gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gewinnspiele bei Friedrich Müller

gefragt von Dagi66 am 13.05.2008 um 16:18 Uhr

Hallo, es geht wieder rund bei Friedrich Müller aus Wien. Seid gut 4 Wochen bekomme ich eine Gewinnbenachrichtigung nach der anderen. Mal habe ich 50 000 Euro gewonnen, mal Urlaub und so weiter. Mich würde es mal Interessieren ob man seinen Gewinn einklagen kann. Friedrich Müller macht in den Anschreiben eine Zusage, welche aber nicht stimmt. Bedingung für den Gewinn ist ein kostnpflichtiger Anruf . Der Teuer werden kann. Wer hat den schon Erfahrung in solchen Dingen?

Vielleicht kann man ja eine Sammelklage machen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gewinn x 301 Gewinnbrief x 4

anonym
beantwortet von Brianna am 13. Mai 2008 16:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast den Punkt schon selbst getroffen. Der Anruf kann nicht nur teuer werden, er wird es auch. In die Papiertonne damit oder - sofern die Rückseiten noch frei sind: Vierteilen und Einkaufszettel daraus machen.

anonym
beantwortet von Idealist am 13. Mai 2008 16:46
1x

Keine teure Nummer anrufen. Bei seriösen Gewinnspielen bekommt man den Gewinn zugeschickt nach der Benachrichtigung. Alles andere ist Betrug.

critter
beantwortet von critter am 13. Mai 2008 16:22
1x

Ach, vergiss es! Und dann schau mal, wie die ganzen Mitarbeiter immer heißen, die da unterschreiben - lauter Allerweltsnamen, die hinten und vorne nicht stimmen. Wirf alles in die runde Ablage und denk nicht mehr drüber nach.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 13. Mai 2008 16:21
1x

Sammelklage sicher nicht in Deutschland.

anonym
beantwortet von pestinensia am 3. September 2008 16:23
0x

Ja,auch ich werde seit mehr als 4 Wochen von dieser Firma terrorisiert. Auch wenn ich die Schreiben von "Hubert Einfalt" Leiter der Rechtsabteilung immer entsorge nervt es mich gewaltig, wenn solch ein Dreck mein Briefkasten flutet- bis zu drei Briefe an einem Tag - das ist nicht mehr normal !!! Schlimm finde ich auch, dass man diese Schreiben nicht einfach so entsorgen kann, weil selbst auf dem Briefumschlag mindestens zwei mal der Name steht.

sundblick
beantwortet von sundblick am 29. August 2008 12:42
0x

Keine Ahnung, ob es noch interessiert - ist ja schließlich schon August, aber trotzdem: Hier seht ihr so eine Idiotin, die noch blauäugig durch die Gegend rennt: Ich habe doch tatsächlich gestern die dubiose Post bekommen - und war so blöd, und habe angerufen ... der einzige, der sich sich jetzt freuen kann, ist meine Telefonrechnung - 35 Min. habe ich mir das Gelaber angehört - für 2,99 €/ Min....*kopfklatsch Also auf keinen Fall nachmachen!!!!!

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 13. Mai 2008 18:00
0x

Sorry, wenn ich jetzt erst auf diese Frage anworte. Den Friedrich Müller kenne ich zwar nicht persönlich, aber so ein nettes Schreiben ist mir auch schon ins Haus geflattert. Die Formulierung ist ja ganz bewusst bei denen gewählt. Beim überfliegen des Schreibens liest es sich so, als hätte man schon gwonnen. Wenn man sich aber die Mühe macht, dann gehört man zu denen die für den Gewinn ausgelost werden. Da es ja laut Herrn Müller passieren kann, dass man der glückliche Gewinner ist soll man ja sofort anrufen. Es wird darum gebeten seine Kontodaten bekannt zu geben oder mitzuteilen, ob man seine Gewinn lieber in bar ausgezahlt haben möchte. Der Anruf kostet pro Minute € 2,19 aus dem deutschen Festnetz. Wer nicht ganz doof ist, der weiss genau wer da als Gewinner hervor geht. Richtig, die Firma Friedrich Müller. Also wie schon alle anderen geschrieben haben: Ab damit in die Runde Tonne. Und einklagen kann man da gar nichts, da hilft auch keine Sammelklage. Mein Mann sagt mir immer wieder, schmeiss es ungelesen weg. Ich bin aber immer wieder neugierig, was die sich denn wieder mal für einen netten Text und Gewinn haben einfallen lassen. Und wie Brianna schon richtig schrieb, wenn die Rückseite noch frei ist, dann dient es noch gut als Einkaufszettel. LG TawaGirl

CLHexe75
beantwortet von CLHexe75 am 13. Mai 2008 17:01
0x

Genau diese Firma haben die im TV schon mal gesucht. Ich weiß jetzt im Moment nicht mehr, welche Sendung es war. Aber raus kam, das es Betrug von vorne bis hinten ist. Die haben (soweit ich mich erinnere) noch nicht mal die Person ausfindig machen können, die hinter all dem steckt. Von daher wird es mit einer Klage schwer werden. Solche Sachen am besten gleich ungeöffnet in die Papiermülltonne geben und sich nicht aufregen.

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 13. Mai 2008 18:03

Den Hammer finde ich immer, man hat ja auch an keinem Gewinnspiel mitgemacht, wie sollte man da denn was gewonnen haben. Aber nett zu lesen sit es schon, reizt so schön die Lachmuskeln. LG TawaGirl

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 13. Mai 2008 16:48
0x

Wenn du den Text richtig liest, hast du gar nichts gewonnen. Und dass das eine unseriöse Firma ist, sieht man schon an der 0190er-Nummer. Ich mußte den Text auch 10 mal durchlesen. Ich habe nur gelacht. Aber leider gibt es immer wieder Dumme, die auf so einen Text hereinfallen. Genauso sind die Texte aufgemacht, wenn es um Kaffeefahrten mit Gewinne handelt. Und da du nie etwas gewinnen wirst und auch nichts gewonnen hast, brauchst du auch keinen Anwalt. MfG

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 13. Mai 2008 16:50

Zusatz: Es gibt eigentlich keine 0190er-Nummern mehr. Da siehst du schon den Betrug der Firma.

beljana
beantwortet von beljana am 13. Mai 2008 16:39
0x

Kann mich nur anschließen. Die Sitze der Firmen liegen meist im Ausland und sind nix weiter als Briefkastenfirmen. Klagen kannst du natürlich trotzdem, aber das kostet dich ne Menge Geld, und das wäre mir einfach zu schade. Wenn du´s wirklich verfolgen möchtest, dann sprich doch einfach mal mit einem Anwalt, was der dazu meint.

franzeule
beantwortet von franzeule am 13. Mai 2008 16:23
0x

Mein Tip: Wirf diese Gewinnbeachrichtigungen gleich weg und ruf nicht an. Der Sitz dieser Firma ist Österreich und da wirst du nichts erreichen.

anonym
beantwortet von hochglanz am 13. Mai 2008 16:22
0x

Pfui Teufel, diese Dinger bekam ich auch! Habe alles ohne Porto mit einem saftig frechem Anschreiben zurückgeschickt jetzt habe ich schon seit über 4 Wochen Ruhe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.