vollimleben am 17.10.2007 um 21:54 Uhr
meine mutter hat seit 23.jahren alzheimer nun sagte man mir im altenheim das ihr ende abzusehen ist wir würden gern eine feuerbestattung machen lassen da weder mein mann noch ich wissen wie lange wir in der lage sind das grab zu pflegen da wir beide auch nicht mehr gesund sind nun war meine mutter früher sehr gäubig und ich habe angst das sie damit nicht einverstanden wäre was sollich machen ich kann sie ja nicht fragen bitte helft mir

Hallo vollimleben! Ich kann deinen Gewissenskonflikt gut verstehen. Ich möchte dir aber etwas zu den Bedenken der älteren Generation vor einer Feuerbestattung sagen. Vielleicht hilft es dir weiter, eine Entscheidung zu treffen.
Früher, gerade bei den Katholiken, war Feuerbestattung verpöhnt, ja sogar verboten, weil man die Sorge hatte, dass die Feuerbestattung ein Hinweis auf eine bestimmte Glaubenseinstellung gab.
Nach der Aufklärung gab es immer mehr Menschen, die nicht an die "Auferstehung des Leibes" glaubten und sich deshalb - als Zeichen dafür - nach ihrem Tod haben verbrennen lassen.
Die Feuerbestattung war also bei manchen eine Art Protest oder ein Glaubensbekenntnis gegen die "Auferstehung des Leibes".
Aus dieser Sorge, dass man einen Menschen kirchlich bestatten würde, der nicht an die Auferstehung des Leibes glaubte, hat man festgelegt, keine Feuerbestattung mehr kirchlich durchzuführen.
Diese alte Regelung der Kirche kann dazu führen, dass immer noch alte Menschen meine, sie dürften sich nicht feuerbestatten lassen.
Dies ist aber - und ich kann da für die katholische Kirche sprechen - heute nicht mehr so.
Eine Urnenbeisetzung ist heute Gang und Gäbe, auch im katholischen Bereich. Die Gründe sind vielfältige, z.B. auch solche Gründe, die du selber genannt hast.
Und deine Sorge, dass deine Mutter auch demnächst ein würdiges Grab hat, ist auch nicht unbegründet.
Es gibt sogar heute immer mehr Menschen, die allein aus finanziellen Gründen eine Feuerbestattung vorziehen. Gerade bei den heutigen Beisetzungskosten auch kein Grund, den man nicht ernst nehmen sollte.
Ich würde dir empfehlen: Wenn deine Mutter noch ansprechbar ist und auch für dieses Thema ansprechbar ist und du meinst, dass diese alte Vorschrift der Kirche dahinter stehen sollte, dann empfehle ich dir, einen Seelsorger zu Rate zu ziehen.
Wenn deine Mutter nicht mehr ansprechbar ist, dann wirst du nicht umhin kommen, die möglichen Gründe deiner Mutter zu würdigen und dir die Frage zu stellen, inwieweit der Wunsch der Mutter für dich auch Verpflichtung ist?
Und wenn du Sorge um die Pflege hast, dann kann man das vielleicht auch noch klären. Sollte das aber für dich nicht zu klären oder eine Fremdpflege nicht zu leisten sein, dann wirst du nicht umhin kommen, die Entscheidung zu treffen, die du für angemessener hältst.
Und wenn du allein diese Entscheidung treffen mußt, dann berate dich doch mit deinem Mann. Es kann gut sein, noch die Meinung und Unterstützung nahestehender Personen bei einer solchen Entscheidung zu haben. Das gibt einem selbst das Gefühl größerer Sicherheit.
Ich bin sicher: du wirst aus Respekt und Liebe zu deiner Mutter die richtige Entscheidung treffen, die auch für deine Mutter angemessen ist, selbst dann, wenn deine Mutter - vielleicht auch aus mangelndem Wissen - was anderes geäußert hat.

Ich glaube, es wird ihr egal sein, wenn sie mal tot ist..
vollimleben am 17. Oktober 2007 22:00 das ist mir klar aber ich finde keine ruhe weil ich weiss wie sie früher war
Eastside am 17. Oktober 2007 22:02 mach dich doch von diesem Gedanken frei, du begräbst, oder verbrennst doch nur diese "Hülle"... Deine Mutter lebt sowieso in deinem Herzen weiter!
gerwitt am 17. Oktober 2007 22:15 Ich finde, diese Antwort ist wenig hilfreich, weil Angehörige oft in dem Konflikt sind, den "letzten Wunsch" eines Verstorbenen gerade auch aus Respekt erfüllen zu wollen. Und da steht nunmal ein Wunsch im Raum. Es ist nicht so einfach, sich darüber nur hinweg zu setzen. Deine Antwort ist zwar nicht unrichtig, aber die Frage ist nicht, ob der Mutter es dann egal sein wird? Hier geht es um einen Gewissenskonflikt der Tochter, der sich aus einer früheren Äußerung der Mutter ergibt.

