Frage von CoconutCakePop, 116

Gewinnspiel ab 18 aber erst 12. was passiert jetzt?

Es ging um einen Gutschein im Wert von 50.000€ und ich habe mich als 19 ausgegeben . Gestern habe ich einen Anruf bekommen und mir wurden fragen gestellt und gesagt das ich jetzt schon einen Reise nach Prag gewonnen habe in ich sollte eine "kostenlose" Zeitung annoncieren um mit ihnen in Kontakt zu bleiben was ich nicht wollte. Die Frau am Telefon war eh schon unfreundlich und wollte mich heute nochmal so um 2 anrufen aber um 12 Uhr hab ich (mitten im Unterricht ) von einer ähnlichen Nummer einen Anruf bekommen und beide Nummern gesperrt. Mein richtiges Alter habe ich nicht gesagt aber was kommt jetzt? Mehr anrufe? Post ?ich habe echt ein bisschen Angst :/

Antwort
von Nymra, 25

Also als erstes ist die Firma die dich anruf höchst Unseriös. Dies sind Betrüger Maschen, du hättest was gewonnen aber dafür musst du folgendes oder jennes kaufen. Selbst wenn sie sagen kostenlos, ist das meist sowas wie kostenlos für 3 Monate Laufzeit aber 12 Monate.

Du bist mit 12 Jahren nicht vollgeschäftsfähig und kannst keine Abos abschließen. Es kann dir also erstmal nicht viel passieren.

Wenn Sie nochmal anrufen, schreib als erstes die Nummer ab und fragst welche Firma den am Apparat ist (Firma genau aufschreiben) und sagst du wörtlich "Ich bin 12 Jahre alt. Ich habe kein weiteres Interesse an ihren Angeboten und möchte das meine Nummer aus Ihrem Verteiler unwiderruflich gelöscht wird. Sollte dies nicht eintreffen werden meine Eltern Beschwerde beim der Bundesnetzagentur einreichen."

Nochmal passieren kann dir nichts, du solltest aber nie diese Nummern zurückrufen, dass kann dann schnell in Geldabzocke enden. An sich sind die auch meistens nur nervig, deswegen kann es dir völlig egal sein wie freundlich oder unfreundlich diese Personen am telefon sind. 

Antwort
von dandy100, 20

Dir passiert nichts, keine Sorge.

Diese Firmen, die mit Gutscheinen und tollen Gewinne winken - die man natürlich niemals bekommt -  sind sowieso absolut unseriös. Das siehst ja schon daran, dass man Dir ein "kostenloses" Abo aufschwatzen wollte - nur darum geht es denen nämlich.

Davon abgesehn stimmt es natürlich, das Du als Minderjähriger keine Verträge abschließen darfst - wenn Du es aber trotzdem tust, wirst Du nicht bestraft, sondern die Verträge sind einfach nur ungültig.

Wenn die nochmal anrufen sollten, dann sag einfach, dass Du noch nicht volljährig bist und das Ganze ein Versehen war, und sollte da wirklich ein Brief kommen, sagst Du Deinen Eltern einfach dasselbe.

Antwort
von Panazee, 21

Da du erst 12 bist passiert dir auf jeden Fall nichts.

Sag denen, dass du erst 12 bist und die werden dich nie wieder belästigen, denn mit einem 12jährigen können sie keine rechtsgültigen Geschäfte machen. Du hast sowieso nichts gewonnen. Die wollen dir nur eine Zeitschrift andrehen. Wenn ihnen das bei dir gelänge wäre aber der Vertrag ungültig.

Antwort
von tactless, 35

Dein sogenanntes Gewinnspiel, bzw. der Gewinn sind eh Fake. Block die Nummer einfach! Oder geh ran und sag dass du auf deinen Gewinn verzichtest und du keine weiteren Anrufe wünschst, da solch Werbeanrufe ohne schriftliches Einverständnis ohnehin verboten sind. 

Und in Zukunft mach nicht bei jedem Gewinnspiel mit und gib nicht überall deine Nummer an. 

Antwort
von Mignon2, 18

Du brauchst keine Angst zu haben. Es war richtig, die Nummern zu sperren. Selbstverständlich hast du keinen Gutschein gewonnen. Das ist nur eine Masche von Betrügern, die persönliche Daten von dir haben wollen, damit sie entweder an dein Bankkonto kommen oder dir ein Abo verkaufen können.

Gib niemandem am Telefon irgendwelche persönlichen Daten wie vollständigen Namen, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, Email, Bank- und Kontodaten.

Sollten noch Anrufe kommen, sage nichts, sondern lege den Hörer ganz einfach auf.

Antwort
von ignatowski, 47

Wenn du erst 12 bist ist deine Teilnahme an dem Gewinnspiel ungültig.

Kommentar von CoconutCakePop ,

Kann denn trotzdem was passieren ?

Kommentar von Mignon2 ,

Nein, es passiert nichts. Wenn die Leute merken, dass sie bei dir nicht weiterkommen, geben sie sehr schnell auf. Es geht ihnen nur darum, in kürzester Zeit Auskünfte von dir zu erhalten oder ein angebliches Abo abzuschließen. Wenn du aber für sie ein "schwieriger Fall" bist, lassen sie dich in Ruhe. Keine Panik! :-)

Antwort
von viomio82, 6

Das ist total unseriös. Irgendwas abonnieren um einen Gewinn zu bekommen?? Bullshit.

Und zu Dir...es steht nicht umsonst bei beispielsweise Lotto das man volljährig sein muss. Also warte mit solchen Sachen auch bis Du 18 bist

Antwort
von speeddidi2k15, 37

Die Teilnahme ist ungültig und wenn du wirklich was gewonnen hättest müsstest du keine Zeitung abonnieren. Das ist ein sehr unseriöses Gewinnspiel.

Wenn die nochmal anrufen sag denen du bist 12Jahre alt und die sollen dich in Ruhe lassen. Glaube nicht das du eine Reise gewonnen hast, das ist nur ein Trick um dir ein Abo zu verkaufen was du mit 12Jahren ja nicht machen kannst, somit ist der Fall hinfällig. 

Antwort
von greendayXXL1, 29

Dadurch dass du da angerufen hast, haben die deine Nummer und werden dich wahrscheinlich mit Werbung zu bomben

Antwort
von byAnonym, 50

Nein passiert nichts solange du nichts abonniert hast, hast schließlich nur ein Fake-Alter gesagt

Antwort
von martinzuhause, 45

die werden da weiter versuchen dir etwas anzudrehen. sperre am besten die vorwahl aus der diese anrufe kommen.

rufen sie mit einer anderen nummer an gibts du einfach keine daten von dir heraus. egal was sie wissen wollen

und du solltest deinen eltern das erzählen

Antwort
von Flohelfer, 15

Es ist doch klar das die bei dir anrufen.... haben sie deine Adresse? 

Antwort
von archibaldesel, 14

Damit werden Zeitschriftenabos verkauft. Das Ende vom Lied ist, dass dien zeitschrift nicht kostenlos ist und du keine Reise bekommst, bzw. sie bezahlen musst.

Antwort
von hanoj1, 5

Nein da passiert nicht das ist Sehr unseriös

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten