gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

13 

Gewissensfrage: Reden oder Schweigen?

gefragt von annakondaannakonda am 02.08.2009 um 21:31 Uhr

Ich schildere kurz die Situation (der Einfachheit halber gebe ich den Protagonisten Namen (fiktiv natürlich)):

.

Kunigunde steckt in einem Dilemma.

Karla ist eine gute Freundin, die sie seit 3 Jahren kennt. Karla hat seit 5 Jahren einen Freund - Konstantin. Mit beiden versteht sie sich super.

Konstantin ist ein netter Kerl und die Beziehung läuft, soweit Kunigunde das einschätzen kann, sehr gut. Allerdings hat Konstantin die Angewohnheit, vor allem wenn er Alkohol konsumiert, Kunigunde anzugraben. Was noch schlimmer ist, er grapscht sie auch oft an und zwar an Stellen, an die er nicht fassen sollte.

Kunigunde hat Konstanin schon einige Male darauf angesprochen, was er stets mit Sätzen wie: "Ach komm, ist doch nur Spaß!" und einem Lachen abtat.

Kunigunde findet die Sache aber nicht sehr spaßig und hat ein sehr schlechtes Gewissen, da Karla nichts davon weiß. Vor allen Dingen weiß sie nicht, ob sie die Einzige ist, bei der Konstantin sich diese Dinge erlaubt. Nun überlegt sie, ob sie Karla von Konstantins Verhalten erzählen soll oder nicht. Oder ob sie vielleicht zunächst Konstantin damit "drohen" soll, es Karla zu erzählen, wenn das nicht aufhört.

Was soll sie tun? Ihn verraten und damit ihre Freundin verletzen? Oder sollte sie es einfach als Spaß abtun und sich nichts weiter dabei denken, es damit aber der Freundin verheimlichen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Psychologie (6026)
Freundschaft (2271)
Philosophie (1102)