Frage von ValliOkkel, 32

Gewerblich abgefüllte ware Verkaufen.. Darf man das?

Beispielsweise Parfüms o.ä. Darf man das einfach abfüllen und bei zB eBay rein stellen,wenn man gewerblich handelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 24

JA, wenn alles angemeldet ist und nicht die Rechte anderer verletzt werden (Markenpiraterie), dann ja.

Antwort
von metodrino, 19

Bist du Hersteller oder möchtest du im Großhandel/beim Hersteller kaufen und es nur für den Endkunden abfüllen?
Beides ist prinzipiell möglich, kann aber Auflagen unterliegen.

Um welche Art von Abfüllung handelt es sich? Jede Warengruppe hat in sich andere Bestimmungen. So darf sich beispielsweise nicht jeder Brotaufstrich Marmelade nennen.....da mir deine Frage mit dem Beispiel eher "theoretisch" erscheint, kann man dir also auch nicht gezielt Hinweise geben.

Unabhängig aber ob Hersteller,Abfüller oder nur Widerverkäufer: Du musst dich immer an die gesetzlichen Bestimmungen halten....Sei es Nährwerttabelle,Grundpreis....die Fallstricke sind vielfältig. Und die Abmahnhaie sind immer hungrig.

Kommentar von ValliOkkel ,

Parfüm zb

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 11

Dann solltest Du Dich mal hier durcharbeiten:

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/eu-kosmetikverordnung-1223-2009.html

Fallstricke gibt es ausreichend.

Kommentar von ValliOkkel ,

Durch gelesen und kann keine Antwort zu meiner Frage finden

Kommentar von haikoko ,

Dann soltlest du jetzt die Grundlagen haben, um, entsprechend den ebay-Grundsätzen in diesem Bereich, Deine Angebote erstellen zu können:

Grundsatz zu Parfums und Kosmetikartikeln

http://pages.ebay.de/help/policies/perfumes-cosmetics.html