Seelenlos am 12.04.2008 um 22:45 Uhr
Mein Name ist Seelenlos, bin neu hier, wünsche euch einen schönen Samstag Abend und trau mich jetzt einfach mal. Ich muß leider seit geraumer Zeit Antidepressiva nehmen. Zu meinem Unglück, habe ich einiges zugenommen u kann es nicht mehr ertragen. Ob ein Ernährungsberater, Hausarzt, Therapeut oder Gynäkologe, alle zucken die Schultern und finden keine Erklärung für meine Gewichtszunahme. Mein Therapeut hat sich u.a.für dieses Medikament entschieden, weil es keine Gewichtszunahme fördert. Meine Körperbewegung und das Essverhalten sind unverändert. Weiß jemand was diese Tabletten im Körper bewirken? Wovon nimmt man zu? Sin

Hallo Seelenlos, welches Medikament nimmst Du den? Es gibt eine Apothekerin die hier im Forum auch mit schreibt, ich werde ihr den Link zu deiner Frage schicken. Damit sie diese an in den nächsten Tagen Beantworten kann. Alles liebe Wolpertinger

Das ist eine medikamentöse Nebenwirkung, die nicht mit Essenszufuhr oder Wassereinlagerung zusammenhängt. Hilft nur: mehr Bewegung!!
Und: sei gegrüßt!
Hmm, da muss ich zumindest bedingt widersprechen. Bestimmte Antidepressiva, wie z.B. Citalopram wirken sehr appetitanregend und können somit, oftmals nicht direkt wahrgenommen, die Essenszufuhr erheblich beeinflussen. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.
neurodoc am 13. April 2008 08:17 Es gibt auch appetitanregende, aber das ist nicht der eigentliche Mechanismus. Bei Citalopram ist das so, da hast Du natürlich recht.

Ich weiss, dass das oft behauptet wird. Aber eine Depression ist ja eine Krankheit, die von der Seele herrührt.
Du hast deinen Nick ja auch nicht umsonst so ausgesucht.
Die Seele braucht Nahrung wie der Körper. Wenn die Seele diese Nahrung, die ich in letzter Konsequenz mit Liebe bezeichne, nicht bekommt, kann es passieren, dass der Körper die Seele durch erhöhte Nahrungsaufnahme oder schlechtere Verbrennung der Nahrung zu unterstützen versucht.
Ich kann dich trösten: Das bleibt nicht so. Du hast einen grossen Schritt gemacht, allein dadurch, dass du hier fragst. Und wenn du von den Medikamenten wieder runter bist, kommt auch dein Gewicht wieder in den Bereich, den du dir wünscht.
Ich wünsche dir alles Liebe und baldige Genesung. Ich drücke dir die Daumen
Seelenlos am 12. April 2008 23:20 Deine Worte streicheln meine Seele und treiben mir das Wasser in die Augen. Schweren Herzens muß ich dir recht geben und frage mich nur, wie lange noch? Die Kraft und der Mut schwinden von Tag zu Tag. Ich danke dir von Herzen.
Hallo Seelenlos, dir auch einen schönen Samstag-Abend.
Vielleicht findest du hier ja einen Tipp: http://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-ein-sedierendes-ad-ohne-gewichtszunahme
Alles Gute für dich!

Ich rate Dir generell davon ab Antidepressiva zu nehmen. Im Grunde ist das nichts anderes als eine mehr oder weniger starke Droge. Drogen haben noch nie geholfen irgendein Problem zu lösen. Dem Märchen, dass es chemische Ungleichgewichte im Gehirn gibt, die durch Antidepressiva behoben werden müssen, fehlt jede wissenschaftliche Grundlage. Stattdessen empfehle ich Dir gesunde, vitaminreiche Nahrung und Spaziergänge im Grünen. Versuche Dich für einige Zeit nicht mit Dingen zu belasten, die Dich depressiv machen, wie Dir z.B. die schlechten Nachrichten in Zeitung, Radio und Fernsehen anzuschauen. Am besten Du lässt diese Dinge einfach weg, bis Du Dich wieder stabiler fühlst.
engel19620 am 13. April 2008 00:18 Braucht man für alles eine wissenschaftliche Grundlage? Wenn Seelenlos eine starke persönlichkeit wäre bräuchte sie diese Anti....nicht.Seelenlos hat vllt niemanden der Unterstützung gibt.Habe auch 3j tabs genommen und seit 4 Jahren ohne gehts mir super.Ohne wäre Ich sonstwo
Seelenlos am 13. April 2008 00:47 Guten Abend Engel, nach außen wirke ich stark, innerlich bin ich am zerbrechen. Die mich kennen, halten es nicht für möglich und haben starke Schwierigkeiten es zuverstehen. Sie geben sich Mühe und sehen eingendlich nur anhand meiner Augenränder, das ich nicht mehr kann. Ich bin jetzt seit 9 1/2 Monaten krank. Die Arbeit war mein Leben und der Beweiß für meine Daseinsberechtigung. Ich komme nicht weiter, ich sacke immer mehr ab. Habe ich einen guten Tag, finde ich mein Maß nicht und habe die folgenden Tage Konsequenzen zu erdulden. Wie lange hat es bei dir gedauert? Wie und wann hast du die Lust am Leben etc. wieder gespürt? Hast du heute noch Rückschläge?
Wolpertinger am 13. April 2008 00:30 eigentlich finde ich deine Antwort sehr verantwortungslos. Denke Du weißt nicht wirklich wovon Du redest...depressiv wird man nicht durch schlechte Nachrichten oder Zeitung lesen. Und eine Depression wird auch nicht durch vitaminreiches Essen geheilt. Auf welcher Grundlage zweifelst Du die Modernen Erkenntnisse der heutigen Medizin an?
Hallo Matthias, für Dich gilt das gleiche wie für szuki. Wenn man sich nciht auskennt. Einfach mal den Mund geschlossen, oder sie Finger von der Tastatur fern halten. Das ist ein ernstes Thema mit dem man sich auseinandersetzen sollte, bevor man solch einen gequirlten Müll schreibt.
Angela2305 am 13. April 2008 09:04 Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Mit so einem unwissenden "Geschreibsel" kann man bei einem Menschen, der Hilfe braucht, sehr viel kaputt machen, LG
Seelenlos am 13. April 2008 13:16 Hallo Luzifer u Hallo Angela, ich danke für die offenen Worte. Ihr sprecht mir aus der Seele, nur trau ich mich nicht es laut zusagen. Wenn es doch nur so einfach wär. Diese "Tipps" versetzen mir nur wieder ein schlechtes Bauchgefühl, lassen mich moch mehr zweifeln und unterstützen meine Handlungsunfähigkeit.
MatthiasK1 am 24. April 2008 16:21
Seelenlos am 21. Mai 2008 08:55 Guten Morgen Matthias, habe heute erst den Link entdeckt. Danke. Es erschreckt mich, langsam weiß ich nicht mehr, wem u was ich glauben soll bzw. welche Ratschläge u Empfehlungen sinnvoll in der Umsetzung sind. Frage 10 Leute, man bekommt 10 Meinungen und wie soll ich mich als nicht Wissender entscheiden? Ich muß u möchte glauben. LG Seelenlos
Hallo, meiner Tochter erging es nicht anders Sie hat sich eine andere Sorte vom Arzt verschreiben lassen wo sie nicht dabei zunimmt.Aber am besten ist es sie ganz wegzulassen,da diese Tabletten abhängig machen.Du mußt einfach mehr einem Hoppy nachgehen damit du auf andere Gedanken kommst.
Wolpertinger am 13. April 2008 00:26 Antidepressiva machen nicht Abhängig. Bitte verbreite so etwas nicht.
Sorry szuki, aber Deinem Kommentar ist lediglich zu entnehmen, dass Du von der Materie wirklich keinen blassen Schimmer hast. Also bitte spar Dir so etwas.
Hallo, das weiß ich aber von einem Arzt also wird es wohl wahr sein.

Bist Du denn in einer guten Therapie ? Das wäre das Allerwichtigste für Dich. LG
Seelenlos am 14. April 2008 11:42 Ich würde es keine gute Therapie nennen. Er soll ein super Therapeut sein und ist der Direktor der Klinik für Psychiatrie & Psychotherapie der Uni. Die Termine sind rar und er testet immer noch die Medikation.
Aber auch die Apothekerin muss den Namen des Medikamentes kennen um dir einen qualifizierten Rat geben zu können.
Oh, vielen lieben Dank. Habe angefangen mit Stangyl, Solian, Cipralex, Trevilor 37,5, seit 3 Tagen Trevilor retard 75mg
Hast Du Nebenwirkungen vom Trevilor? Trevilor verringert eigentlich den Appetit und es kommt meistens ehr zu einer Gewichtsreduzierung. Ich würde dir Raten diese Medikament auf jedenall erteinmal weiter zu nehmen. Es ist ein gutes Mittel. Jedoch wird dein Arzt es weiter hoch dosieren müssen. Bis das Du eine gut Spürbare Verbesserung spürst. Die Medikamente die Du vorher genommen hast, steigern er den Appetit und führen zu Gewichtszunahme. Manchmal bin ich so sehr in meinen trott und meinen Problemen gefangen, das ich gar nicht mitbekommen, was ich esse und wie viel. Vielleicht hilft es dir einfach mal ein Ernährungstagebuch zu führen. Du kannst z.B. die Punktetabellen von Weight Watchers benutzen. Überprüfe mal wie viel du Isst. Schau am Montag nochmal bei deiner Frage rein...hoffe bis dahin hat die Apothekerin deine Frage gelesen.
Von Trevilor 37,5 habe ich 4 nehmen müssen. 2 morgens, 2 mittags. Geholfen haben sie nicht wirklich. Sie haben mir an schlimmen Tagen das Gefühl gegeben, ich kann es gerade noch so ertragen. Ich habe häufig extremen Nachtschweiß,mir ist sehr oft schwarz vor Augen, ich habe das Gefühl, mein Herz will raus und die Unruhe lässt mich gleich platzen. Mein Körper ist mit mal ganz schlapp und ich verspüre ein starkes innerliches zittern. Ich habe lange ein Ernährungstagebuch geführt und habe es bei den Besprechungen vorgelegt. ??? Ich diszipliniere mich sehr beim Essen. Wenn Ausrutscher waren, gibt es die nächsten Tage nichts.
Ja das sind alles Nebenwirkungen vom Trevilor. Kannst Du sie aushalten? Manche werden mit der zeit verschwinden. Falls nicht gibt es ein Medikament Cymbalta, dieses Wirkt ähnlich wie Trevilor macht aber nicht so starke Nebenwirkungen. Liebe Seelenlos, wenn ich deine Fragen lesen, bekomme ich das Gefühl von schwere, schmerz und Dunkelheit. Deine Antworten auf meine Fragen sind dagegen sehr klar, aussagefähig und wirken auf mich als wenn Du einen sehr hohen Anspruch an dir selber hast. Verzweifelst Du wenn Du diesen nicht erfüllen kannst, bestrafst du dich dann. was sind in dir für Gedanken? Sehr negative, z.B. Ich bin nicht Wert, Ich bin so fett und häßlich" Manchmal sind wir unser schärfter und er bitterster Feind. Kein andere Mensch kann uns so verletzen wie wir uns selber. Kannst Du dir Vorstellen deine Kognitionen versuchen zu verändern. Vielleicht kannst Du dir Karten schreiben, da könnte drauf stehen, ich bin dick, aber ich habe schöne Augen...Ich bin ein Wertvoller Mensch...usw. Es brauchen gar keine Schwarz/weiß Bilder zu sein. Verrändere deine Kognition ein kleines bisschen nur ins positive. Lese diese Karten immer wieder. Trage sie bei dir wie einen Schutzengel. Sei nachsichtig mit dir selber, verzeihe dir. Gehe freundlich mit dir um, Beurteile dich nicht so hart. Besser gehen wird es dir erst wenn Du lernst dich anzunehmen, mit allen vermeintlichen negativen und allen vermeintlichen positiven Charaktereigenschaften. Nur die Summe von beiden macht dich ganz.
Mir bleibt der Atem stocken. Wie kannst du das aus meinen wenigen Sätzen entnehmen? Ja, ich bin ein absoluter Perfektionist, auch mir gegenüber. Für mich gibt es keine Entschuldig, ich muß Buße tun. Jedes Wort deiner Zusammensassung ist wahr. Karten für meinen Körper oder zu meiner Person zu schreiben ist vergebene Liebesmühe. Ich kann noch nicht annehmen. Ich kann aber schon hören. Motivationskarten habe ich wunderbare. Manchmal helfen sie für einige Stunden weiter.
Eine Frage habe ich noch zu den Nebenwirkungen. Gehört Schreckhaftigkeit und kurz aufblitzende Schatten in unterschiedlichen Größen, zu jeder Tageszeit auch dazu? Vielen Dank und einen erholsamen Sonntag voller Sonnenschein
Liebe Seelenlos, ja die von dir beschriebene Schatten können auch als Nebenwirkungen auftreten. Die Schreckhaftigkeit, denke ich kann sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen. Wahrscheinlich kannst Du nicht gut schlafen, bist übermüdet. Durch die Depression kann es zu einer Wahrnehmungsverzerrung kommen. Dann kannst Du dich ja auch nicht mehr auf dein sehen verlassen, siehst Schatten, Lichtreflexe die nicht da sind. Ich denke all dieses Begünstigt deine Schreckhaftigkeit. Du schreibst du kannst noch nicht annehmen, das finde ich sehr schön. Du glaubst also, das es die Möglichkeit anzunehmen irgendwann nochmal geben kann, deine Hoffnung ist noch nicht ganz weg. Toll! Depression ist eine schreckliche Krankheit, sie stellt unser ganzes sein in Frage. In unsere heutigen Gesellschaft, die sich über Leistung definiert, ist man durch solch einer Krankheit gleich stigmatisiert. Aber bitte liebe Seelenlos, gebe nicht auf, es gibt heute viele Möglichkeiten eine Depression zu heilen, Medikamente bilden da das Fundament. Darauf kann man dein Stein Psychotherapie setzen und Ergotherapie, beides wird von deiner Krankenkasse bezahlt. Wenn Du es gar nicht mehr aushältst hast Du immer noch die Möglichkeit eine stationäre Psychotherapie zu machen. Solche Station gibt es mittlerweile in fast jeder größern Psychiatrie. Ich schicke dir ein Freundschaftsangebot, wenn Du magst nimmst Du es an und meldest dich bei mir wenn Du sprechen möchtest. Ich werde dir dann zurück schreiben und mir Zeit nehmen. Alles liebe Wopertinger