV etc. immer noch kaputt gehen, wenn ein Blitz einschlägt ...
Ohne Wenn und Aber: JA! Solange Kabel von außen eingesteckt sind auf jeden Fall. Daher ist es ratsam, sämtliche Stecker abzuziehen: Stromnetz, DSL/Telefon und Antenne (auch bei Kabel-TV).
Denn es reicht schon, wenn der Blitz in mehreren 100 m Entfernung einschlägt und Überspannung in die Leitungen induziert.
Kann ich bedenkenlos am PC sitzen während eines Gewitters oder nicht? Wenn nicht, welche Gefahren bestehen?
Nein! Kein handelsübliches PC-Netzteil kann mehrere 1000 V kompensieren. Folge: dein PC raucht ab.
Auch die Überspannungsschutzsteckdosen bieten keinen 100%tigen Schutz! Eher sogar nur max. 10 - 20 %, bei einem Direkttreffer 0 %.
Allenfalls ein Grob-, Mittel- und Überspannungsfeinschutz in der E-Installation des Hauses bietet einen größeren Schutz. Aber eben auch nicht zu 100 %. Vor allem haben diesen die wenigsten Häuser!
Auch ein Blitzableiter schützt nicht vor Überspannungsschäden. Auch den haben übrigens die wenigsten Häuser.
http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/Publ/mb-all/Seiten/Blitzeinwirkung... (PDF runtersaugen^^)
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn es nach meiner Frau ginge: NeinNeinNeinNein!
Ich sehe das lockerer und arbeite natürlich weiter am PC oder gucke fern oder nehme ein Bad (in der Wanne)...
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
mir hat es mal den PC gehimmelt (Überspannungsschaden) weil es irgendwo in die Leitung eingeschlagen hat ...
Es gibt aber Überspannungsschutz-Stecker ... (bin seitdem stolze Besitzerin eines solchen) mit denen das angeblich nicht mehr passieren soll
Kommentar von Varic187Varic187 07.06.2012Hmmm, sollte das Netzteil vom Pc nicht auch gegen Überspannung schützen?
Kommentar von CerealieCerealie 07.06.2012hat bei mir nicht hingehauen
Kommentar von BudokanBudokan 07.06.2012und der PC war schrott?
Kommentar von CerealieCerealie 07.06.2012@Budokan:
der PC war sechs Jahre alt und damit ''hin'' - Eine Reparatur hätte den Neupreis eines (wesentlich besseren!) Gerätes deutlich überschritten
Kommentar von Varic187Varic187 07.06.2012Wäre mal interessant zu wissen die heutzutage besser funktionieren....vorallem der Vergleich ob sich hierbei teure Markennetzteile lohnen!
Kommentar von Peppie85Peppie85 08.06.2012So ein Stecker ist eine feine sache, ohne frage, allerdings muss auch sichergestellt sein, dass er seinen job vernünftig machen kann. dafür ist es dringend erorderlich, dass die erdung vernünfitg ist, eine 3adrige installation zum beispiel macht ihn praktisch wirkungslos, da die spannungsspitze nicht gescheit richtung erde abfließen kann. außerdem muss der potentialausgleich, die verbindung zwischen fundamenterder, metallischen Gas und Wasserrohren und dem Schutzleiter der elektroinstallaton orndetlich ausgeführt sein.
dann wäre da noch das Problem, dass ein PC heut zu tage in den seltensten fällen nur an das stromnetz angeschlossen ist. kommt die überspannung aus der telefondose (auch schon vorgekommen, dann himmelts den PC trotz der überspannungsleiste.
übrigens. wenns den PC wirklich aus der stromleitung heraus erwischt ist die chance, dass die reperatur mit dem austausch des netzteils getan ist, sehr groß....
lg, anna
Kommentar von wollyunowollyuno 16.06.2012über einen überspannungsstecker lacht ein blitz nur wenn er trifft,den nimmt er als vorspeise
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Elektrogeräte wie Fernseher oder Hifi-Anlagen werden bei Gewitter am besten vom Netz genommen. Sonst könnten die Geräte Überspannungsschäden erleiden, warnt Susanne Woelk von der Aktion Das Sichere Haus in Hamburg.
Empfehlenswert sei auch die Anschaffung einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz. «Beim Kauf sollte auf die üblichen Prüfzeichen geachtet werden.» Schlägt der Blitz in unmittelbarer Nähe oder direkt ins Haus ein, nütze so eine Steckerleiste aber nichts, so Woelk. Mehr Sicherheit vor Überspannung biete ein mehrstufiges Schutzkonzept, das vom Elektriker geplant und installiert wird.
(Quelle: n24.de)
Hätt ich auch nicht gedacht aber scheint so zu sein! :)
Der Link ist auch noch interessant! http://www.stromtip.de/rubrik2/20031/Blitzschlag-soll-man-bei-Gewitter-den-Steck...
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn die Leiste Phase und Nulleiter vom Netz trennt, dann ist die gefahr, dass ein Blitztschlag dem PC im ausgeschalteten zustand schadet sehr gering. dazu müsste es schon zu einem so derben treffer kommen, dass die Steckdosen und kabel beim Einschlag aus der wand fliegen (ist schon passiert) allerdings sind so massive treffer eher die ausnahme, und dann wird der PC das lezzte sein, um das du dir sorgen machst.
lg, anna
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meine Xbox hat es nicht verkraftet.Es kam ein Funke aus der Konsole und dann qualmte es. Hinüber!
Ich würde den Stecker immer ziehen, sonst geht dir dein Pc auch irgendwann hoch, sollte ein Blitz per Direkttreffer die Leitung treffen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ein Blitz in einen Transformator/ Stromverteiler einschlägt, werden weitgehend alle Stromgeräte im Umfeld zerstört. Am besten immer alle Geräte vom Netzt trennen, wenn ein Gewitter naht.
-
-
Zieh doch einfach den Stecker.So ein Gewitter dauert doch nicht tagelang.Ich kapiere die Frage nicht ganz.Wenn es gewittert,wird bei mir der Stecker gezogen.Warum denn nicht.Ich kann mich mal auch anderweitig beschäftigen
Kommentar von TeddyleinTeddylein 08.06.2012Nur meistens kommen Gewitter genau zur Fernsehzeit...
-
Bin zufällig noch auf diese Frage gestoßen.
Um alle Theoretiker hier zu bestätigen kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: ER KANN
-
Bei mir ist schon einmal der Fernseher wegen einem Blitzeinschlag kaputt gegangen, und ich hatte es auch an einer Kippschalter-Steckdose (ausgeschaltet), also ja.
Also ich sitze sicherheitshalber bei einem Gewitter nicht am Laptop, sondern am Touchpad, weil es mir zu gefährlich ist, dass wieder was kaputt geht. :)
-
Antwort von apffelball 07.07.2012
Ich verwende Überspannungsschutz-Stecker und für meine Rechner (Apple, Mac) unter dem Schreibtisch eine USV. Vor 2 Jahren wurde meine Festplatte bei einem Gewitter beschädigt. Ich hatte zum Glück weitere Datensicherungen.
-
also um das zu verhindern habe ich extrem viel geld für eine steckdosenleiste mit extra sicherung ausgegeben. Laut einem kollegen von mir funktionieren die wirklich gut. Der hat schon erfahrungen damit gemacht. trotzdem ist es immer sicherer alle elekrogeräte zu ziehen. desswegen habe ich auch alle an einer steckdosen leiste damit ich nur einen hauptstecker ziehen muss ^^ ist besser als wenn man alles einzelnd ziehen muss... und wesendlich zeitsparender... und man hat hinterher wirklch nichts vergessen ;-)
-
Also ich denke wenn das Haus mit Strom über Erdkabel versorgt wird, und nicht übers Dach, sollte es kein Problem geben.
Kommentar von wollyunowollyuno 16.06.2012da gibts genauso schäden,hab in 40 berufsjahren schon viel gesehen
-
Antwort von AnnaKassandra 08.06.2012
Also, normale Schalter haben bei hohen Stromspannungen keine Wirkung. Bestenfalls fliegen die Sicherungen raus.
Spannungsumwandler die technisch entsprechend ausgerüstet sin bieten Schutz.
Es gibt auch Blitzarten, z.B. Kugelblitz, die alles was am Kabel hängt durchschmoren lassen. Zum Glück selten. Aber Festplatten gehen bei Gewitterblitzen manchmal kaputt. Früher gab es dafür eine Versicherung. Heute weiß ich nicht. Sollte der PC bei einem Blitzeinschlag in das Gerät berührt werden, nützen auch Gummisohlen nix mehr. Akku und im Auto ist ausreichend isoliert. Falls jemand so "süchtig" ist, nicht mal für ein bischen Zeit ausschalten zu können. Alles was Strom leitet kann auch einen Blitz leiten.
-
auch wenn natürlich was passieren kann sehe ich es nicht so ernst... ich kann wenn ich arbeiten bin ja auch nicht meine arbeit einstellen nur weil ein Gewitter ist... und ich Arbeite oft am PC
-
ich denke dass es nichts ausmacht wenn du bei gewitter am laptop hockst doch bitte nur ohne ladekabel ;) und in die dusche würde ich net gehen, habe ich zwqar schoneinmal gemacht, ist aber nichts passiert ich liebe gewitter
-
Die Chance ist da, aber sie ist so gering.. Aber bedenek, dass jedes Kabel ein möglicher Leiter ist..
