gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gewerbliche Nutzung und Wohnen: Darf man das bzw. muss es ausdrücklich im Miet-Vertrag drinstehen?

gefragt von versaillesversailles am 13.08.2008 um 23:36 Uhr

Ein Freund von mir sucht eine Fabriketage. Darin will er arbeiten, aber auch wohnen. Nun tun sich Vermieter bei einem Objekt, wo er gerne einziehen würde, schwer, dass er ja einen Gewerberaum anmieten würde und deshalb nich´t da wohnen könne. Reicht dann nicht ein Passus im Mietvertrag? Bzw. würde sich daraufhin anteilsmässig die Miete erhöhen (je nach qm Wohnfläche)? Ich kenne auf der anderen Seite auch jemanden, der in einem Gewerberaum wohnt und eine andere Adresse angegeben hat.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33627)
Finanzen (22690)
Wohnen (7166)