Frage von MrDropthebase, 48

Gewichtsprobleme zu Stress in Beziehung?

Ich suche jemanden, der eventuell Erfahrungen damit gesammelt hat.

Es geht darum dass sich meine Freundin totale "Sorgen" um ihr Gewicht macht. Eigentlich ist es fast fanatisch (sie sieht echt gut aus, zwar ist sie nicht abgemagert oder besonders dünn, aber sie ist auch nicht dick und schon gar nicht "fett")

Sie hat in letzter Zeit auch schon viel abgenommen und langsam wird es unnötig und nervt einfach nur noch... Ein totaler Wahn der meiner Meinung nach übertrieben ist und auch viel kaputt macht.

Oft gibt es Streit deswegen und man kann nichts "normales" miteinander machen. Nicht essen gehen, sie könnte ja dick werden, nicht einkaufen , die Größe wäre ja viel zu peinlich und sie findet eh nichts... Etc.

Wenn ich ihr sage dass sie hübsch/schön ist und eine gute Figur hat, ist es wie gegen eine Wand, nur dass man wieder Ärger bekommt dass sie das nicht so sieht und man hätte ja keine Ahnung und Zack wieder schlechte Laune... Eigentlich kann ich nichts sagen weil alles "anders" ist und ich ja nichts verstehe..

Was kann ich tun? Habt ihr schon einmal soetwas gehabt? Ich verstehe sie einfach Nichtmehr und Reden bringt nichts...

Antwort
von SeBrTi, 9

Klingt ein bisschen danach an als ob sie langsam aber sicher in einer Magersucht fällt.

Setz dich mal mit ihr zusammen und sag wie es ist. Wenn sie nicht hören möchte sprich bitte mit ihren Eltern über deine Ansichten und sorgen. Essen sollte Spaß mache und das ist was ganz natürliches - natürlich im maßen genießen. 

Antwort
von Ostsee1982, 8

Ihre Sichtweise kannst du nicht ändern, selbst wenn du ihr noch so oft sagst, dass sie für dich hübsch ist. Ihre eigene Wahrnehmung stimmt nicht. Das so ein Verhalten die Beziehung belastet kann ich mir gut vorstellen und ich würde das auch offen ansprechen, wie es dir damit geht und welche Konsequenzen du im äußersten Fall ziehst wenn sich nichts verändert.

Antwort
von bigeyedoll, 17

Hast du mal probiert ehrlich mit deiner Freundin darüber zu reden? Ihr zu sagen, dass es anfängt zu nerven. Ich finde es nicht schlimm wenn man auf sich achtet aber das hört sich schon krankhaft an. Sie kann nicht einkaufen gehen weil ihr sonst die Größe peinlich ist ??? Das ist leider nicht normal

Antwort
von heide2012, 19

Du wirst da nicht viel machen können und deine Freindin braucht eigentlich schnellstens professionelle Hilfe.

Antwort
von Rendric, 17

Es klingt sehr danach, dass deine Freundin bereits magersüchtig ist. Du kannst ihr nicht mehr helfen, sie bräuchte professionelle Hilfe.

Antwort
von foreveryours96, 15

Meine Beste Freundin ist auch so .. ich habe bis jetzt 1000x mit ihr geredet und es hat gar nichts gebracht! Wenn man sich selbst in eigener haut nicht wohl fühlt, dann kann keiner was tun .. leider.

Antwort
von schokokeks2554, 5

Sie braucht professionelle Hilfe. Du solltest mal ernst mit ihr drüber reden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community