-
Antwort von Buttercup1 08.06.2012
jedem 10.000 menschen passiert das kanst ja mal die wahrscheinlichkeit ausrechnen mit der der blitz bei dir einschlägt ;) die ganzen stecker sind nur unnötig kauf dir einfach einen laptop oder ein ipad :D
-
Ja. Ich denke auch wenn das Haus einen Blitzableiter hat, geht das.
Nein. Er kann dann glaube ich kaputt gehen...
-
schalte zwischen deine Geräte und Steckdose einen Mehrfachstecker mit Schutz Einschlag.
Wenn Gewitter kommt, musst du die Stecker nicht rausziehen, sondern nur den Schalter ausmachen!
Kommentar von wollyunowollyuno 16.06.2012ihr glaubt wohl wegen ein paar mm abstand habt ihr sicherheit,ein blitz kommt schon ein paar km durch die luft,über sowas lacht der nur
-
Wenn ein Blitz in euer Haus einschlägt sind alle Geräte die eingesteckt sind im Eimer. Sind die Geräte ausgesteckt, dann brennt euch die Bude ab.
-
Es ist in haushalten Vorschrift, FI.Schutzschalter zu haben. Es gibt aber auch extra steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Empfindliche Geräte können aber trotzdem dutch die kurze Spannungsspitze beschädigt werden .
Kommentar von jorgangjorgang 07.06.2012FI-Schalter sind nicht überall Vorschrift und nützen bei Blitzschlag nichts. Überspannungsableiter sind im Versorgungsnetz sowieso, Beim direkten Treffer allerdings nützt das alles nicht viel. Gefährlich sind auch Potenzialdifferenzen zwischen Stromversorgung und Telefon/Kabel. Da sind zwar auch immer wieder Erdverbindungen, aber ob der Blitz weiß wo die sind, das ist fraglich.
Kommentar von Peppie85Peppie85 08.06.2012FI Schalter bei Gewitter hilft ungefähr so viel wie ein Hustenbonbon bei Kopfschmerzen...
lg, anna
Kommentar von wollyunowollyuno 16.06.2012aber abführmittel hilft bei husten,da traust dich nicht mehr
-
Antwort von Naywood 07.06.2012
In der Regel hat jedes Deutsche Haus die Pflicht einen Blitzableiter zu haben das sagt alles...
Kommentar von thomasheinsthomasheins 07.06.2012Wir haben keinenund ich war Elektriker :D Das einzige was geerdet werden muss ist der Antennenmast sofern vorhanden.
Kommentar von CerealieCerealie 07.06.2012Der Blitzableiter auf dem eigenen Haus nützt dir aber wenig, wenn es in die Oberleitung einschlägt ...
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 08.06.2012Ach nee, jedes Haus hat die Pflicht einen Blitzableiter zu haben??
- Wo sollte das stehen? Denn es gibt keine Blitzableiterpflicht!
- Der schützt sowieso nicht vor Überspannungen in den Leitungen.
- Guck dich mal um, auf welchen Privathäuseren Blitzableiter zu finden sind - jaa die sieht man sehr gut von außen! Und du wirst feststellen, dass die wenigsten einen haben - möglicherweise nicht mal das Haus in dem du wohnst.^^
- Fazit: Deine Aussage ist falsch. ;)
Kommentar von HellasPlanitiaHellasPlanitia 08.06.2012Ob deutsche Häuser Blitzableiter haben müssen, weiss ich nicht. Vielleicht war's ein falscher Rückschluss des Users, von dem wir ja nicht wissen, woher er/sie kommt, denn beispielsweise in der Schweiz sind Blitzableiter meines Wissens Pflicht, auch auf Privathäusern. ;)
Kommentar von wollyunowollyuno 16.06.2012falsch,blitzaableiter ist freiwillig und wenn er nachweislich bltzschlag verhindern würde wär er vorschrift,hab genügend schäden trotz blitzableiter gesehen
-
Ja kann aber es gibt Elektrofilter im Fachhandel
Kommentar von SadieSadie 07.06.2012Nach meiner Recherche sind Elektrofilter etwas ganz anderes http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter
Kommentar von AengstlicherAengstlicher 07.06.2012Elektronen im Übermass müssen gefiltert werden, ansonsten brennt Dein PC.
Kommentar von SadieSadie 07.06.2012Hier ein kleiner Auszug aus wikipedia: Elektrofilter, auch: EGR (Elektrische Gasreinigung), Elektro-Staubfilter, Elektrostat (engl.: ESP electrostatic precipitator) sind Anlagen zur Abscheidung von Partikeln aus Gasen, die auf dem elektrostatischen Prinzip beruhen. Da es sich strenggenommen um keinen Filter im klassischen Sinne handelt, ist die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung Elektroabscheider oder Elektro-Staubabscheider.
Sehe nicht, wie er bei Gewitter helfen soll.
Dazu noch diesen Link:
http://www.stromtip.de/rubrik2/20031/Blitzschlag-soll-man-bei-Gewitter-den-Steck...
Vielen Dank für den Stern. ;)