4

Gewitter

Frage von Ysobel Ysobel

Mal eine ganz blöde Frage. Wie errechne wie weit ein Gewitter entfernt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Cassiopeia78 Cassiopeia78

grob gesagt die sekunden von blitz bis donner geteilt durch 3 = kilometer bis zum gewitter

• 4
    Antwort von wandpilz wandpilz

du kannst nur berechnen, wie weit ein Blitz entfernt ist. Zähle die Sekunden zwischen Blitz und Donner. Schall breitet sich knapp 300 Meter pro Sekunde aus...also...nur rechnen ;-)

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

Ich leide unter dyskalkulie, also komm mir nicht mit nur rechnen :-), ich will Ergebnisse!!! Aber trotzdem danke :-)

Kommentar von Smash SmashSmash

nee Wandpilz, kannste nicht berechnen. Nur weit er war. Beim nächsten Blitz kannst Du vielleicht gar nichts mehr.

• 3
    Antwort von Lloyds Lloyds

1.2.3. 1km 4.5.6 2 km ...und so weiter bis es donnert.

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Durch den cosinus des Winkels zur Gewitterwolke. Wenn Du die höhe der Wolke hast und den diagonalanstand zur Wolke schätzt, hast Du mit dem Cosinus den exakten Abstand.

ACH SOOOOOOOOOOOO!!!!!! :-)

Kommentar von Cassiopeia78 Cassiopeia78Cassiopeia78

hast du nicht pi vergessen? und daumen kam auch noch irgendwo glaub ich...

• 2
    Antwort von moon73 moon73

http://www.tippscout.de/entfernung-von-gewitter-berechnen_tipp_2826.html

• 1
    Antwort von Felix820 Felix820

Der Donner bewegt sich mit 330m/s also 1km pro 3 sekunden.

Also zählst du die Sekunden nach dem Blitz bis der Donner ertönt und teilst

durch 3. Dann hast du die km

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Der Schall bewegt sich 343 Meter pro Sekunde oder 3 Sekunden = 1 Km. Davon kann man die Entfernung berechnen.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

nehmen wir mal eine für den Sommer typische Temperatur. Naja bei Gewitter kühlt es ja meistens etwas ab, also sagen wir mal 20°C. Da hat der Schall eine Geschwindigkeit von 343 m/s (bei 25°C wären es 346 m/s). Also mußt du nur die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen und das ganze mal 343 (bzw. 346) nehmen, dann hast du die Entfernung in Metern.

• 1
    Antwort von Bauzer04 Bauzer04

mir hat man immer gesagt, da ich unendlich viel Angst vor Gewitter habe, das man bis 10 zählen soll und das sind dann die Kilometer wo das weg ist. Stimmt die Regel eigentlich überhaupt?

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

wenn du den Blitz siehst und die Zeit zählst, bist du das Donnern hörst, dannentspricht eine Sekunde Unterschied etwas über einen Kilometer Entfernung. Allerdings können sich die elektrischen Entladungen auf einem großen Gebiet ausbreiten und auch wesentlich vor dem Regen aufkommen. Daher würde ich rechtzeitig einen geegneten Schutzraum aufsuchen, anstatt auf offener Fläche die Lichtspiele betrachten nis der Sturm einen erwischt.

• 1
    Antwort von Drapodie Drapodie

Hi! Also normalerweise zählt man die Sekunden vom Blitz bis zum Donner. Die Anzahl der Sekunden, ergibt dann so in etwa die Entfernung. Hoffe ich konnte helfen. ;-)

danke ihr Lieben :-)

• 1
    Antwort von Striker08 Striker08

guck mal hier http://www.bolzen-online.de/index.php?nav=11&con=/magazin/magazin&einzelartikel=1129127663&az= gruß striker

• 1
    Antwort von SilentBob SilentBob

Vom Blitz bis zum Donner die sekunden zählen X300(Faustregel.

Kommentar von Moltobene MoltobeneMoltobene

was ist dann das Ergebnis?Sekunden,Meter,Kartoffel oder Kilometer?

Kommentar von Cassiopeia78 Cassiopeia78Cassiopeia78

quatsch! eisberge!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.