Da habe ich allerdings auch einen Konflikt! Hier werden noch sehr viele Erdbestattungen (es nimmt aber ab!) gemacht! Wenn du allerdings deinen Hund oder deine Katze im eigenen Garten "bestatten" willst, bekommst du von der Gemeinde eine Busse! Da soll mich mal jemand aufklären.. Die Busse wird verhängt aus Umweltschutzgründen! Da schnall ich aber völlig ab.. ! Ich würde die gute Mama mit gutem Gewissen und viel Liebe zur feuerbestatung führen! Gruss Solf
vollimleben am 17. Oktober 2007 22:19 ich danke dir und allen anderen für die mühe die ihr euch alle gemacht habt im grunde glaube ich ja auch das es nicht unchristlich sein kann denn es heisst doch in der bibel zu asche sollt ihr werden oder istdamit was anderes gemeint?
Entscheide Dich fuer den Wunsch Deiner Mutter und gib den Auftrag fuer die Grabpflege vorsorglich an ein Blumenhaus am Ort, so lange Du und Dein Mann koennen, legt auch von Euch noch etwas auf das Grab.

Wenn sie sehr gläubig war, wird es ihr eben nicht egal sein, wenn sie mal tot ist. Eine Feuerbestattung ist nicht unchristlich: siehe hier: http://dbk.de/aktuell/meldungen/3177/index.html
Wobei ich die dortige Argumentation der Bischofkonferenz zum Friedwald nicht ganz nachvollziehen kann. Man hat einen Platz, an den man zum persönlichen Totengedenken kommen kann (und das Kreuz, wenn man das Symbol dabeihaben will, hat in jeder Tasche und an jeder Kette Platz) und Weihwasser gab's zu Jesu Zeiten noch nicht. Licht spendet der Himmel und Blumen liefert der Waldboden auch. Für mich ist ein Friedwald auch für Christen ein wunderbarer Ort, fern von aller Geschäftemacherei.

Auf unserem Friedhof ist seit kurzer Zeit eine Urnenwand. Diese strahlt Ruhe und Frieden aus.

Wenn Du weißt das ihr Glaube eine Feuerbestattung ausschließt und Du die finanziellen Möglichkeiten hast, könntest Du eine Pflegefirma für später beauftragen.Ich würde versuchen Ihrem Glauben zu entsprechen.
Hallo, es tut mir leid, dass Du Dich nun mit so einer Entscheidung quälen muss. Da Deine Mutter keine Entscheidung treffen kann, muss Du Dich entscheiden. Da angegebene Gründe was d. Grabpflege angeht zeugt von Fürsorge über den Tod hinaus, so wirst Du auch schon gewesen sein, als es Deiner Mutter noch gut ging u. nur das zählt. Das was Eure Beziehung ausmacht, dass hat heute noch Bestand. Die Entscheidung für eine Feuerbestattung ist aus Deiner Lage heraus vielleicht wirklich das Beste. Überlege mal ob Deine Mutter über ein nicht o. nur schlecht gepflegtes Grab traurig wäre oder ob sie es hätte haben wollen, dass die Pflege über Deine Kräfte geht. Halte eine Zwiegespräch mit Ihr u. entscheide Dich dafür, was Dir am meisten zusagt. Wünsche Dir alles Liebe. anitram

Warum lässt Du sie nicht an einer anonymen Grabstätte beerdigen? Die gibt es heute auf jedem Friedhof. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben und Grabpflege fällt auch nicht an da diese Grabstätten mit Rasen eingesät werden.
Ein Urnengrab muss auch gepflegt werden, oder soll sie anonym bestattet werden? Keine leichte Entscheidung, aber deine Mutter wird euch trotzdem weiterhin lieben und in eurem Herzen sein. Da bin ich mir sehr sicher. Alles Gute für euch und viel Kraft!
für meine mutter wäre früher auch niemals eine feuerbestattung in frage gekommen, aber die zeiten haben sich verändert und auch die generation vor uns hat ihre meinung geändert. meine mutter möchte uns zum einen nicht mit der verpflichtung der grabpflege belasten und zum anderen möchte sie auch nicht, dass ihr grab einmal ungepflegt aussieht, falls uns plötzlich etwas zustoßen würde und wir das grab gar nicht mehr pflegen könnten. vielleicht helfen dir ja diese gedankengänge auch für deine mutter.

ich würde eine feuerbestattung bevorzugen, nicht nur aus pflegerischen gründen, insofern sie nicht ganz dem glauben widerspricht. ich denke auch, das sie tot nicht viel aufheben darum machen wird.
wenn für dich die feuerbestattung besser ist, dann nim sie, du bist die, die noch weiterlebt und ich weiß ja nicht wie deine mum so ist, aber sie würde sicher nicht wollen, das sie dir große "umstände" macht.
war Deine Ma früher gern an der See? Dann mach doch einfach eine Seebestattung daraus, ich bevorzuge sie.
Samml am 17. Oktober 2007 22:01 Da wird ja auch verbrannt, und es ist ja eine Frage des Glaubens,glaub ich.
gerwitt am 17. Oktober 2007 22:16 Nach meinem Wissen, setzt eine Seebestattung die Feuerbestattung voraus, denn es wird nicht der Sarg mit den sterblichen Überresten in die See geworfen, wie wir es vielleicht noch in manchen Filmen sehen. Es wird die Urne mit der Asche eines Verstorbenen an einer bestimmten Stelle im Meer versenkt.