Frage von ArdyFl0h, 30

Gewinnung reiner Salze?

Ich muss für Chemie ein Referat über die Gewinnung reiner Salze machen. Jedoch habe ich keine Ahnung, was mit reinem Salz gemeint ist. Habt ihr da eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anwesende, 20

Hi,

in der Natur entstehen Salzlager durch Austrocknen von Wasserflächen. Dabei schichten sich die verschiedenen Salze je nach Löslichkeit  nacheinander ab. Diese Schichten sind aber nicht 100%ig "sortenrein".

Ein reines Salz ist z.B. ein Pulver, das ausschließlich aus Natriumchlorid oder aus Kaliumcarbonat oder aus Calciumsulfat oder, oder, oder ...... besteht.

Nach meinem persönlichen Verständnis würde ich Kristallwasser dabei nicht ausschließen, z.B blaues Kupfersulfat (Kristallwasserhaltig) oder weißes Kupfersulfat (trocken).

Zum Aufreinigen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die bekannteste ist Umkristallisieren.

m.f.G.

Kommentar von ArdyFl0h ,

Super, Danke

Antwort
von zakcunningham, 23

Ein Salz ohne weiteren Ionen oder andere Stoffen bzw kristallwasser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten