Frage von soldo, 70

Gewerblicher Verkäufer bei Ebay will Artikel nicht raus geben, was kann ich machen?

Habe bei einem gewerblichen Verkäufer in Ebay ein Artikel mit Sofortkauf erworben. Der Artikel war sehr billig und wohl versehentlich zu dem Preis eingestellt? Es ist jetzt ja ein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen. Der Verkäufer gibt aber seine Kontodaten nicht raus damit ich es bezahlen kann. Ebay sagt, ich muss zum Anwalt gehen. Gibt es da Chancen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 26

Nein, denn der Verkäufer wird den Kaufvertrag gem. §119 BGB widerrufen haben:

http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html

§ 119
Anfechtbarkeit wegen Irrtums

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles  nicht abgegeben haben würde.

(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum
über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als
wesentlich angesehen werden.

Fazit: Dem  Kaufvertrag wurde korrekt widersprochen.

Antwort
von ThisIsGu, 40

Wenn der Vertrag aufgrund eines Irrtums zustande gekommen ist ("versehntlicher Preis") ist das Rechtsgeschäft anfechtbar. Sobald dein Vertragspartner das Geschäfts also "anfechtet" ist es nichtig. Du kannst natürlich sicherheitshalber nochmal zum Anwalt gehen - Große Chance sehe ich da nicht!

http://www.fachadmin.de/index.php/%C3%9Cbersicht/Rechtsgesch%C3%A4fte

Welche Rechtsgeschäfte sind anfechtbar?
=> Irrtum in der Erklärung (Versprechen, Verschreiben)


Antwort
von dresanne, 17

Du schreibst doch selber "versehentlich". Wie fies muss man denn sein, sowas auch noch ausnutzen zu wollen?

Antwort
von Odenwald69, 29

Um welchen Betrag geht es überhaupt ? lohnt sich der Aufwand den überhaupt da zeit und Energie rein zustecken , lohnt sich ein Anwalt überhaupt und ist der Fall zu gewinnen ?

Storniere  den kauf und kauf wo anders.  `

Antwort
von Carlystern, 30

Hast du die Kaufabwicklung bereits abgeschlossen? Wenn du diese durchläufst bekommt du in der Regel automatisch die Kontodaten.

Kommentar von soldo ,

Ja habe ich, es wurden aber keine Daten angezeigt.

Kommentar von Carlystern ,

Komisch bietet der Verkäufer überhaupt Überweisung an?

Schick  mal den Link vom Angebot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten