Frage von Isabella28, 103

Gewichtszunahme trotz guter Ernährung?

Hallo, Ich versuche momentan abzunehmen , da ich etwas übergewichtig bin. Ich achte seit ein paar Wochen auf meine Ernährung. Ich mache leider zurzeit kaum Sport wegen Zeitmangel an Freizeit. Ich habe die Lifesum App heruntergeladen wo ich meine Ernährung notiere. Ich darf am Tag max. 1500 Kalorien zu mir nehmen; 150g Kohlenhydrate; 143 g Eiweiß (soviel kann ich leider nicht aufnehmen) und 37g Fett.

Seit ein paar Tagen läuft es ziemlich gut mit der Ernährung. Ich esse seit ca. 2 Monaten gar keine Schokolade mehr, wo ich gestehen muss, dass ich eine echte Schokoladensucht hatte. Natürlich gibt es Tage, wo ich sündige bzw. mehr esse als ich darf,aber dass nur am Wochenende. In der Woche passe ich auf :)

Nichtsdestotrotz nehme ich zu. Wie erwähnt, mache ich leider zur Zeit kein Sport , möchte aber nach 2 Wochen mit Volleyball und Fitness anfangen. Ich laufe jeden Tag ca. 25 Minuten und benutze nur Treppen.

Ich kann natürlich nicht erwarten, dass ich nur mit der Ernährung sofort 10 Kg runter habe, aber ich hatte die Hoffnung, so um die 1-2Kg abzunehmen. Aber ich habe tatsächlich 3cm zugenommen! Daraufhin wurde ich sehr depressiv. Ich hatte an alles die Lust verloren und fühlte mich in meiner Haut überhaupt nicht wohl. Selbst wenn ich nicht wirklich abnehmen könnte nur wegen der Ernährung, dachte ich, dass ich mindestens mein Gewicht halten kann...

Ich schreibe mal hier auf, was ich so an 2-3 Tagen esse und die Kalorienanzahl ohne Mengenangabe laut Lifesum (Ich habe es mal so gesamt aufgeschrieben):

  1. (An dem Tag habe ich 39g zu viel KH und 26g zu viel Fett aufgenommen)

    • 1 Banane 125kcal
    • schwarze Oliven 69kcal
    • Sucuk (Knoblauchwurst) 109kcal
    • Knäckebrot 104kcal
    • Philadelphia 43 kcal
    • Kornbrötchen 365 kcal
    • Spaghetti 248kcal
    • Ketchup 15kcal
    • Cherry Tomaten 8kcal
    • Kartoffel Eintopf 340kcal
    • Walnüsse 340kcal

Training: 63kcal Kalorien: 1592

2.( An dem Tag hatte ich nur 23g zu viel Fett aufgenommen)

  • Butter 44kcal
  • Schwarze Oliven 69kcal
  • Sucuk 109kcal
  • Brötchen 264kcal
  • Marmelade 37kcal
  • Brötchen 308kcal
  • Menemen 270kcal
  • Kartoffeln 182kcal
  • Rotkohl 15kcal

Training : 73kcal Kalorien:1298

3.(An dem Tag habe ich nur 18g KH zuviel aufgenommen)

  • Schwarze Oliven 69kcal
  • Brötchen 88kcal
  • Paprika 7kcal
  • Schrippen 248kcal
  • Butter 56kcal
  • Zucker 22kcal
  • Maoam 40kcal
  • Knäckebrot mit Sesam 170kcal
  • schwarze Oliven 49kcal
  • Marmelade 38kcal
  • Bulgurreis 196kcal
  • Philadelphia 41kcal
  • Hühnchenbrust 158kcal
  • Ketchup 22kcal
  • Milch 24kcal
  • Kaffee 3kcal

Training :63kcal Kalorien :1226 Ich hungere eigentlich nicht wirklich, nur morgens wenn schon. Ich habe das nur so gemischt aufgeschrieben. Wenn ich schon meine Grenze nicht überschreite, warum nehme ich dennoch zu?

PS: Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, kann es deswegen sein?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort und danke für das Lesen des langen Textes!

:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 54

Hey :)

Das, was du aufgeschrieben hast, klingt tatsächlich schon ziemlich gut und ist auch nicht zu viel oder zu wenig.

Ich würde eher vermuten, dass es mit der Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängt, die tatsächlich Gewichtszunahme hervorrufen kann. Da das deine App nicht mit berechnet, wird wahrscheinlich hier der Fehler liegen und ich würde dir empfehlen, dich von deinem Arzt beraten zu lassen, was du tun kannst.

LG

Kommentar von Isabella28 ,

Hallo,

Danke dir. Jetzt weiß ich zumindest, dass es an der Ernährung nicht liegt.

Danke dir :)

Antwort
von askme0701, 26

Meine Mutter selbst leidet unter den selben Problemen. 

