Gewicht des Fleisches auf Restaurant-Karte. roh oder gebraten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

muss sich auf das rohe Fleisch beziehen 67%
muss sich auf das gebratene Fleisch beziehen 33%

20 Antworten

muss sich auf das rohe Fleisch beziehen

Das bezieht sich auf das Rohgewicht in den Normalfälle. das es dann weniger wiegt, liegt ja daran, dass es gebraten wurde usw. Man rechnet von einen Verlust von max. 20% Ubspw. auch beim Spargel). Deswegen hat man am Ende weniger auf dem Teller. Soweit ich weiß muss es, jedenfalls beim Spargel, dazu geschrieben werden, das es sich um den rohen Spargel handelt.

Das ist falsch. Denn es heist ja nicht umsonst "Speisekarte". Wenn ich etwas von einer Speisekarte bestelle und darauf ist das Gewicht angegeben, muss dieses auch mit diesem Gewicht auf meinem Teller landen.

@allesist

GAnz genau,es handelt sich ja nicht um die Wareneinkaufsliste des Kochs.....Und grundsätzlich muss nach dem Braten das angegeben Gewicht auch auf dem Teller liegen.Leider machen es die wenigsten,und das ist eigentlich Betrug!

muss sich auf das rohe Fleisch beziehen

Ich hab jetzt lang gesucht nach einer Gesetzesgrundlage, aber keine gefunden. Grundsätzlich ist es vorgeschrieben, dass die Preise Endpreise (brutto) sein müssen und dass immer der Endpreis angegeben sein muss (eine Angabe wie "Fisch je 100 g 2,30 Euro" ist also unzulässig). Außerdem darf die Speisenkarte nicht irreführend sein, was darauf hindeuten könnte, dass das End-Gewicht genannt sein müsste.

Dem steht aber die sog. Handelsitte oder Handelsbrauch gegenüber; und üblich ist es, das Rohgewicht anzugeben.

Daher der Tipp an die Gäste: Vor dem Bestellen nachfragen.

Und der Tipp an die Wirte: Schreiben Sie doch dazu, ob es sich um das Roh- oder Nettogewicht handelt. So vermeiden Sie Ärger und Enttäuschung.

muss sich auf das rohe Fleisch beziehen

und oftmals werden die steaks nach augenmaß geschnitten das es auch mal 248 gr. ect. sein können und kleine abweichungen sollte man auch akzeptieren

muss sich auf das rohe Fleisch beziehen

nimmst du eine waage mit, wenn du essen gehst?? das bezieht sich auf's rohgewicht. koeche koennen glaubich nicht im voraus bestimmen, wie sehr das fleisch beim kochen schrumpft... kommt aber auch auf die qualitaet des fleisches an. bessere qualitaet schrumpft nicht soviel wie schlechte.

Es sollte doch eigentlich normal sein,das man auch gute Qualität vorgesetzt bekommt!Und Köche können schon den Gewichtsverlust gut einkalkulieren...

muss sich auf das rohe Fleisch beziehen

Immer das Gewicht des rohen Fleisches. Ein blutig gebratenes Steak wird auf dem Teller mehr Gewicht haben als eines, das "durch" bestellt wurde.