Frage von ninepointsix, 20

Gewichtsteigerung bei Pyramidensätzen?

Hallo. Ich habe mir einen Trainigsplan angeschaut und dort steht z.B. 5 Sätze, 12/10/8/6/4 Wdh. Sollte das Gewicht von Satz zu Satz gesteigert werden?

Antwort
von Rupture, 18

Im klassischen Sinne heißt es, dass du mit zB. 50kg x 12 Wdh Bankdrücken anfängst und dich bis zu deinem Maximum an Gewicht steigerst, wo du nur noch 4 Wiederholungen schaffst.

Also zB 12x50kg / 10x70 / 8x80 / 6x90 / 4x100 und am ende Eventuell noch 1-2x 110.

Natürlich auf deine Kraftwerte angepasst.

Kommentar von ninepointsix ,

vielen dank, so habe ich mir das auch vorgestellt, war mir aber nicht ganz sicher

was hälst du denn von dem Schema? also wenn man das bei einigen Grundübungen anwendet

Kommentar von Rupture ,

Kannst machen, wird dich schon voran bringen.

Antwort
von LoraBora, 20

Ich denke nicht.

Normal trainiert man eine Zeit lang mit einem Gewicht und wechselt dann z.B. nach einer Woche das Gewicht.

Die Muskeln gewöhnen sich an das eine Gewicht und durch zunahme des Gewichtes muss sich der Muskle weiter aufbauen um dieses Gewicht wieder einfacher zu stämmen.

Glaube ich.

ich meinte von Wdh. zu Wdh., sorry

Kommentar von LoraBora ,

D.h. du fängst beim Bankdrücken an der Maschine mit 50 an und machst 10 wdh. und dann machste 50 kg drauf und machst wieder 10 wdh.?

Meintest du es so?

nein also das man 12 wdh. macht mit z.B. 50kg, der nächste Satz dann 10 Wdh. macht mit 52,5kg, dann 8 Wdh. mit 55kg usw. heute ist wohl nicht mein Tag :‘D

Kommentar von LoraBora ,

NeNe passt schon.

Ja genau das macht man wenn man Pumpen will also Muskeln rasch aufbauen.

Eine Woche mit dem gleichen Gewicht bei jeder Wdh. ist dann für Ausdauer d.h. deine Muskeln werden nicht zu schnell zu groß aber dafür werden sie richtig definiert.

Arnold Schwarzenegger = Pump

Bruce Lee = Ausdauer

ja oder ob das so gemeint ist das das trainingsgewicht dasselbe bleibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community