Gewichtsprobleme-Pille nehmen?
Hallo! Ich bin 17 1,70 groß und wiege 73 Kilo (also zu viel). Seit einiger Zeit habe ich einen Freund und möchte gerne die Pille nehmen. Meine Frage: Ist es ratsam wenn ich schon mit Gewichtsproblemen zu kämpfen habe und schnell zunehme die Pille zu nehmen? Ich habe nämlich schon öfter gehört/gelesen dass man davon stark zunimmt. Was hätte ich für andere Möglichkeiten außer Pille? Danke im Vorraus, Keema! <3
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sprich darüber am besten mit deinem gyn. du bist nicht die erste, die dieses problem hat und er kennt sich am besten aus. Du solltest ihm gegenüber offen über diese sorgen sprechen, damit er dir helfen kann.
dann kann er bei der wahl der pille darauf achten. vllt eignet auch ein nuvo-ring (heißt der so?!?!) besser, da die hormondosis geringer und gleichmäßiger ist. wenn er ein großes problem darin sieht, wird er dir davon abraten.
-
Hallo,
es ist doch nicht gesagt, dass Du von der Pille zunimmst. Lange nicht jede Frau hat dabei Probleme. Probiere es aus, nimmst Du zu, versuchst Du es mit einer anderen Pille.
Eine andere Verhütungsmethode wäre die Kupferspirale oder die Gynefix. Ich weiß aber, dass besonders junge Frauen davor zurückschrecken - daher wäre die Pille sicher die bessere Wahl.
Grüße!
-
-
Geh mal zu einem Frauenarzt und frag. Aber wenn er/sie dir die für dich richtige Pille verschreibt, dann nimmst du auch nicht zu. Ich habe durch die Pille nichts zugenommen!
Alternativ vielleicht ein Stäbchen oder eine Spritze?
Kommentar von 71Claudia71Claudia 31.07.2012Stäbchen oder Spritze als Hormondepot halte ich gerade bei jungen Frauen für nicht empfehlenswert. Aber auch hier sind ja Hormone im Spiel und damit ist man vor Gewichtszunahme nicht sicher.
Grüße!
Kommentar von Keema 31.07.2012Also glaubst du dass Pille noch am besten ist?
Kommentar von 71Claudia71Claudia 31.07.2012Ja, in Deinem Alter schon. Oder halt der Ring - wenn Du damit zurecht kommst. Von der Verträglichkeit würde ich ihn vorziehen. Informiere Dich mal.
Für mich persönlich wäre er nichts, weil ich unsinnigerweise wohl immer Angst hätte, ihn zu verlieren - aber es gibt unzählige Frauen, die damit super zufrieden sind.
Grüße!
-
Der Nuvaring hat auch Hormone - von daher ist man auch da vor Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen nicht sicher...
ich sagte er hat weniger hormone, die gleichmäßiger abgegeben werden, nicht, dass er keine hätte.
Ja, ja - schon klar - aber die Hormone sind ja eben der Knackpunkt bzgl. der Zunahme bzw. Wassereinlagerungen.
Den Nuvaring kenne ich gar nicht :o Wird der in die Gebärmutter eingepflanzt? Kannst du mir da bitte ein paar Informationen drüber geben? :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verhütungsring
hier steht alles drin. wird monatlich ausgetauscht, soll besonders geeignet bei jungen mädchen sein, die zum ersten mal verhüten, sagte mein gyn
Dankeschön :)
Vorteil des Ringes gegenüber der Pille ist, dass man nicht täglich an die Verhütung denken muss und der Ring auch nicht so "anfällig" ist, was gewisse Medikamente betrifft. Er ist auch etwas schonender für den Körper als die Pille. Manche Frauen kommen aber mit dem Gefühl des Tragens nicht zurecht, weil er eben wie ein Tampon in der Scheide sitzt.
Grüße!
Danke für die Info! LG
Der Ring wird ja in die Vagina eingesetzt und nicht in die Gebärmutter also wie ein Tampon. Aber stört das nicht enorm beim Sex? Hat da ijm Erfahrung mit?
also ich hatte selber nie so einen ring, aber mein gyn sagte man selbst spürt den nicht/kaum genau wie der partner.
sollte aber am besten jemand aus eigener erfahrung beantworten ;)
Okay danke ich werde man mit der Frauenärztin darüber reden! :)
Tschuldigung dass ich nochmal nerve aber weißt du zufällig ob mir der Ring auch von Krankenkasse bezahlt wird so wie Pille? Die bekommt man ja auch bis man 18 ist bezahlt.
bis 18 denke ich schon, frag das am besten auch den gyn.
nach 18 bei mir garnichts mehr.