Frage von MisterUnikat14, 76

Gewinn mit Gebrauchtwagen?

Hallo, Ist es erlaubt wenn ich mir Autos kaufe und sie mit Gewinn verkaufe nur für kurze Zeit um das Studium zu finanzieren. Weil es gibt ja TV Sendungen wo sie das machen und dann kaufen Sie sich davon ein teures Auto.

Antwort
von michi57319, 46

Erlaubt ja, gewerblich ist es auch, Gewinne müssen versteuert werden.

Nicht alles, was in deiner Kasse landet, ist dein Geld. Hast du mal über die Kosten nachgedacht, die beim Handel entstehen?

Antwort
von Nico63AMG, 31

Als Privatperson kannst du bis zu 3 Autos im Jahr auf deinen Namen verkaufen. Du kannst ja rein theoretisch ein Auto kaufen, merkst dann es ist doch nichts für dich und dann verkaufen.
Ob du Gewinn machst oder nicht ist dann erstmal nicht relevant, da du ja eine Privatperson bist. Nur es gibt halt eine Grenze die man einhalten sollte. Denn wenn das Finanzamt dich dann kriegen will, schaffen sie es auch :-)

Antwort
von rosek, 41

ist leider gewerblich und somit muss es versteuert werden

Antwort
von derhandkuss, 37

Kaufst Du Waren mit dem Ziel ein, diese gewinnbringend wieder zu verkaufen, handelst Du gewerblich. Damit benötigt Du eine Gewerbeanmeldung.

Kommentar von MisterUnikat14 ,

Aber wenn es privat abläuft ist es ja juristisch erlaubt. Habe es gerade gelesen.

Kommentar von derhandkuss ,

Du hast (für Einkommen beim Finanzamt) Freibeträge, auch für Einkommen aus unselbständiger Arbeit. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du dann nicht gewerblich tätig bist.

Kommentar von ronnyarmin ,

Aber wenn es privat abläuft ist es ja juristisch erlaubt.

Anscheinend hast du die Antwort nicht verstanden. Es läuft nicht privat ab, wenn du wie beschrieben vorgehst.

Und auch gewerbliches Handeln ist erlaubt.

Antwort
von agentharibo, 21

Wenn Du den Gewinn als Spekulationsgeschäft versteuerst oder ein Gewerbe anmeldest, als Gebrauchtwagenhändler.

Antwort
von Krapfenkoenig, 56

ja, aber ist eventuell gewerblich

aber ich würde das nicht anmelden

Kommentar von MisterUnikat14 ,

Ok danke. Weil wenn ich privat ein Auto kaufe und es an einen Händler/privat verkaufe ist es ja legal da ich kein Händler bin.

Kommentar von Krapfenkoenig ,

es wäre auch legal, wenn du händler wärst

du studierst?

es ist trotzdem gewerbe, wenn du das öfter machst, aber wird so schnell niemand hinter kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten