Frage von Multichallenger, 31

Gewisse Anwendugen haben keine Internetverbindung (Steam,TS, etc...)?

Hallo,

es kommt öfters vor, dass manche Programme auf meinem Computer keine Internetverbindung haben, wie zB Steam oder TS3. Das Problem tritt meist plötzlich auf und das komische dabei ist, dass ich trotzdem noch auf Google usw komme. Wenn ich meinen PC starte und das Problem besteht kann ich mich bei Steam nicht anmelden, wenn ich bereits am Computer bin und zB CS GO spiele, dann bricht die Verbindung zum Spieleserver und zum TS Server ab. Ich kann aber immer noch auf die Steam Shop oder Community Seite gehen. Das Problem besteht nicht nur bei meinem Rechner und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es am Router liegen muss. Antivieren Programm und Firewall konnte ich als Fehlerquelle schon ausschließen. Meistens ist diese Störung nicht von sehr langer dauer (meistens 1-5min manchmal aber auch länger) es nervt trotzdem.

Ich habe eine FritzBox 7490 und bin bei 1&1. Mein Zugangsprofil unter "Filter" auf der Benutzeroberfläche ist auf "Unbeschränkt" ich hab also keinerlei Einschränkungen. Ich hab auch schon mehere Profile getestet. Das interessante dabei ist immer wenn ich das Zugangsprofil gewechselt habe oder die FritzBox neu starte klappt es wieder für einige Sekunden/Minuten. Ich habe auch Black- und Whitelists schon komplett deaktiviert aber nichts hilft. Was auch auffällig ist, ist dass wenn sich ein Gerät neu mit der FritzBox verbindet extreme Ping Probleme auftreten obwohl diese nicht aktiv im Internet sind außer Hintergrund Programme wie WhatsApp aber auch diese keine größeren Dateien (wie Videos und Bilder) runterladen. Und selbst wenn sie es täten sollte es bei einer 16k Leitung kein Problem sein.

Für eine endgültige Lösung wäre ich echt dankbar denn langsam nervt es echt.

LG Alex

Antwort
von ReNuxin, 23

Es könnte sein das du zuviele temporäre Dateien (Abfall Programme) auf dein PC angesammelt hast was zb durch installieren andere Programme passieren kann und mal schnell gerne übersehen kann. Solche Programme können extrem den PC in der Funktion einschränken nicht nur aufs Internet auch im Bezug auf andere Programme sind teils schon so schlimm wie richtige Viren wenn du genug davon hast Welches Betriebssystem hast du? Dann könnte ich dir weiterhelfen, wenn du Windows 7 besitzt gehe auf Start suche und gebe mal %appdata% ein guck mal nach was du davon kennst und was nicht und dann löscht du die Sachen die du nicht kennst, und starte mal den PC neu sollte das Problem immernoch da sein, versuche eine PC Wiederherstellung, bei System Steuerung wähle ein Zeitpunkt aus an den du das Problem noch nicht hattest dann müsste es eigentlich gehen, sollte die wiederum auch kein Erfolg haben würde ich kurzen Prozess machen und dir eine PC Formation raten und das System wieder neu aufsetzen soweit du die Windows CD oder die Partition noch hast mfg

Antwort
von daniel08673, 27

Es hört sich ganz danach an, als wäre ein bestimmter Port blockiert. Grund dafür kann zb Skype (ruf bei mir mal ein ähnliches Problem hervor) sein oder ein Antivierenprogramm (muss nicht dein selbst installiertes sein, kann auch Windows defender oder so sein). Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

LG Daniel

Kommentar von Multichallenger ,

Skype und Defender sind bei mir nicht installiert bzw aktiviert trd danke aber da das Problem auch wo anders auftritt müsste es denke ich am Router liegen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community