Frage von caarlaa1, 43

Gewichtsberechnung aus Auftrieb?

Hey, ich habe eine Aufgabe in Physik bekommen und bräuchte da mal eure Hilfe

und zwar:

Ein Schiff hat eine Wasserverdrängung von 1210t. Nun muss ich den Auftrieb und das Gewicht des Schiffes berechnen.

Mein Lösung für den Auftrieb ist 11870100 N, da 1210t ja das Volumen der verdrängten Flüssigkeit ist. Die Formel lautet also: Fa=p (rho)Vg

Nun habe ich ein Problem bei der Berechnung des Gewichtes. Wie kann man allein aus dem Auftrieb das Gewicht des Schiffes berechnen?

Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Antworten und bitte keine wie "mach deine hausaufgaben selber!" :-)

Antwort
von holgerholger, 19

Solange das SChiff schwimmt, entspricht doch der Auftrieb dem Gewicht, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community