Bin seit 2 Jahren in einem Unternehmen, für das die IGMetall "zuständig" ist und will wechseln. Es gibt dauernd Zoff zwischen Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschaft wegen der ERA-Eingruppierung und damit um die Frage, wer wie von Tarifzuwächsen profitiert. Bin selbst E4 eingestuft und "Unterschreiter". Die Gewerkschaft hat mir imponiert mit ihrem Engagement für ERA. Deshalb meine Idee: ich bewerbe mich bei der Bezirksleitung der Gewerkschaft in Frankfurt direkt. Wer hat Ahnung, wie das so bei der IGM ist. Wie halten die´s eigentlich selbst mit ERA bzw. wie wird da ein Job in E4 bezahlt im Vergleich zur Industrie? Unter 2000,- brutto bei 35 Std. will ich bestimmt nicht kommen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ob die IGM als arbeitgeber der bessere ist, wage ich zu bezweifeln. habe erfahrungen als ehemalige betriebsrätin und konnte ein wenig hinter die gewerkschaftskulissen sehen. da wird auch nur mit wasser gekocht, ist ähnlich wie bei "kirchens". wie's mit der eingruppierung aussieht, kann ich leider nicht beantworten, meine erfahrungen liegen 15 jahre zurück.