Frage von ilovefcb, 24

Gewicht steht still?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich nehme irgendwie nicht mehr ab, aus welchem Grund auch immer. Ich werde in 2 Monaten 16 , bin 175cm groß wiege 75,3 kg, laufe 5 mal die Woche mit ca. 31-40km in der Woche und habe meine Ernährung seit April radikal umgestellt. Ich habe im April angefangen , habe es geschafft von 83kg auf 71,5 runterzukommen - von April bis Juli / August. Dann kamen die Sommerferien ( USA 5 Wochen ) +4kg , also hatte ich wieder 75kg. Dann habe ich in der Woche nochmal einen Kilo zugenommen, das war Mitte September. So...und seit Mitte / Ende September bin ich wieder volle Kanne dabei mich wieder in Form zu bringen. Das frustrierende kommt ja noch. Ich bin mittlerweile wieder 7 , ja fast 8 Wochen , dabei regelmäßig und kontinuierlich joggen zu gehen. Unter der Woche meistens 5-8km an allen Tagen bis auf Mittwoch und am Wochenende meist 8-12km. Dazu kombiniere ich noch gesundes Essen und meinen Ernährungsplan kenne ich auswendig , welcher anfangs ( also bis August ) gefruchtet hat, denn dort hatte ich ja so schön abgenommen gehabt. Und nun habe ich mich heute auf die Waage gestellt und sie zeigt mir immer noch 75,3kg an. Denn, wenn ich mich so im Spiegel betrachte dächte ich nicht, dass ich 75Kg wiege. Selbst andere sagten, dass ich wieder schlank geworden sei...doch wie kann das denn sein?! :( Das ist echt total frustrierend. Hatte jemand vielleicht genau dieselben Probleme oder hat vielleicht jemand Tipps wie man trotz dessen noch motiviert bleibt?

Antwort
von cityofdreams1, 14

Du hast wahrscheinlich eher Muskeln aufgebaut, die mehr als Fett wiegen. Schau doch lieber hauptsächlich in den Spiegel und orientiere dich an dem, was du siehst, als an der Zahl auf der Waage (die nur, um langfristig einen Erfolg zu sehen oder nicht vollkommen aus dem Ruder zu geraten). Wenn du wirklich etwas verändern willst, probier mal etwas Neues zum Essen aus, immer das Gleiche ist auch nicht gut. Trink viel grünen Tee, das hilft auch zusätzlich beim Abnehmen. Alles Gute:)

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung & Sport, 24

Es ist aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen.

Schau mal ob du genug trinkst und genug gesunde Fette zu dir nimmst.

Es kann sein das du zu wenig zu dir nimmst, oder du dir zu viel versagt so das der Stoffwechsle eingeschlafen ist, weil sich der Körper daran gewöhnt hat.

Wenn du viel Sport machst, bauen sich Muskeln auf. Muskeln sind schwererals Fett, deswegen wiegen sie mehr.

Wenn die Waage nichts anzeigt, dann ist es sinnvoll sich mit einem Maßband zu vermessen.

Das können auch Gründe sein:

- Wassereinlagerungen

- Mtl. Regel, wenn du weiblich bist

- Schlechte Verdauung

- Zu wenig gesunde Fette

- Zu wenig/zu viel gegessen

- Zu wenig getrunken

- Zu viel Süssigkeiten gegessen

- Zu fetthaltige Sachen gegessen

- Zu oft einen Cheat-Day gemacht

- Musklezunahme

- Schilddrüse

- U.s.w.

LGPummelweib :-)

Kommentar von ilovefcb ,

Also Cheat-Days mache ich nie. Anstatt Zucker nehme ich Süßstoff. Naja...und seit gestern habe ich voll das Verlangen nach etwas süßem, weil ich ja sonst nichts süßes esse... :/ da entsteht natürlich auch ein schlechtes Gewissen -.-

Kommentar von Pummelweib ,

Das schlechte Gewissen solltest du ablegen, denn genau so kommt es zu einem Jeeper.

Wenn man sich alles versagt, wird es irgendwann so schlimm, das man alles in sich rein stopft, oder man ein schlechtes gewissen hat.

Besser ist es, Süßigkeiten gezielt mit einzubauen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Vivibirne, 18

Du baust Muskeln auf
Du siehst schlanker und trainierter aus nimmst aber nicht mehr ab bzw zu aber das ist kein fett sondern muskeln und die sind schwerer
Keine panik :)

Antwort
von szkubidoo89, 11

Der Körper ist ein Gewohnheitstier, er gewöhnt sich an Belastung genauso wie an regelmäßigen Entzug von Nährwerten ;)

Dementsprechend würde ich dir auch raten, einfach mal rauszukommen aus dieser immer gleichen Belastung, z.B. kannst du folgendes machen:

Anstatt 8 km im gleichen Tempo zu laufen, laufe jeweils 1km so schnell wie du kannst, danach gehst du für 1 min (gern zu Beginn auch 1:30, wenn du merkst, dass du nach  60sek noch nicht erholt genug bist) und dann startest den nächsten km. Du sollst dabei richtig aus der Puste kommen und deinen Herzschlag spüren (solche Reaktionen kennst du vom normalen Laufen vermutlich gar nicht mehr). In diesem Tempo (selbst mit Pausen) sind häufig 5km schon anstrengender als 8. Ersetze 1-2 normale Läufe pro Woche mit diesem Intervalltraining und versuche dich langsam zu steigern (z.b. indem du beim nächsten mal 1,5km am Stück schnell läufst).

Alternativ suche dir einen Berg und laufe diesen so häufig schnell hoch, wie du kannst, dann geh ihn langsam wieder runter und wiederhole dies ein paar mal.

Antwort
von BellaBoo, 22

Du baust Muskeln auf...die haben auch ein Gewicht, sehen nur besser aus

Antwort
von sportsockee, 22

Bellaboo hat vollkommen recht :)

Ein kleiner Tipp: versuche langsam weitere Distanzen zu laufen bzw die jetztigen schneller bis du nicht mehr gefordert bist und dann mehr... Mach nicht den Fehler wie viele Jogger und renne Jahre lang die gleiche Distanz ganz locker :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community