Frage von taniavenue, 115

Gewicht ok oder zu wenigg?

Sind 47kg bei einer Größe von ca 1,60m noch in Ordnung oder schon bedenklich? Mach mir sorgen um meine Freundin

Antwort
von superkeks888, 22

Rechne es doch mit dem BMI aus. Das einzig negative ist, dass es für jeden Menschen gleich ist. Also ich habe auch die Größe, wiege aber ein paar Kilos weniger. Das ist wenig ich weiß. Ich kann aber nicht zunehmen. Schlank sein liegt bei mir in der Familie. Und ich habe schon sehr viel versucht um zu zunehmen, glaub mir. Das heißt also für mich und meine Statur ist es nicht ungesund. ABER würde jemand so viel wiegen und die selbe Größe haben wie ich, der eigentlich normal gebaut ist und die Veranlagung dazu nicht hat, ist es ungesund. Sie würde unter Haarausfall, Kreislaufproblemen und vielem mehr Leiden, was bei mir nicht der Fall ist.

Du kannst auch zwei Freundinnen nehmen. Beide essen gleich viel. Die eine hat mehr auf den Rippen und die andere ist schlank. Und da kommen die lieben Gene ins Spiel.

Man kann das also so einfach nicht sagen. Was für Veranlagungen haben die Eltern/Geschwister? Isst sie genug? Wenn ja, ist doch alles in Ordnung. Wenn sie nicht genug isst, wäre es für jeden nicht gut.

Die Größe für Gewicht ist aber noch in Ordnung. Du kannst sie ja privat in einem netten Gespräch fragen, ob sie versucht abzunehmen (wenn dir aufgefallen ist, dass sie immer weniger wiegt).

Antwort
von MWObbe, 59

47kg bei 1,60m gehen noch fit aber wenn sie weiter abnimmt könnte es gefährlich werden.

Kommentar von taniavenue ,

Das tut sie aber

Kommentar von MWObbe ,

Dann muss du es irgendwie hin bekommen das sie aufhört.

Rede doch mal in ruhe mit ihr dabei kommt bestimmt was vernünftiges heraus.

Dennoch ist es ihre entscheidung was sie macht das musst du berücksichtigen.

Antwort
von Zarael, 65

Das Gewicht ist denke ich normal, wenn deine Freundin sich in deinem Alter befindet? In 2, 3 Jahren rum sollte sie mit ihrem Gewicht aber etwa bei 49, 50kg liegen, um nicht als untergewichtig zu gelten. Schlussendlich ist die Hauptsache aber dass sie gut genährt ist und sie sich wohl in ihrem Körper fühlt. 

Antwort
von sternenheldiin, 33

Das Gewicht ist vollkommen okay,solange es nicht weniger wird:)

Antwort
von Teresa999, 45

Finde, das kann man nicht an den Zahlen beurteilen, der BMI sagt auch manchmal das Falsche. Es kommt auf das Erscheinungsbild an. Ich nehme an, sie sieht sehr zierlich aus?

Kommentar von taniavenue ,

Ja und sie nimmt immer mehr ab

Kommentar von Teresa999 ,

Hast du sie schon darauf angesprochen? Wenn nicht, mach das behutsam. Vielleicht bedrückt sie momentan etwas, der Körper reagiert "empfindlich" auf die Psyche..

Kommentar von taniavenue ,

Ja und sie isst ja auch, nimmt aber einfach nicht zu. typische Gedanken wie sie bei anorexie z.b. vorliegen hat sie auch nicht. Ihr geht es psychisch gut

Kommentar von Teresa999 ,

Hm dann kann es physisch sein. War sie schon mal beim Arzt und hat sich auf Schilddrüse etc untersuchen lassen? Macht ihr das allgemein nichts aus, dass sie dünner wird?

Antwort
von viewdroper, 49

Das ist in etwa die Grenze, aber für diese Größe ist das total ok.

Kommentar von taniavenue ,

Sie nimmt aber immer weiter ab

Kommentar von viewdroper ,

Ja dann solltest du dir ersthafte Sorgen machen. Mein Beileid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community