Frage von fenjia, 169

Gewinnschwelle und Gewinngrenze ermitteln?

Hallo ihr Lieben, bei mir steht bald ne Mathe Klausur (Quadratische Funktionen) an und ich bin mir nicht ganz sicher wie man die Gewinnschwelle und Gewinngrenze berechnet. Ich weiß, dass das beides Nullstellen sind und der kleinere Wert die Gewinnschwelle ist und der größere die Gewinngrenze, aber wie bekomme ich die beiden Werte raus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TanjaStauch, 123

jo...

pq-formel oder (besser) abc-formel.

Damit bekommst du (falls du richtig einsetzt) zwei Lösungen.

Der kleinere Wert ist die "Gewinnschwelle". Der größere die "Gewinngrenze".

Grüße,

Tanja

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 115

http://www.mathelounge.de/69139/kostenfunktion-gewinnschwelle-und-gewinngrenze-b...

wenn quadratisch dann mit pq-Formel

wenn 3. Grades dann ggfs mit Polynomdivision

Kommentar von fenjia ,

und das mache ich alles mit der gewinnfunktion oder?

Kommentar von Ellejolka ,

so ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community