Frage von DeeLuxX, 23

Gewerbliche Dienstleistung als Vertrag ohne ein Gewerbenachweis, ist das zulässig?

Ein Kollege hat von mir bei einer Firma (XYZ) einen Vertrag von 6 Monaten abgeschlossen auf Gewerblicher Basis. Es handelt sich um eine Gewerbliche Dienstleistung. Meine Frage ist es, ist der Vertrag gültig ohne ein Nachweis das mein Kollege überhaupt ein Gewerbe hat?

Antwort
von Mimikono, 9

Da stellt sich doch mal die Frage zwischen welchen zwei Parteien der Vertrag läuft. Denn wenn der Vertrag auf seinen Namen läuft ist dieser Auch gültig. Allerdings sollte er dann ganz schnell sein Gewerbe anmelden.

Die Firmen müssen kein Gewerbenachweis verlangen um einen Vertrag zu machen. Das einzigste worüber es sonst noch laufen könnte ist wenn er als Freelancer arbeitet.

Antwort
von marit123456, 6

Wenn der Gewerbetreibende einen Auftrag vergibt, zahlt er nach Abschluß der Arbeiten aufgrund der Rechnung, die der Auftragnehmer ausstellt.

Das ist erst mal nicht zu beanstanden.

Wie das dann steuerrechtlich beim Auftragnehmer aussieht, damit hat der Auftraggeber nichts zu tun. In diesem Punkt ist der Auftragnehmer ganz alleine für sich selbst verantwortlich.

Es fällt irgendwann auf, wenn jemand Rechnungen schreibt, die rechtlich nicht sauber sind. Aber der Schaden beim Auftraggeber hält sich in Grenzen.

Kommentar von DeeLuxX ,

Die Dienstleistung ist im Jahre 2015 gewesen und wurde nicht benutzt, es wurde ein Widerruf eingelegt und nun kommt plötzlich das Inkasso. Deswegen wundert mich das ganze.

Also muss mein Kollege nicht unbedingt ein Nachweis erbringen und der Vertrag war gültig? Hab ich richtig Verstanden oder?

Mein Kollege war auf deren Webseite und hat einen Vertrag abgeschlossen was nicht nach seinen Vorstellungen war, hat daraufhin sofort einen Widerruf / Kündigung per E-Mail los geschickt und bis heute nichts davon gehört, deswegen ging er nun davon aus, dass nichts weiter passiert. Jetzt hat er nur das Inkasso am Hals, deshalb die Frage. 

Rechtlich gesehen, ist der Vertrag gültig obwohl es eine Gewerbliche Dienstleistung war und kein Nachweis erbracht wurde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten