Gewinde in echtglas

5 Antworten

Sehr schwer, da man Glas ja nicht spanen kann. Metallbohrer haben ja die Aufgabe das Material zu zerspanen. Steinbohrer zermahlen das Material. Glas kommt da ehr an Stein ran und ein Gewinde zu mahlen ist glaub ich nicht möglich. Schon garnicht in so kleinen Dimensionen. Glas ist zu spröde.

Tipp: Metallbuchse mit Gewinde anfertigen lassen oder kaufen und dann in ein passendes Loch im Glas einkleben. Mit speziellem UV-Kleber ist dies sehr fest und wenn man an dem Gewinde eh eine Schraube befestigen will fällt die Buchse auch nicht auf.

joar das habe ich mir auch dedacht habe aber keine erfahrungen gemacht. will nicht direckt eine schraube reinhauen sonder ein und auslass für schlauch das ganze soll ein ausgleichbehälter für eine wasserkühlung werden aber das hat mich auf die idee gebracht einfach ein loch zu machen und dann daran eine mutter zu befestigen das müste gehen mal gucken wo ich ne G1/4 mutter herbekomme :P

Nein, Glas ist zu hart und die Ausdehnung ist zu gering. Du wirst Spannungen bekommen. Es gibt spezielle Schlauchdurchführungen. Auserdem müsste das Gewinde ein Milchrohrgewinde sein und kein Gas oder metrisches.

Wird wahrscheinlich nur mit Diamantbohrern gehen. Weiß aber keine Bezugsquelle für Diamant-Gewindeschneider.

Bohren kann man schon, wenn man vorsichtig ist, aber ich habe Zweifel, ob man dann auch ein Gewinde schneiden kann.

mein mann sagt grad du sollst es lieber lassen

Sehr schön ! lol Gruß an Deinen Mann !