Frage von BooYaah, 56

Gewichtszunahme trotz Training - wie kann das sein?

Hallo :) Ich trainiere jetzt seit ca. 5-6 Wochen jeden zweiten Tag. Mache dabei 1 Stunde Cardio am Stepper und verbrenne dabei 700-800 Kalorien , danach mache ich noch Krafttraining. In letzter Zeit hauptsächlich Beine und Bauch. An meiner Ernährung hat sich seit dem nicht wirklich was geändert. Ich wog vor dem Trainieren 58 kg und bin jetzt innerhalb dieser Wochen auf 60/61 ... Wie ist das möglich , immerhin bauen sich Muskeln doch nicht so schnell auf oder ? Ich habe schon einer Veränderung bezüglich meiner Muskelmasse bemerkt aber 3 kg wirken unplausibel auf mich. Kennt sich da jemand aus ? :) Lg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von benjaminbbaum, 21

Ich empfehle, nicht auf die Waage zu gehen, sondern den Umfang zu messen. Du bist gerade in der Phase, wo sich Muskeln aufbauen. Diese wiegen mehr als Fett, somit siehst Du erstmal kein Ergebnis auf der Waage, allerdings wirst Du mit einer selbst erstellten Umfangtabelle schnell Ergebnisse feststellen können, denn auch wenn dein Gewicht erst einmal gleich bleibt, wird dein Körper nun geformt und das Fett in Muskeln umgewandelt. Dieses Verhältnis muss sich erst einmal einpendeln.....nach spätestens 6 Wochen geht dann auch das Gewicht runter.....somit hab Geduld und miss bis dahin deine Umfänge an Bauch, Hüfte, Taille, Oberarmen, Oberschenkeln und Waden....der Abstand pro Messung kann ruhig eine Woche betragen. Du wirst feststellen, dass sich der Umfang merklich verringert, was natürlich motiviert und bis zur sichtbaren Gewichtsabnahme die Motivation steigert ;-)

Antwort
von Caprimulgus, 21

Muskeln sind schwerer als Fett. Zudem variiert das Körpergewicht täglich, je nachdem was du gegessen hast, wann du auf die Waage gehst und ob du schon auf der Toilette warst.

Vielleicht solltest du (wenn du nicht schwerer werden möchtest, dennoch stärker) auf das IK Training übergehen.

-> Geringe Wiederholungszahlen, dafür eine Explosive Ausführung mit relativ hohem Gewicht

Antwort
von Kleckerfrau, 26

Durch das Training verdichtet sich die Muskelmasse. Deswegen wiegst du jetzt auch mehr.

Kommentar von BooYaah ,

und das geht so schnell ? 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Jeder Körper ist anders. Das kann schon mal sein.

Antwort
von marianne2014, 38

Muskeln wiegen mehr als Fett, daher kann eine Gewichtszunahme stattfinden, dies ist sogar oft der Fall. 3 kg in 6 Wochen ist in der Tat aber recht viel. Ich würde erstmal weiter trainieren und mir da keine allzugroßen Gedanken rum machen, Hauptsache die Figur sitzt irgendwann :-)

Kommentar von Kleckerfrau ,

Muskeln wiegen nicht mehr als Fett, sie sind nur dichter.

Kommentar von marianne2014 ,

Ein Kubikzentimeter Fett wiegt 0,94 Gramm. Ein Kubikzentimeter
Muskelgewebe bringt 1,05 Gramm auf die Waage. Ein Kubikzentimeter
Muskelgewebe wiegt also rund 12 Prozent mehr als ein Kubikzentimeter
Fett

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten