Frage von zonex2014, 12

Gewerblich Sat Techniker werden auf den Dach Sat Anlage instalieren.Wie wäre es möglich bzw. zulässig?

Ich installiere Privat für bekannte Sat Anlage auch auf dem Dach hobbymäßig. Ich würde es gerne gewerblich machen und ein Sat Shop gründen. Es soll alles gesetzlich ablaufen.Braucht man irgendwas damit man das machen darf. Weil Dach ist ja nicht ungefährliches.

Antwort
von Tastenheld, 7

Arbeite doch erst mal mit einem Sat Shop zusammen, dann kannst du Erfahrung sammeln. 

Du kannst jederzeit einen Gewerbeschein holen. Als Selbstständiger brauchst du keine Krankenversicherung oder Berufsgenossenschaft. 

Aber vielleicht bei den beiden Stellen vorher erkundigen. Du kannst auch bei der IHK , hwk nachfragen. Gegebenenfalls brauchst du einen Meisterbrief, wenn du an elektrischen Anlagen arbeiten willst. Als Händler brauchst du keinen Meisterbrief.

Antwort
von Geochelone, 9

ein Sat Shop gründen

Der Handel mit zulassungsfrei. Du musst das nur als Gewerbe anmelden (§ 14 GewO).

Ich installiere ... Sat Anlagen

Dafür brauchst du neben der Gewerbeanmeldung die Zulassung der Handwerkskammer (siehe Nr. 25 Anlage A der HwO). Und die bekommst du nur als Meister oder Ingenieur für Elektrotechnik.

Weil Dach ist ja nicht ungefährliches.

Du Zulassung brauchst du nicht wegen des Daches, sondern weil du an elektrischen Anlagen/Geräten bastelst !

Kommentar von zonex2014 ,

Danke erstmal für ihre Antwort.

An elektrischen Anlagen/Geräten basteln ist bei Sat Montage nicht nötig.Eigentlich hat man gar nichts mit Elektrizität zutuhen.Das einzige wo Elektrizität kommt ist Sat Kabel.Aber nur wenn Receiver angeschlossen ist und dann auch nur sehr geringfügig.

Was ich gefunden habe über Sat Montage

zulassungspflichtiges Handwerk
d. Informationstechnikers (A 19) u.
d. Elektrotechnikers (A 25) 

Bemerkung:
kein Handwerk bei einfacher
Montage ohne qualifizierte
Kenntnisse und Einarbeitungszeit 

Hier stellt sich die Frage was eine einfache Montage ist.

Kommentar von Geochelone ,

Dann lass dir das von deiner Handwerkskammer bestätigen.

Antwort
von Griesuh, 12

Ich denke einmal, dass du nur vom Sat-Anlagenaufbau mit einer Selbstständigkeit existieren könntest.

Denn soviele Aufträge wie du benötigen wirst um davon Leben zu können wirst du nicht erhalten.

Bevor du den Weg in die Selbstständigkeit wagst, rate ich dir an einen Kurs für Existenzgründer zu besuchen, damit du zumitest einmal die Grundlegenden Begriffe, Gestze, Auflagen und Vorgaben zu einer Selbstständigkeit kennen lernst.

Kommentar von Griesuh ,

Sorry, in diesem Satz:
Ich denke einmal, dass du nur vom Sat-Anlagenaufbau mit einer Selbstständigkeit NICHT existieren könntest.

fehlte das Fettgeschriebene NICHT.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten