Frage von Dustin1507, 39

Gewerkschaft im Automobilhandel?

Hallo zusammen, Ich plane bei meinem Arbeitgeber einen Betriebsrat zu gründen. Vorher möchte ich mich aber ausreichend bei der zuständigen Gewerkschaft über den Gründungsprozess informieren. Nun stellt sich die frage ,welche Gewerkschaft ist für den Automobilhandel oder allgemein für Autohäuser zuständig?

Danke im voraus für eure Antworten.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 39

Versuch es mal bei der IG-Metall. Ich kenne in unserer Region große Autohäuser deren Beschäftigte dort Mitglied sind.

Vorab kannst Du Dich z.B. auch noch hier mal informieren:

www.betriebsratswahl.de

Antwort
von Anaxabia, 21

Es sollte sich hierbei um die IG Metall handeln. 

Antwort
von Kuestenflieger, 39

hier gibt es viele vertreter der dgb zunft ,

wieviele sind sie denn - die nicht allein mit dem chef verhandeln können?

Kommentar von Dustin1507 ,

Es handelt sich um ein Mittelständisches Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern mit mehr als 10 Autohäusern.

Kommentar von Kuestenflieger ,

da ist doch ohnehin dann die IG Metall im Haus vertreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community