Frage von Homer333, 41

Gewichtsstillstand -> einfach mit anderer Diät Weitermachen?

Hallo,

ich habe mit Schlank im Schlaf ca 4 Kilo abgenommen. Nun bin ich seit ca. 2,5 Monaten in einem Gewichtsstillstand obwohl ich mich nach wie vor nach den Regeln ernähre.

Macht es Sinn einfach mit einer komplett anderen Diät weiterzumachen um wieder bei "null" zu starten um auch von dieser Diät das volle "Abnehm-Potential" auszuschöpfen?

Wenn nicht; was kann ich sonst machen? Lohnt es sich zu warten?

Danke!

LG Lorenz

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Diät, Ernährung, Gesundheit, 31

Diäten sind meistens schlecht, deswegen solltest du keine andere Diät machen, denn Diäten sind meistens zu einseitig und haben oft zu wenig kcal.

Es ist normal, das der Körper irgendwann zum Stillstand kommt. Ich habe schon oft bemerkt, das viele Menschen, das schlank im Schlaf anders umsetzen, als es deklariert wird, daran könnte es liegen.

Einfacher wäre es für dich, wenn du mit einer gesunden Ernährungsumstellung abnimmst, mit allem was dir so schmeckt, ganz ohne kcal zählen, u.s.w.

Wie alt, groß und schwer bist du denn? Manchmal nimmt man auch nicht ab, weil man schon zu weit unten ist.

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab. du musst mehr verbrauchen als du zu dir nimmst, um abzunehmen.

Gesunde Ernährung und Sport ist optimal, am besten Ausdauer, oder eine Kombi aus Ausdauer- und Krafttraining. Verzichten solltest du aber auf nichts, denn das führt nur zu Heißhunger und damit zu einem Jo Jo Effekt.

Das beste ist eine gesunde Ernährungsumstellung. Auf Kohlenhydrate solltest du im Wachstum nicht verzichten.

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Schnell abnehmen macht nie Sinn, denn dann nimmt man durch einen Jo Jo Effekt auch schnell wieder zu. Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. Gerade am Anfang, nimmt man durch den hohen Wasserverlust mehr ab.

Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Wichtig ist, wenn schon abnehmen, dann gesund. Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkorn- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Falls du minderjährig bist:

Minderjährige sollten gar nicht abnehmen nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper. Es sei denn, es ist starkes Übergewicht vorhanden, dann sollte man einen Arzt zu Rate ziehen, der einen Ernährungsplan erstellt, der auf einen zugeschnitten ist.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von derb4uer, 41

2 Möglichkeiten 

1. Kalorien noch weiter senken

2. 2-3 Wochen wieder Normal essen und danach wieder anfangen mit der diät.

Dein Körper hat sich an die Menge an Kcal gewöhnt die du zurzeit zu dir nimmst deswegen nimmst du auch nicht mehr ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community