Ist dieses Gewinnspiel ein Betrug?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann o Mann -:)

Du hast soeben einen Gewinnspielvertrag abgeschlossen.

Das Gewinnspiel bezüglich des ipads war nur der "Türöffner" für den Anruf - nämlich nur die Adressdaten und Kontodaten abzufischen und Dir den Gewinnspielvertrag anzudrehen.

habe ich auch meine PLZ und Kontonummer gesagt,kann sie damit was unternehmnen?

ja, die 49,-€ monatlich abbuchen. Die 49,-€ siehst Du nie wieder, denn es handelt sich hier um eine Lottogemeinschaft von x-Spielern und die sorgen schon dafür, daß Du nur 1 Cent gewinnst. Dann ist Asche mit der Rückerstattung des Einsatzes.

Sie hat ebenso gesagt das ich eine Brief per Post bekomme und das jemand nochmal anruft und nach meine Bankdaten wieder fragt - zur Vergleichen.

Das ist nicht sehr komisch, mit dem Kontrollanruf  sichern sie sich mit einer Bandaufnahme bezüglich des Vertrages ab. Da darfst Du immer nur "JA" sagen! -:)

Ich hab nichts unterschrieben,also muss ich auch nicht verträglich verbunden sein etwas zu zahlen,oder?

das ist ein Irrtum, Verträge kann man auch mündlich oder telefonisch abschließen.

Was soll ich in diese Situation unternehmen?

Sobald das angekündigte Schreiben bei Dir ankommt, läuft Deine 14 tägige Widerrufsfrist. Deshalb per Einschreiben den "ganzen Käse" widerrufen! Achte aber auf die Frist - sie beginnt sobald Du das Schreiben erhalten hast.

Soll ich meine Bank informieren?

Nein, aber Deine Kontoauszüge kontrollieren und falls Du eine Abbuchung feststellen kannst, die Du nicht zuordnen kannst, diesen Lastschriftabbuchung bei Deiner Bank widersprechen. Die Bank holt dann Dein Geld zurück!

Was sollte man in so ein Einschreiben reinschreiben um es zu widerrufen? Oder reicht auch ein Anruf bei denen?

Gleiche Masche , fast auf den Tag ein Jahr später.... Witzig ist, ich bin 2 Mal dran gegangen.Beim ersten Mal hätte ich wohl eine Reise gewonnen - da wollten die quasi nur meine Daten checken.Da habe ich mit einem Mann ( gebrochen deutscher Dialekt - würde ich dem Raum Türkei zuordnen ) gesprochen.Und heut, beim 2. Anruf von genau derselben Nummer, meldet sich obige Rechtsabteilung mit den selben Kündigungskonditionen ( blablabla - registrieren wir sie in unserem Löschprogramm - blablabla - das Programm gehört den deutschen Verlägen,deswegen bekommen sie monatlich eine Zeitschrift - blablabla - wenn sie sich registrieren lassen zahlen sie nicht monatlich 49,90 sondern NUR halbjährlich - blablabla ). Hier war eine charmante Dame mit österreich Akzent am Hörer. Diese hat dann ganz freundlich einfach aufgelegt,als ich sie gebeten habe mir die vorliegenden Vertragsdaten zuzusenden, damit ich damit zu meinem Anwalt gehen kann ;) Nicht mal verabschiedet hat sie sich...

Und hier tatatatatat - die NUMMER - 0211 9933145

Weil: !!!!! Was die können ,können wir schon lange !!!!!

Gleiche Masche , fast auf den Tag ein Jahr später.... Witzig ist, ich bin 2 Mal dran gegangen.Beim ersten Mal hätte ich wohl eine Reise gewonnen - da wollten die quasi nur meine Daten checken.Da habe ich mit einem Mann ( gebrochen deutscher Dialekt - würde ich dem Raum Türkei zuordnen ) gesprochen.Und heut, beim 2. Anruf von genau derselben Nummer, meldet sich obige Rechtsabteilung mit den selben Kündigungskonditionen ( blablabla - registrieren wir sie in unserem Löschprogramm - blablabla - das Programm gehört den deutschen Verlägen,deswegen bekommen sie monatlich eine Zeitschrift - blablabla - wenn sie sich registrieren lassen zahlen sie nicht monatlich 49,90 sondern NUR halbjährlich - blablabla ). Hier war eine charmante Dame mit österreich Akzent am Hörer. Diese hat dann ganz freundlich einfach aufgelegt,als ich sie gebeten habe mir die vorliegenden Vertragsdaten zuzusenden, damit ich damit zu meinem Anwalt gehen kann ;) Nicht mal verabschiedet hat sie sich...

Und hier tatatatatat - die NUMMER - 0211 9933145

Weil: !!!!! Was die können ,können wir schon lange !!!!!

Für solche Fälle ist der TFFFFF immer gut.

Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz betreffen sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser Adressen identifizieren können:

(bei snail-mail spam deine postadresse(n) eintragen, bei email spam deine email adresse(n), bei sms-spam deine handy-nummer... usw.)

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse (deine Adresse) (siehe oben).

(Optionale Zusatzkeule, nur in ganz hartnäckigen Fällen nötig: )
Bitte haben Sie Verständnis dafür daß ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)

Mit Dank an: Thomas/TFFFFF/ <a href="http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/" target="_blank">http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/</a>

Das ist immer schwer mit diesen Betrügereien!Gib am Besten nie irgendwo im Internet oder am Telefon deine persönlichen Daten an!Hast du dies schon getan wird's kompliziert!Überwache dein Konto und und informiere dich auf den entsprechenden Internetseiten über das Gewinnspiel, seine Folgen und die Möglichkeiten, die du hast, um dich gegen die Betrüger zu wehren.Ich hoffe, ich konnte dir helfen!