Frage von 1996SW, 40

Gewissenhaft gleich hohes Arbeitstempo?

Hallo, unser Lehrer hat uns kommentarlos einige Informationen ausgeteilt, es geht um Fehler bei der Bewertung z.B. von Auszubildenden. Logikfehler: Verschiedene Beurteilungsmerkmale werden getrennt gesehen. Z.B. der Auszubildende arbeitet gewissenhaft, also zeigt er auch ein hohes Arbeitstempo.

Kann mir das jemand bitte erklären?

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 23

??

ich würde grad sagen, die beiden Punkte muss man getrennt sehen.

Denn nur weil man schnell ist, ist man nicht gewissenhaft.

Grad bei nem Azubi kann das eher mal umgekehrt sein (bei anderen auch): weil man gewissenhaft arbeitet, ist man langsamer, hat dafür aber auch eine niedrigere Ausschuss- bzw. Fehlerquote.

Kommentar von 1996SW ,

Heißt das, dass der Lehrer einen Fehler gemacht hat?

Kommentar von SiViHa72 ,

naja, zumindest würde ich ihn um genauere Erklärung bitten, wie das zu verstehen ist.

bei jemandem, der sein Metier kennt, gewissenhaft arbeitet, kann man natürlich auch sagen, der kann schnell arbeiten, da er eben keine Fehler macht, die auszubessern sind.

Ich kenns halt von meinem Freund, Industrimechaniker: die sind schnell auf hohem fehlerfreien Niveau. Teils kommen dann die Büroler auf die Idee: noch schneller, dallidalli, lasst die Qualiprüfung weg.. und dann haben sie höhere Stückzahl, aber auch mehr Ausschuss.

Was definitiv unsinnig ist. (spätestens dann,w enn auch die Quali-Prüfung schneller w erden soll.. und dann mangelhafte Ware beim Kunden landet. > wo er arbeitet,w erden Hydraulikpumpen gefertigt).

In einem Bürojob ist das aber auch nichts anderes.

Also würd ich mal fragen,w ie das gemeint ist. Höflich interessiert, nicht besserwisserisch.

Antwort
von thetee99, 16

Damit ist wohl gemeint, wenn du gewissenhaft mit einer Aufgabe beschäftigt bist, arbeitest du daran, bis du es beendet hast. Nicht gewissenhaftes Arbeiten wäre demnach, dass du die Aufgabe/Prozess mehrfach unterbrichst und dich ablenken lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten