gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gewinne bei thesaurierenden Fonds - wird da Abgeltungssteuer anfallen?

gefragt von raimund am 06.12.2007 um 20:49 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.659 Abgeltungssteuer x 222 Wertpapiere x 86 thesaurierende Fonds x 4

tradaix
beantwortet von tradaix am 6. Dezember 2007 22:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abgeltungssteuer und thesaurierende & ausschüttende Fonds

Mit der Einführung der Abgeltungssteuer und den damit verbundenen massgeblichen Systemänderungen ändert sich auch die Besteuerung der Investmentfonds. Es bedarf demnach einer genauen Analyse ob man einen thesaurierden ausländischen Fonds oder lieber einen inländischen Investmentfonds wählt. (...)

http://www.fondsvermittlung24.de/abgeltungssteuer-investmentfonds.html

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 7. Dezember 2007 13:47
1x

Alle bis zum 31.12.2008 erworbenen Fonds unterliegen nicht der Abgeltungssteuer.

Alle Investmentfonds die ab dem 01.01.2009 erworbenen werden, unterliegen der Abgeltungssteuer. Bei thesaurierenden Fonds wird die jährliche Erträgnis (Zinsen und Dividenden) wie bisher besteuert. Erst bei Verkauf dieser Fonds fällt Abgeltungssteuer an.

Bei ausschüttenden Fonds unterliegen die Anteile bei Verkauf der Abgeltungssteuer, die nach dem 01.01.2009 als Ausschüttung ausgeschüttet wurden. Das gilt sowohl für bereits vor dem 1.1.2009 erworbene Fonds als auch für danach erworbene. Allerdings wird hier das Fifo-Prinzip angewandt. Die Besteuerung der Erträge ist die gleiche wie bei thesaurierenden Fonds.

vampire
beantwortet von vampire am 6. Dezember 2007 21:00
1x
Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 6. Dezember 2007 21:23

Auf diesen FAZ-Artikel würde ich mich nicht verlassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.