Gewerbemietvertrag Abmahnung wegen Rauchverbot

7 Antworten

Glaube nicht, dass man sich hier besonders auskennen muss. Der Gesetzgeber schreibt hier ein klares Rauchverbot vor und daran bist Du gebunden.
Dazu kommt nun noch eine Gebrauchsminderung der darüber liegenden Wohnung durch die Rauchbelästigung?
Hier wird wohl der Vermieter die besseren Karten in der Hand halten. Ein Blick in den Mietvertrag könnte allerdings Klarheit bringen.

Der Mietvertrag ist noch von vor der Zeit als das Gesetzliche Rachverbot in Kraft getreten ist somit steht auch kein Rauchverbot im Mietvertrag

Du verlierst vielleicht rauchende Kunden, dafür gewinnst du die Nichtraucher. Was für ein Laden ist das denn? Halten sich die Leut da wirklich so lange drin auf?

Wenn vom Gewerbeamt aus das Rauchen verboten ist und der Vermieter an dich vermietet, kann er davon ausgehen, dass dort nicht geraucht wird.

er geht davon aus aber es steht nicht im Mietvertrag der Laden wurde angemietet bevor das Rauchverbot gesetztlich geändert wurde

@SN1975

der Laden wurde angemietet bevor das Rauchverbot gesetztlich geändert wurde

das ist was anderes, ich denke, er kann da dann nicht viel machen. Das bedeutet, er kann dich deshalb nicht kündigen oder zusätzliche Miete für die obere Wohnung verlangen. Er kann dir aber das Leben zur Hölle machen indem er dich ständig anzeigt weil das Rauchverbot im Laden nicht eingehalten wird.

Wenn ein gesetzliches Rauchverbot besteht und es nicht eingehalten wird, hast Du schlechte Karten. Sei froh, wenn er keine Anzeige macht.

da hat dein vermieter recht...allerdings kannst du die wohnung ja mit mieten...dann gibt es keinen ärger mehr...

Ich habe einen Laden in dem vom Gewerbe aus gesetzliches Rauchverbot besteht. damit ich die Kunden nicht verliere wird geraucht.

Verstoesst Du damit dann nicht gegen das gesetzliche Rauchverbot und der Vermieter kann Dich deswegen anzeigen ?

peace^^

Es geht nicht um die Anzeige sondern nur darum ab er mich wegen des "Angeblichen Rauchens" eine Abmahnung geben kann rein nur im Mietvertrag

@SN1975

wegen des "Angeblichen Rauchens"

Wieso angeblich ? Du hast doch geschrieben, das Du Deine Kunden rauchen laesst^^

und ja natuerlich kann er das machen, genauso kannst Du dagegen Einspruch einlegen..

peace^^