Frage von tootoroo, 23

Gewinne in Ländern mit niedrigem Steuersatz versteuern. Was bedeutet das?

danke schonmal im vorraus :)

Antwort
von TomRichter, 8

Das bedeutet, dass ein Konzern, der Firmen in mehreren Ländern hat, dafür sorgt, dass die Gewinne überwiegend dort anfallen, wo wenig bis keine Steuer dafür zu zahlen ist.

Beispielsweise, indem die dort sitzende Firma die Patente besitzt und von den anderen so viel Lizenzgebühren kassiert, bis deren Gewinn gegen 0 geht.

Kommentar von NickgF ,

Zudem werden in dem patente-/rechte-vergebenden Land oft derartige Einnahmen zu einem großen Prozentsatz steuerfrei belassen.

Beispiel

Der Weltkonzern X erwirtschaftet mit seiner hies. Niederlassung in Dt. jhrl. 10 Mio Gewinn. Damit er den tollen Namen X und das Firmenlogo in Dt. verwenden darf, muss er 9,5 Mio. an eine im Niedrigsteuerland YY ansässige Schwesterfirma von X 'bezahlen'.

Diese Kosten kann er in Dt. als Betriebsausgaben absetzen. Statt für 10 Mio zahlt er in Dt. deshalb "nur noch" Körperschaftsteuer für 1/2 Mio €.

Und im Land YY sagt das Steuerrecht, das Einnahmen aus der Überlassung von Rechten bspw. nur mit 1/5 steuerpflichtig sind (außerdem sind die Steuerprozentsätze auch noch niedriger als in Dt.)

Tja, solange das legal möglich ist...

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 11

Die Leute, die vollmundig darüber reden, haben meist keine Ahnung.

1. Das ist nur was, für Leute, die gute Berater haben.

2. Es geht nur, wenn man auch internationale Interessen/Kontakte hat.

3. Also die Bäckerei um die Ecke, der Imbissstand usw. fallen da völlig raus.

4. Es erfordert einen gewissen Aufwand, denn mit einem Briefkasten in Liechtenstein ist es nicht getan.

5. Wer pro Jahr für ca. 100.000,- im Ausland einkauft, kann darüber nachdenken, ob er Reinvoicing (eine mögliche Methode) betreiben möchte.

6. Man muss wissen, dass sich die Finanzämter das genau ansehen.

Kommentar von tootoroo ,

hat meine frage aber leider nicht beantwortet . srry

Kommentar von wfwbinder ,

Was hast Du denn für eine Antwort erwartet?

DEine FRage zu beantworten könnte auch lauten:

"Die Gewinne in ein Land verlagern, in dem der Steuersatz geringer ist."

Das wäre es, wenn ich Deine Frage wörtlich beantworte. Ich wollte Dir etwas Hintergrund mitgeben.

Antwort
von Griesuh, 11

Dass eienr den Deutschen Saat und uns alle besche.ßen will

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community