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion funktioniert der Stoffwechsel oftmals nicht gut. Ich rate dir zum Arzt zu gehen und dir ausgleichende Medikamente verschreiben zu lassen.

Zum Abnehmen rate ich dir ebenfalls, dass du ab 18 / 19 Uhr nichts mehr isst, da Abends die Verdauung / der Stoffwechsel nicht mehr voll im Gang ist. 

Was auch beim Abnehmen hilft, sind;

Grüne Smoothies (sehr Empfehlenswert), Ingwer und Zitronentee (erhöht den Stoffwechsel), max. an 3 Tagen der Woche etwas Süßes zu dir nehmen

Ich habe mir vorgenommen 2016 auch abzunehmen. Mir hat es geholfen noch kein einziges Mal Nutella, Eszett, Marmelade,... zu Frühstücken. Mein Frühstück besteht aus Naturjoghurt (ungesüßt) und 2 Bananen.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und Tipps geben. :)

Kommentar von Isabella28 ,

Ja hast mir auf jeden Fall geholfen :) ich esse auch seit 2015 kein Nutella mehr (haha als ob 10 Jahre vergangen wären ). Manchmal habe ich natürlich auch Heißhunger -Tage wo ich echt sehr ungesund esse, aber zum Glück halten die nicht so lange an. Zum Arzt muss ich wohl trotzdem. ..

Kommentar von Isabella28 ,

aber warum max. an 3 Tagen etwas süßes nehmen?

Antwort
von Zimtkuss, 8

Tatsächlich kann es eben doch an der Ernährung liegen. Du sagst ja selber, dass du zu viel Fette aufnimmst und je nach Fett ist das nicht so sonderlich optimal.

Jeder Körper ist auch anders deswegen kann es schon sein, dass es daran liet dass dein Körper mit dem  Fett nicht umgehen kann.

Versuch einfach bei Milch, Quark und so auf die magere alternative zu setzen, anstatt die fettige Wurst eher Pute zu essen und lieber ohne fett in einer beschichteten Pfanne zu kochen.

Meine Ernährungsberaterin sagte mal zu mir , dass jeder Esslöffel fett 100 Kalorien hat... die man wenn man es weg lässt in viel geilere Sachen investieren kann..

Dann sagst du dass du morgens hungers . ich lese daraus du hast morgens hunger aber isst nicht so viel.. dann iss einfach morgens ein reichhaltiges ( nicht so fettiges) Frühstück.

Dann iss Vollkornbrötchen anstatt Weißbrötchen das macht länger satt :D

Zu dem Sport kann ich dir sagen , es gibt eine gute Fitness App die kostenlos ist, dort kannst du dir dann erst die Körperteile aussuchen die du trainieren willst und den schwierigkeitsgrad  ( ich nehme momentan Ganzkörper einen plan  und Arm einen Plan) . Jeder  Plan geht über 30 Tage und jeden Tag steigern sich die Übunge, das macht fitter und es dauert nur 5-10 Minuten am Anfang hinterher dann halt etwas mehr.. ich habe nach kurzer zeit schon gemerkt , dass ich z.B. die Planke viel länger halten kann und das gibt auf jeden Auftrieb für den weiteren Sport !

liebe grüße !

Kommentar von Isabella28 ,

Hey danke für die antwort. Wie heißt die App?

Antwort
von Dxmond, 51

Vll liegt es nur daran das du viel trinkst? Wasser wiegt auch was:)

Kommentar von Isabella28 ,

Ich denke eher nicht, trinke am Tag nur so um die 1-1,5 Liter.

Kommentar von Delightone ,

Vielleicht solltest du dann mehr trinken, Wenn man zu wenig trinkt, speichert der Körper das Wasser. Wenn du aber mehr trinkst (2-3l am Tag) dann ist der Körper in keiner Notlage und und lässt auch das extra gespeicherte Wasser los.

Wasser ist aber sowieso sehr gesund und verbrennt sogar noch zusätzlich einiges an Kalorien!

Kommentar von Isabella28 ,

Aber, der Körper muss doch irgendwann mal dieses gespeicherte Wasser loswerden. Ich denke nicht, dass der Körper 10Kg Wasser speichern kann oder etwa nicht?? :O

Kommentar von Dxmond ,

nee aber er speichert es halt länger und scheidet es später aus:)

Antwort
von Delightone, 40

Das hört sich eigentlich alles sehr gut an für eine Abnahme.

Kann es sein, dass du deine Periode bekommst in den nächsten Tagen? da wiege ich nämlich auch 1-2 Kilo mehr, die danach aber wieder weg sind :)

Kommentar von Isabella28 ,

Hallo,

Hmm.. Nee glaube nicht, weil ich normalerweise die zugenommenen Kilos nicht mehr loswerde :(

Aber Danke trotzdem