Frage von Dyrdek, 14

Gewinneinschätzung bei Expansion ins Ausland?

Guten Morgen,

An unserer Uni haben wir ein Projekt bei dem unser fiktives Unternehmen in andere Länder (bei uns Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Großbrittanien) expandiert. Dabei geht es um eine IT-Lösung die dort vertrieben werden soll. Unser Unternehmen ist dabei im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) bereits erfolgreich unterwegs.

Eine Aufgabe ist es eine Vorschau zu erstellen, darin beinhaltet ist eine Einschätzung des möglichen Gewinns / Umsatzes in den Ländern.

Das Schätzen der Werte fällt uns dabei aber sehr schwer, da wir keine Erfahrung in dem Bereich haben. Online haben wir bisher nur lückenhafte Informationen gefunden oder Infos die sich auf komplett neue Start-Ups beziehen.

Daher wollte wir hier einmal fragen ob jemand bereits Erfahrung in diesem Bereich hat, Tipps geben kann oder vielleicht einige Quellen kennt die wir uns anschauen sollten.

Vielen Dank vorab!

Antwort
von FGO65, 10

Na ja, ich würde erst mal mögliche Kunden suchen, die möglichen Aufträge schätzen, wieviel Personal und Büros mit welcher Ausstattung sind nötig, Lohnkosten, Miete, Lohnnebenkosten, etc. ermitteln.

Dann den Preis für Eure Dienstleistung ermitteln und mit den Preisen der Mitbewerber vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community