Frage von Cabalzocker, 129

Gewinnspielauslosung- Abo Falle oder echt?

guten tag Ich wurde heute mittag angerufen ich habe etwas bei einer auslosung gewonnen. die Sache ist die, das ich bei der Auslosung tatsächlich mitgemacht habe. Es war im Leipziger Hauptbahnhof, dort stand ein Auto (welches auch der gewinn war!) wo man Zettel ausfüllen und einwerfen konnte. der Mann der mich heute angerufen hat sagte mir das vor der auslosung von dem Auto (findet in 2 wochen statt) eine auslosung von einer Zeitschriftenfirma stattfgefunden hat und ich gewinner bin. ich habe eine Reise europaweit in 1500 angebotenen Hotels gewonnen + 100€ reisegeld da die An und Zurückreise nicht bezahlt wird. dabei soll jedoch (und das ist der hacken) ein Vertrag für Ein Jahr für eine beliebige Zeitschrift abgeschlossen werden. Der billigste währe 50€ für das ganze jahr. Ich habe gesagt ich hab grade wenig Zeit und hab ihn gebeten mich heute abend erneut anzurufen. er hat mich auch gesagt das ich bereits eine Zeitschrift auswählen muss und das alles dann zusammen mit der Post kommt (die wussten auch meine Adresse da sie bei den Auto mit dabei gewesen ist. also hängt das ja mit dem Autogewinnspiel zusammen was wie ich denke legitim war) was denkt ihr darüber? könnte ich den Mann heut Abend z.B. fragen ob man das persöhnlich machen könnte oder was noch für kosten dazukommen? hat wer erfahrungen damit? ich möchte nicht in eine Abofalle geraten, aber es gibt ja auch Lottogewinner......

Antwort
von rolche, 117

Ich rate Dir dringend, die Finger davon zu lassen. Fast täglich bekomme ich solche Anrufe. Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei unbekannter Nummer gehe ich erst gar nicht ans Telefon. Ich notiere mir die Telefonnummer und schaue gleich bei google nach, indem ich die Nummer natürlich bei google eingebe. Da bekommst Du sofort einige Links, wo Du nachsehen kannst, was mit der Telefonnummer los ist. Auch wenn keine Nummer am Telefon angezeigt wird, gehe ich nicht ran. Also noch mal: mach keine Geschäfte mit denen!!!!! Seriöse Firmen schreiben Dich persönlich per Post an, oder schicken Dir, ohne anzurufen, Deinen Gewinn zu. Ich selbst mache bei vielen Gewinnspielen mit. Recherchiere jedoch vorher, was das für Firmen sind. Ich rate Dir zur höchsten Vorsicht!!!!!

Kommentar von rolche ,

Wenn Du heute Abend tatsächlich noch einmal einen Anruf bekommen solltest, geh nicht an Telefon, sondern google die Nummer.........

Kommentar von Cabalzocker ,

danke für die Antwort! ich habe die Nummer bereits sie ist nicht anonym gewesen: +4915203025925

konnte nicht wirklich was dazu finden ...

Kommentar von Buchstabensuppe ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten